Bildrechte im Internet

Bildrechte: So nutzen Sie Bilder rechtssicher auf Webseiten und Blogs

Fachlich geprüft von: Rechtsanwältin Annika Haucke Rechtsanwältin Annika Haucke
(112 Bewertungen, 4.48 von 5)

Das Wichtigste in Kürze

  • Ohne Erlaubnis des Urhebers eines Bildes (Fotograf) oder der Rechteinhaber (Agenturen oder Bilddatenbanken wie Getty oder pixelio) dürfen Sie keine fremden Bilder verwenden.
  • Auch bei lizenzfreien Bildern etwa von shutterstock oder istockphoto müssen Sie einen Nutzungsvertrag abschließen.
  • Jeder Fotograf hat ein Recht, als Urheber benannt zu werden.

Worum geht's?

Was müssen Sie als Betreiber einer Webseite oder als Blogger bei der Verwendung von Bildern beachten? Wo lauern rechtliche Fallstricke und Abmahnungen bei der Nutzung bei Bildrechten? Und viel wichtiger: Wie können Sie diese Abmahnfallen umgehen? Unser Ratgeber zeigt Ihnen die größten Stolperfallen zum Thema Bildrechte im Internet bei Blogs und Webseiten.

Die eigene Webseite oder einen Blog im Internet betreiben und damit seinen Lebensunterhalt verdienen – das ist ein Traum von vielen Menschen, die im Netz unterwegs sind. Häufig werden an dieser Stelle erste Schritte mit dem Betreiben eines eigenen Blogs gewagt, der durch die Schaltung von Werbung monetarisiert werden soll.

Ohne optische Unterstützung durch Bilder oder Fotos kommt heute aber kaum eine Webseite mehr aus. Die Google Bildersuche lockt viele Nutzer dazu, schnell und einfach Grafiken zu verwenden. Um so wichtiger ist es, dass Sie nicht am Anfang schon teure Fehler machen und abgemahnt werden. Wir zeigen Ihnen, was Sie zu Bildrechten, Urheberbezeichnung, Lizenzen, Bildern & Fotos, Nutzungsrechten und Namensnennung des Urhebers wissen müssen.

Die erste Frage, die wir dabei klären sollten:

 

1. Was sind Bildrechte?

Bildrechte sind die Rechte, die das Urheberrecht zum Beispiel einem Fotografen als Urheber der von ihm aufgenommenen Bildern bietet. Bei Bildrechten unterscheidet man zwischen zwei Rechten:  1. den eigentlichen Urheberrechten wie dem Recht zu entscheiden, was mit den Lichtbildern passiert oder dem Recht auf Namensnennung und 2. den Nutzungsrechten wie dem Recht zur Veröffentlichung, dem Recht zur Bearbeitung und den Verwertungsrechten.

2. Darf ich Bilder aus dem Internet für meine Website verwenden?

Nein! Auch wenn im Netz, über Suchmaschinen oder auf zahllosen Bilder-Portalen unzählige Fotografien zur Verfügung stehen, haben die Urheber dieser Bildnisse nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz zahlreiche Rechte. Der Urheber allein bestimmt, ob und wie seine Bilder benutzt werden dürfen. 

So regelt beispielsweise der §19a UrhG, dass allein dem Urheber das Recht zur „öffentlichen Zugänglichmachung“ seiner Bilder zusteht. Auch kann der Urheber der Fotografien darüber entscheiden, in welcher Art und in welchem Umfang die Bilder genutzt werden dürfen. Wollen Sie als Betreiber eines Blogs – oder wichtiger: als Agentur - dann anderen Bloggern die Verwendung der Bildnisse gestatten, müssen Sie sich zudem das Recht der Unterlizensierung einräumen lassen.

Lichtbildwerke im Urheberrechtsgesetz

Digitale Bildnisse sind als „Lichtbildwerke einschließlich der Werke, die ähnlich wie Lichtbildwerke geschaffen werden“ gem. §2 Abs. 1 Nr. 5 UrhG oder zumindest als einfache Lichtbilder gem. § 72 Abs. 1 UrhG grundsätzlich schutzfähig. Allerdings ist Voraussetzung für diese Bildrechte, dass es sich um ein Werk im Sinne des Urheberrechtsgesetzes handelt, dass es eine persönliche geistige Schöpfung nach § 2 Abs. 2 UrhG darstellt. Das gilt unabhängig davon, woher diese Bildnisse stammen: Von fremden Webseiten, aus  Bilderdatenbanken oder aus der Google Bildersuche.

Für einfach gehaltene Grafiken, insbesondere solchen, die nur aus einem Schriftzug ohne grafisches Element bestehen, kann der urheberrechtliche Schutz aber zweifelhaft sein. Allerdings muss man dazu wissen, dass im Rahmen der „kleinen Münze“ selbst einfachste Gestaltungen prinzipiell schutzfähig sein können. In aller Regel wird man aber davon ausgehen können, dass der Urheberrechtsschutz an Grafiken, Logos, Bildern und Fotografien im Internet besteht.

Praxistipp:

Ohne ausdrückliche Zustimmung des Urhebers der Fotografien (Fotograf) oder der Rechteinhaber (Agenturen, Bilddatenbanken wie Getty-Images oder pixelio) sollte Sie KEINE Bilder in Ihrem Blog, in Werbeanzeigen oder auf sonstigen Webseiten verwenden.

Ist der Urheber eines Bildes nicht zu ermitteln, so sollte von einer Verwendung des Bildes unbedingt abgesehen werden, um rechtlichen Problemen vorzubeugen.

Urheberrecht auch bei lizenzfreien Bildern

Die Bildrechte gelten auch für Lichtbilder von Webseiten, die Aufnahmen für Blogs kostenlos oder lizenzfrei anbieten wie etwa shutterstock oder oder istockphoto. Kostenlos oder lizenzfrei heißt nicht, dass Sie diese Bilder einfach übernehmen und veröffentlichen können. Sie müssen auch hier einen Nutzungsvertrag über die Aufnahmen schließen. Hier wird die Art der Nutzung lizenzfreier Bilder dann oft beschränkt, etwa auf die ausschließliche Nutzung ein einem rein privaten Blog. Auch das Recht der Urhebernennung des Fotografen bleibt bei kostenlosen Bilddatenbanken weiterhin erhalten.

Achtung:

Eine Nennung des Urhebers im Impressum reicht grundsätzlich nicht aus. Sie sollten den Urheber direkt unter- oder oberhalb des Bildes nennen, wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen.

3. Was sind Nutzungsrechte und welche Arten gibt es?

Das Nutzungsrecht an einem Bild benötigen Sie, um das Bild auf Ihrer Internetseite "benutzen" zu können. So weit, so einfach. Aber leider gibt es sehr viele verschiedene Arten von Nutzungsrechten oder Lizenzen. Hier müssen Sie darauf achten, ob die richtige Lizenz für Sie dabei ist.

Ein Beispiel: Wenn Sie Nutzungsrechte nur für "Online Nutzung" erwerben, besitzen Sie nicht alle Rechte am Bild. Somit dürfen Sie die Bilder NICHT für einen gedruckten Flyer benutzen. Sonst drohen dafür Abmahnungen, obwohl Sie ja eigentlich einen Vertrag über die Nutzung des Bildes und seiner Bildrechte abgeschlossen haben.

Hier eine kurze Übersicht über die verschiedenen Arten von Nutzungsrechten:

  • einfaches/ ausschließliches Nutzungsrecht
  • zeitlich beschränkt/ zeitlich nicht beschränkt
  • Nutzungsrecht für Print/ Online/ Social Media
  • weltweite Nutzung/ beschränkt auf bestimmte Länder
  • übertragbares/ nicht übertragbares Nutzungsrecht 
  • Recht zur Bearbeitung des Bildes/ Recht zur bloßen Benutzung des Bildes ohne Bearbeitung
  • kommerzielle Nutzung/ ausschließlich private oder redaktionelle Benutzung

Bilder aus dem Internet verwenden - Die Google Bildersuche

Auf Seiten wie der Google Bildersuche finden sich unzählig viele Aufnahmen zu jedem beliebigen Thema. Für Seitenbetreiber und Webdesigner stellt sich dabei regelmäßig die Frage, ob Bilder aus der Google Bildersuche einfach kopiert und für die eigene Webseite verwendet werden dürfen.

Auch für Aufnahmen, die über die Google Bildersuche gefunden werden gelten das Urheberrecht und entsprechende Bildrechte:

Die Tatsache, dass Sie ein Bild über Google finden können bedeutet also nicht, dass Sie diese Lichtbilder einfach kopieren und auf Ihrer Internetseite einbinden dürfen. Dazu muss der Urheber oder der jeweilige Verwerter der Bilder die kostenlose Benutzung auch erlaubt haben.

Allein in der Tatsache, dass eine Internetseite der Google Bildersuche nicht verbietet, die dortigen Aufnahmen zu durchsuchen und anzuzeigen, kann jedoch nicht geschlossen werden, dass der Urheber allen Webseitenbetreibern auch die kostenlose Nutzung der Bilder, Grafik oder Zeichnung erlauben will. Das Kopieren und Benutzen von Lichtbildern aus Google oder ähnlichen Suchdiensten ist damit also erst einmal nicht erlaubt.

Bildrechte über die erweiterte Google Bildersuche

Bei der erweiterten Google Bildersuche http://www.google.de/advanced_image_search haben Sie im Punkt „Ergebnisse eingrenzen...“→ „Nutzungsrechte:“ die Möglichkeit, nach bestimmten Lizenzarten bzw. Nutzungsrechten zu filtern.

Google stelle hier folgende Optionen zur Verfügung:

  • nicht nach Lizenz gefiltert
  • frei zu nutzen oder weiterzugeben
  • frei zu nutzen oder weiterzugeben - auch für kommerzielle Zwecke
  • frei zu nutzen, weiterzugeben oder zu verändern
  • frei zu nutzen, weiterzugeben oder zu verändern - auch für kommerzielle Zwecke

Hier können Seitenbetreiber also auswählen. Die Urheber haben in diesen Fällen auf bestimmte Bildrechte (wie z. B. die Bezahlung für die Bildnutzung) verzichtet. Diese Bilder können dann je nach Art der Nutzungsrechte kostenlos auf der eigenen Homepage verwendet werden, für kommerzielle Seite genutzt werden und sogar bearbeitet und weiter gegeben werden.

Allerdings gibt es auch dabei einige Fallstricke zu beachten. Das deutsche Urheberrecht sieht nämlich vor, dass ein Urheber immer einen Anspruch auf Namensnennung hat. Dieser Anspruch ist völlig unabhängig davon, ob die Nutzung der Bilder kostenlos oder kostenpflichtig ist. Die Urheberbezeichnung sollten Sie also auch bei Bildern, die aus der erweiterten Google Bildersuche stammen, immer direkt am Bild anbringen.

Als Seitenbetreiber das Durchsucher der eigenen Bilder durch die Google Bildersuche verhindern

Viele Fotografen, Urheber und Seitenbetreiber wollen nicht, dass Ihre Aufnahmen in der Google Bildersuche angezeigt werden bzw. wollen Ihre Bilder sperren.

Dazu ist es am einfachsten, die Aufnahmen auf dem Server in einem eigenen Verzeichnis anzulegen, etwa:

/bilder/.

Dieses Verzeichnis kann man dann in der robots.txt für die Google Bots sperren.

Sie möchten Ihre Webseite schnell, einfach & ohne teuren Anwalt rechtlich absichern: Testen Sie jetzt eRecht24 Premium.

Sören Siebert
Sören SiebertRechtsanwalt

Nutzung selbst erstellter Bilder im Internet

Fotografieren Sie selbst und haben Sie die Bilder für den eigenen Internetauftritt erstellt, so ist die Nutzung durch Sie selbst in der Regel unproblematisch. Es ist ja Ihr Bild und Sie haben die Bildrechte. Als Schöpfer des Bildes darf der Urheber gem. § 12 UrhG bestimmen, ob und wie er sein Bild veröffentlicht.

Nach § 15 UrhG steht dem Fotografen/ Urheber darüber hinaus das ausschließliche Recht zu, das Werk in körperlicher als auch unkörperlicher Form zu verwerten. Das erfasst insbesondere auch die öffentliche Zugänglichmachung gem. § 19a UrhG, also jede Veröffentlichung des Bildes im WWW.

4. Wo finde ich Bilder, die ich für meinen Blog verwenden kann?

Im Internet gibt es zahlreiche Bilderplattformen wie beispielsweise Adobe Stock oder pixelio, die entsprechend entgeltlich oder sogar kostenlos Bilder für Blogger zur Verfügung stellen. Diese dürfen Sie unter bestimmten Lizenzbedingungen nutzen.

Diese Lizenzbedingungen und Bildrechte sollten Sie vor Verwendung eines Bildes genau lesen, da sie einige entscheidende Punkte regeln: Wo und in welchem Umfang müssen Sie den Urheber nennen? Dürfen Sie das Bild lediglich für redaktionelle Zwecke oder auch im Rahmen von kommerziellen Angeboten nutzen? Dürfen Sie das Bild bearbeiten oder müssen Sie es in der vorliegenden Form verwenden?

Bildrechte auf verschiedenen Portalen

Empfehlung: Halten Sie sich an die entsprechend geltenden Lizenzbedingungen, da ansonsten auch hier Ärger bezüglich der Bildrechte droht. Es gab in der Vergangenheit schon zahlreiche Abmahnungen im Zusammenhang mit Bilderdatenbanken.

Als Beispiele sollen die Portale Pixelio, Fotolia, iStockphoto und Gettyimages kurz vorgestellt werden, die sich im Ergebnis entsprechend der dort zu findenden Qualität und Preise der Bilder sowohl an normale Webseitenbetreiber als auch an „professionelle Anwender“ wie Online-Magazine richten.

Fotolia

Der Dienst Fotolia erlaubt es, nach kostenfreier Registrierung Bildmaterial durch sog. „Credits“ zu erwerben, die man zuvor kostenpflichtig erwerben muss. Je nach Bildgröße verlangt der Dienst im Bereich der Standardlizenz eine steigende Zahl an „Credits“. Eine Standardlizenz eignet sich dabei insbesondere für den Einsatz im Web oder im Printbereich. Darüber hinaus kann auch eine sog. „Erweiterte Lizenz“ erworben werden, welche ermöglicht, die Bilder in irgendeiner Form selbst weiterverkaufen zu können.

iStockphoto

Die amerikanische Bilderdatenbank iStockphoto verfügt über ein sehr großes Archiv an lizenzfreiem Bildmaterial. Auch hier erwirbt der Nutzer Credits zum Download der Bilder. Die einzelnen Aufnahmen kosten in webtauglicher Auflösung zwischen $1 und $20. Eine Besonderheit ist, das iStockphoto auch Bilder von Marken, wie z.B. Facebook, Twitter und Google anbietet, die man im redaktionellen Umfeld nutzen darf.

Getty Images

Schließlich sei noch der professionelle Fotodienst Gettyimages erwähnt. Der Dienst unterscheidet seine angebotenen, professionellen Aufnahmen in lizenzfreie und lizenzpflichtige Bilder. Lizenzfreie Bilder können mehrfach und für mehrere Internetseiten verwendet werden. Der Preis eines Bildes richtet sich hierbei nach der Dateigröße und der Anzahl der nutzenden Personen. Lizenzpflichtige Bilder hingegen werden nur mit Beschränkungen in der Größe, der Platzierung, der zeitlichen Verwendungsdauer und der geografischen Verteilung lizenziert, wobei der Besteller den Verwendungszweck des Bildes anzugeben hat.

Pixelio

Pixelio ist eine Bilddatenbank, welche gegen kostenfreie Registrierung erlaubt, die hochgeladenen Bilder auf der Plattform entsprechend den Lizenzbedingungen für „redaktionelle Zwecke“ kostenlos zu nutzen. Allerdings lässt die Qualität der dort eingestellten Aufnahmen oft zu wünschen übrig. Voraussetzung für die Nutzung ist, dass grundsätzlich ein Hinweis auf Pixelio und den Fotografen gesetzt wird. Bearbeitungen der Bilder sind dabei nicht erlaubt.

Nicht jedes Bild darf einfach so für die eigene Webseite übernommen werden. Wertvolle Praxis-Tipps und Checklisten finden Sie auf eRecht24 Premium.

Sören Siebert
Sören SiebertRechtsanwalt

5. Warum mahnt mich ein Anwalt ab?

Das kann viele Gründe haben. Zum einen haben Urheber häufig eine Vielzahl an urheberrechtlich geschützten Fotografien, Texten oder Videos. Hier ist der Verwaltungsaufwand relativ groß. Andererseits ist die Gefahr auch groß, bei Abmahnungen Fehler zu machen.

So stehen dem Urheber des Bildes mehrere Ansprüche zu:
  • Unterlassungsanspruch
  • Auskunftsanspruch  u.a. über Umfang der Nutzung sowie Herkunft des Bildes
  • Schadensersatzanspruch
  • bei berechtigter Abmahnung: Kosten des Anwalts
Und es kann teuer werden: In einem Urteil des OLG Köln wurde für die Abmahnung  ein Gegenstandswert in Höhe von lediglich EUR 3.000,00 für angemessen erachtet. Trotzdem so ergeben sich bereits hieraus Anwaltskosten in Höhe von knapp 300 Euro.
 

Ein weiterer Grund: Sobald ein Rechteinhaber selbst abmahnt und die abgemahnte Person nicht reagiert, bleibt dem Rechteinhaber nur noch eine Unterlassungsklage. Hier besteht aber die Gefahr, dass er auf den Kosten sitzenbleibt.

6. Was muss ich tun, wenn ich eine Abmahnung bekomme?

Es kommt drauf an. Prüfen Sie erst einmal, ob Sie selbst das Bild oder Video eingestellt haben.

Wenn ja, verlangen Sie vom Abmahner einen Nachweis, dass dieser auch wirklich über die Bildrechte an dem abgemahnten Bild verfügt. In der Vergangenheit gab es nämlich bereits Fälle, in denen die Abmahner gar nicht Rechteinhaber waren und ihre Abmahnungen zurückziehen mussten. In diesem Fall können Sie unter Umständen sogar Strafanzeige gegen Rechteinhaber und Anwaltskanzleien erstatten.

Holen Sie sich Hilfe von einem auf Urheberrecht spezialisierten Rechtsanwalt, der die Abmahnung prüft. Häufig sind nämlich die vorformulierten Unterlassungserklärungen zu weit gefasst und / oder die geltend gemachten Anwaltskosten nach einem zu hohen Streitwert berechnet.

Achtung:

Mit Abgabe der Unterlassungserklärung verpflichten Sie sich ein Leben zur Zahlung einer Vertragsstrafe, wenn Sie das Bild noch einmal veröffentlichen. Bevor Sie die Unterlassungserklärung abgeben, sollten Sie sämtliche Verstöße ausräumen. Sonst kann eine teure Vertragsstrafe auf Sie zukommen.

Fotografie nicht nur von der Internetseite löschen

Wichtig: Es reicht nicht, das Bild nur von Ihrer eigenen Internetseite zu löschen. Es darf auch nicht auf Ihrem Server abgelegt sein, also per Direkt-Link noch aufgerufen werden können. Das ist eine häufige Abmahnfalle.

Wichtig für Blogger: Content-Management-Systeme wie Wordpress entfernen Bilder & Fotos zwar aus den Blog-Posts selbst, aber löschen sie nicht automatisch vom Server. Tun Sie das selbst, bevor Sie eine entsprechende Unterlassungserklärung abgeben.

Auch wenn Sie Bilder, die Sie bei der Google Bildersuche gefunden haben entgegen der Nutzung- oder Lizenzbedingungen auf Ihrer Internetseite benutzen, können Sie abgemahnt werden. Also beispielsweise, wenn Sie ein Bild auf Ihrer Unternehmensseite benutzen, obwohl der Urheber die „kommerzielle Nutzung“ nicht erlaubt hat. Auch die fehlende Urheberbezeichnung kann zu Abmahnungen führen.

7. Ich soll jetzt auch noch Schadensersatz zahlen. Wie berechnet sich dieser?

Der Rechteinhaber kann neben der Unterlassung auch Schadensersatz fordern. Grundsätzlich gibt es im deutschen Recht drei verschiedene Möglichkeiten, um die Höhe des Schadensersatzes zu bestimmen. In der Praxis wird dieser fast immer nach der so genannten "Lizenzanalogie" bestimmt.

Hier schaut man, was es den Betreiber der Internetseite gekostet hätte, wenn er für das Bild die Bildrechte bzw. eine Lizenz erworben hätte. Diese richtet sich zum Beispiel nach den Honorarempfehlungen der Mittelstandsgemeinschaft Foto & Marketing (MFM).

Es gibt aber keine pauschalen Aussagen zur Höhe. Folgende Punkte spielen eine Rolle:

  • Ob es sich um professionelle Aufnahmen handelt,
  • wie teuer die "normalen" Lizenzen für diese Bilder gewesen wären,
  • ob es sich um individuelle Aufnahmen oder stockfotos handelt,
  • wie viele Bilder übernommen wurden und
  • ob der Urheber korrekt benannt wurde.

8. Was muss ich bei Bildrechten und der DSGVO beachten?

Veröffentlichen oder erstellen Sie Fotos von einer oder mehreren Personen, ist auch die DSGVO relevant.

Anwendbarkeit der DSGVO

Die DSGVO ist anwendbar, wenn personenbezogene Daten verarbeitet werden. Das gilt in folgenden Fällen:

1. Die abgebildete Person ist identifizierbar. Achtung: Das kann bereits in diesen Fällen so sein:

  • Nur einzelne Betrachter wissen, wie die abgebildete Person heißt.
  • Die digitale Auflösung des Bildes so hoch ist, dass theoretisch eine Gesichtserkennungssoftware die Person identifizieren kann.

2. Der Fotograf ist identifizierbar. Damit geht es um seine personenbezogenen Daten. Das ergibt sich aus den "Metadaten": Ort und Aufnahmezeitpunkt sind in den EXIF- und/oder den IPTC-Dateien gespeichert. Dies sind ebenfalls personenbezogene Daten. 

Hingegen ist die DSGVO in diesen Fällen nicht anwendbar:

  • Auf den Fotos ist keine Person abgebildet (z.B. bei Landschaftsaufnahmen).
  • Die Person ist nicht identifizierbar (d.h. sie kann weder über ihr Gesicht, noch über ihre Statur identifiziert werden).
  • Das Foto wird ausschließlich für den privaten oder familiären Bereich geschossen (z.B. auf einer Familienfeier oder beim Schulfest).
    Achtung: Bekommt das Foto ein unbegrenzter Personenkreis zu sehen, gilt die DSGVO (z.B. auf einer frei zugänglichen Website, die man online einsehen kann, ohne ein Passwort eingeben zu müssen).
    Wichtig: Was gilt bei einem Social Media Account? Hierzu gibt es ein Urteil des Landgerichts Frankfurt. Demnach ist die DSGVO dann anwendbar, wenn Sie einen Social Media Account mit mehreren Tausend Followern haben.
  • Das Foto ist nur analog verfügbar. Ausnahme: Es wird in ein analoges Dateisystem geordnet (z.B. über Karteikarten oder ein Fotoalbum).
  • Journalisten machen Personenfotos: Wenn sie Fotos für journalistisch-redaktionelle Zwecke erstellen, gelten viele Vorschriften der DSGVO für sie nicht (sog. Medienprivileg). Dagegen müssen sie das allgemeine Persönlichkeitsrecht und fremde Urheberrechte beachten, wenn sie Bilder recherchieren und verbreiten. 

Rechtmäßigkeit nach DSGVO

Die DSGVO ist anwendbar? Dann müssen Sie folgendes beachten, wenn Sie Digitalfotografien zu gewerblichen Zwecken erstellen: Sie dürfen keine Bilder aufnehmen, wenn Sie keine Einwilligung oder andere Rechtfertigung dafür haben (Art. 6 Absatz 1 DSGVO). In folgenden Fällen dürfen Sie in der Regel die Fotos erstellen:

  1. Sie erfüllen einen Vertrag oder Vorvertrag und der Betroffene hatte Sie darum gebeten.
    Beispiel: Hochzeitsfotos des Brautpaares (nicht: Hochzeitsgäste), Bewerbungs- und Portraitfotos durch professionellen Fotografen
  2. Sie erstellen die Fotos und das ist zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich. Dies überwiegt die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person. Bei Fotos von Kinder überwiegen in der Regel die Grundrechte des Kindes.
    Beispiele: in der Regel bei öffentlichen Veranstaltungen, öffentlichem Raum, eigener Veranstaltung eines Vereins
  3. Sie haben eine informierte, freiwillige und unmissverständliche Einwilligung der betroffenen Person eingeholt.
    Achtung: Bei Minderjährigen (unter 16 Jahre) ist die Einwilligung beider Eltern erforderlich. 

Weitere Pflichten nach DSGVO

Machen Sie Bilder von Personen, müssen sie diese nach Artikel 13 DSGVO und Artikel 14 DSGVO über folgendes informieren, wenn sie das möchten:

  • Zu welchem Zweck haben Sie die Fotos angefertigt?
  • Ist eine Veröffentlichung geplant und wenn ja, in welchen Medien?
  • Wer ist Ansprechpartner bei Datenschutzfragen (z.B. für den Fall, dass die Person eine Löschung wünscht)?

9. Das Recht am eigenen Bild: Fremde Personen auf Fotos

Problematisch kann die Veröffentlichung von selbst erstellten Lichtbilder nur dann werden, wenn auf den jeweiligen Bildnissen Personen abgebildet sind. Die Bildrechte umfassen in diesem Fall das Recht am eigenen Bild und entsprechende Persönlichkeitsrechte.

Grundsätzlich dürfen Bildnisse nach § 22 KunstUrhG nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Das Gesetz stellt jedoch für den Fall, dass der Abgebildete eine Entlohnung für das Bildnis erhält, eine Fiktion hinsichtlich seiner Einwilligung vor, so dass diese als erteilt gilt.

Ausnahmen vom Recht am eigenen Bild

Allerdings nennt das Gesetz in §§ 23, 24 KunstUrhG einige Ausnahmen von dem Erfordernis einer Einwilligung, beispielsweise dann, wenn die abgebildete Person nur als Beiwerk einer Landschaft oder sonstigen Öffentlichkeit erscheint oder wenn es sich bei den Abgebildeten um Personen der Zeitgeschichte handelt.

Allerdings ist bei Letzteren entsprechend der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und des Bundesgerichtshofs eine Abwägung mit dem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht des Abgebildeten vorzunehmen, wenn es sich bei den Aufnahmen um solche aus seiner Privatsphäre handelt.

10. Flickr & Co: Achtung bei Bildern unter einer Creative-Commons-Lizenz

Insbesondere auf Bilderportalen wie flickr findet man oftmals Bilder, die unter einer sog. Creative Commons-Lizenz stehen. Das ist ein großer Unterschied zur Google Bildersuche, bei der diese Funktion erst über die Suchoptionen eingestellt werden kann. Unter Creative Commons versteht man einen Standard-Lizenzvertrag, mit welchem der Urheber seine Aufnahmen zur kostenfreien Nutzung unter bestimmten Bedingungen freigeben kann.

Bei einer Creative Commons-Lizenz handelt es sich um nichts anderes als ein einfaches Nutzungsrecht im Sinne des § 31 Abs. 2 UrhG, welches den jeweiligen Inhaber berechtigt, das Bild auf die erlaubte, also durch die Creative Commons-Lizenz vorgegebene Art zu nutzen. Darüber hinaus bleibt es aber auch anderen Nutzern möglich, das Bild unter den gleichen Bedingungen zu nutzen.

Es gibt verschiedene Lizenzmodelle, lesen Sie sich die Lizenzvereinbarungen also vorher genau durch. Häufig ist der Nutzer im Rahmen der CC-Lizenz verpflichtet:

  • den Namen des Urhebers zu nennen und zu verlinken
  • keine Bearbeitungen am Bild vorzunehmen
  • die jeweilige Lizenz zu nennen und zu verlinken
  • das Werk nur auf nicht-kommerziellen Seiten zu nutzen

Wie finde ich heraus, welche Bilder ich auf flickr benutzen darf?

1. Rufen Sie die Seite flickr.com auf.

flickr-startseite

2. Geben Sie nun im Suchfeld Ihren Suchbegriff ein. In unserem Beispiel suchen wir nach Bilder zum Thema ZDF.

flickr-suchfeld

3. Sie sehen nun die Ergebnisse der Suche. Welche Bilder Sie kostenfrei benutzen können, ist allerdings noch nicht klar. Klicken Sie dazu auf den Button "Alle Lizenzen".

flickr-alle-lizenzen

4. Sie sehen nun alle Lizenzoptionen.
Wählen Sie nun eine der folgenden Optionen aus:

  • Nur in Inhalten mit einer Creative-Commons-Lizenz suchen (Dieser Filter sorgt dafür, dass nur Inhalte mit dieser Lizenz angezeigt werden.)
  • Nach Inhalten zur kommerziellen Nutzung suchen (Dieser Filter sorgt dafür, dass nur Inhalte angezeigt werden, bei denen die Autoren ihre kommerziellen Nutzungsrechte gestattet haben.)
  • Nach Inhalten für Änderung, Anpassung oder Bearbeitung suchen (Dieser Filter sorgt dafür, dass nur Inhalte angezeigt werden, bei denen die Autoren der Bearbeitung der Bilder zugestimmt haben.)

flickr-lizenz-wählen

5. Die Filter wurden nun aktiviert und Sie sehen alle Bilder, die Sie bearbeiten und kommerziell nutzen dürfen. Sie werden feststellen, dass die Ergebnisse sich verändert haben.

arbeitsrecht10

6. Wenn Sie ein Bild verwenden, so empfehlen wir Ihnen dieses Bild mit einer Quellenangabe zu versehen. Diese kann so aussehen: Quelle: Flickr, "Bildautor"

Schnell-Check „Bilder auf Blogs und Webseiten“
So geht es richtig:
  • Bilder nur mit Zustimmung des Urhebers benutzen
    Jedes Foto ist urheberrechtlich geschützt. Kopieren Sie Bilder & Fotos nicht einfach aus dem Netz. Veröffentlichen Sie die Bilder auch nicht.
  • Bilder nur über seriöse Webseiten und Bilddatenbanken buchen
    Wenn Sie die Nutzungsrechte über Bilderdatenbanken erwerben, müssen Sie sich darauf verlassen können, dass die Betreiber die Fotografen der Bilder auch wirklich um Erlaubnis gefragt haben. Ist das nicht der Fall, kann der Rechteinhaber Sie aufgrund der Bildrechte abmahnen.
  • Auf die richtigen Nutzungsrechte achten
    Wenn Sie die Bildrechte nur für Print erworben haben, dürfen Sie das Foto nicht bei Facebook benutzen.
  • "lizenzfrei" bedeutet nicht "rechtefrei"
    Auch bei lizenzfreien Bildern kann der Fotograf bestimmte Regeln für die Benutzung seiner Bilder festlegen.
  • Namensnennung des Fotografen beachten
    Jeder Fotograf hat ein Recht, als Urheber benannt zu werden. Wichtig: Der Fotograf, nicht die Plattform oder Bildagentur!
Die häufigsten Fallen bei Bildern im Netz:
  • Bilder einfach aus dem Netz kopieren
  • Name des Fotografen nicht nennen
  • Bilder für Bereiche nutzen, für die keine Lizenz erworben wurde
  • Bilder bearbeiten, ohne das Bearbeitungsrecht erworben zu haben
  • Wenn Sie abgemahnt wurden, unterschreiben Sie nicht ungeprüft eine Unterlassungserklärung.
Unsere Empfehlung!

Werden Sie eRecht24 Premium Mitglied und machen Sie Ihre Website mit unseren praktischen Tools und den Informationen aus E-Books, Checklisten und Webinaren rechtssicher.

 

Umfassende Informationen zum Thema Urheberrecht finden Sie in unserem Artikel "Das Wichtigste zum Urheberrecht im Jahr 2022".  

FAQ – Bilder und Fotos aus dem Internet verwenden

Darf ich gemeinfreie Bilder auf meine Internetseite einbinden?

Ja. Sobald die Bilder in Deutschland gemeinfrei sind, können Sie diese frei verwenden, bearbeiten und verändern. Vorsicht gilt bei gemeinfreien Werken, die Eigentum eines Museums, einer Bibliothek oder eines Archivs sind.

Wann erlischt für Fotos das Urheberrecht?

Hier gilt es zwischen Lichtbildwerken und Lichtbildern zu unterscheiden. Lichtbilder sind einfache Fotografien und die Schutzfrist für diese beträgt 50 Jahre nach der Herstellung des Bildes. Bei Lichtbildwerken handelt es sich um eine Fotografie mit einer gewissen Schöpfungshöhe. Die Schutzfrist für Lichtbildwerke beträgt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Darf ich selbst geschossene Fotos veröffentlichen?

Jein. Grundsätzlich gilt, dass Sie der Urheber der selbst erstellten Lichtbilder sind. Sie dürfen also frei darüber verfügen. Sind auf Ihrem Foto allerdings andere Personen abgebildet, gilt das Recht am eigenen Bild. Sie müssen die Person vorher um Erlaubnis bitten, das Foto veröffentlichen zu dürfen. Auch ein Foto, welches ein Gemälde, eine Skulptur, eine Zeichnung etc. abbildet, darf nicht ohne die Erlaubnis des Künstlers veröffentlicht werden.

Aber die Fotos aus dem Paris-Urlaub darf ich doch in meinen Blog einbinden?

Eigentlich gilt für öffentliche Straßen, Bauwerke und Objekte die Panoramafreiheit. Beim Eifelturm gibt es allerdings eine Besonderheit, auf die Sie achten müssen. Der Turm darf als Wahrzeichen fotografiert und die Fotos auch veröffentlicht werden. Nachts, wenn der Eifelturm allerdings beleuchtet ist, ist dies nicht erlaubt. Das liegt daran, dass die Lichtinstallation des Künstlers Bideau urheberrechtlich geschützt ist.

Was passiert, wenn ich gegen das Urheberrecht verstoßen habe?

Meistens folgt auf eine Urheberrechtsverletzung eine Abmahnung vom Anwalt. Die Abmahnung beinhaltet in der Regel einen pauschalen Schadensersatz und die Anwaltskosten. Die Summe kann sich dafür schnell auf über 1000 Euro belaufen. Im schlimmsten Fall droht sofort eine Schadensersatz- und Unterlassungsklage. Die Kosten hierfür sind deutlich höher.

Rechtsanwalt Sören Siebert
Sören Siebert
Rechtsanwalt und Gründer von eRecht24

Rechtsanwalt Sören Siebert ist Gründer von eRecht24 und Inhaber der Kanzlei Siebert Lexow. Mit 20 Jahren Erfahrung im Internetrecht, Datenschutz und ECommerce sowie mit mehr als 10.000 veröffentlichten Beiträgen und Artikeln weist Rechtsanwalt Sören Siebert nicht nur hervorragende Fach-Expertise vor, sondern hat auch das richtige Gespür für seine Leser, Mandanten, Kunden und Partner, wenn es um rechtssichere Lösungen im Online-Marketing und B2B / B2C Dienstleistungen sowie Online-Shops geht. Neben den zahlreichen Beiträgen auf eRecht24.de hat Sören Siebert u.a. auch diverse Ebooks und Ratgeber zum Thema Internetrecht publiziert und weiß ganz genau, worauf es Unternehmern, Agenturen und Webdesignern im täglichen Business mit Kunden ankommt: Komplexe rechtliche Vorgaben leicht verständlich und mit praktischer Handlungsanleitung für rechtssichere Webseiten umsetzen.

Rechtsanwältin Annika Haucke
Annika Haucke
Rechtsanwältin

Annika Haucke ist Rechtsanwältin und Journalistin (Freie Journalistenschule). Als Fachredakteurin von eRecht24 bereitet sie Beiträge verständlich auf und gibt praxisnahe Handlungsempfehlungen. Rechtsanwältin Haucke ist auf Medienrecht spezialisiert und hat darüber hinaus mehrjährige redaktionelle Erfahrung in weiteren Rechtsgebieten, z.B. Steuer-und Medizinrecht. Seit 2013 veröffentlichte sie eine Vielzahl von Artikeln und Ratgebern, u. a. bei Stiftung Warentest, Tagesspiegel Background und Computerwoche.

Anette
Eine Frage: Darf man selbst fotografierte Denkmäler z. B. einen Brunnen als Logo für eine Homepage, Visitenkarte oder ein Schild benutzen? Evtl. würde ich es auch noch selbst etwas verfremden? Vielen Dank für eine schnelle Antwort! LG
0
JoRe
Hallo, wie ist es mit Bilder im Newsletter? Muss man hier das Urheberrecht beachten? Vielen Dank
-1
Susann A.
Ich bin selbst Fotografin, wie sieht es hier mit der Nutzung meiner Bilder von anderen aus? Konkret nutzt jemand Bilder die ich gemacht habe, auf denen die Person selbst zu sehen ist - aber ohne Nennung meines Namens - Was wiegt mehr - Persönlichkeits - oder Urheberrecht?
1
Alex
Ich bin Kulturwissensch aftlerin und Reisebloggerin ( bisher völlig ohne kommerzielle Nutzung des Blogs). Wenn ich jetzt auf Seiten zu Zielorten Werbung für Unterkünfte mache (z.B. durch affiliate Programme o.ä.), auf anderen Seiten des Blogs aber über Kultur schreibe ( völlig ohne Werbung für irgendwas), gelten diese Kultur-Seiten dann als redaktioneller Inhalt oder gelten dann alle Seiten/ Inhalte des Blogs als kommerziell?
2
Steffi
Hallo, wie ist es mit Bildern die ich bei z.B. AdobeStock kaufe? Diese darf ich ja auch verwenden… muss ich hier etwas berücksichtige n? Im Impressum angeben? Danke, Gruß Steffi
0
Philipp
+1 würde mich auch interessieren!
Grade, weil Unsplash, Freepik und co die Attribuierung explizit als nicht notwendig bewerben. Muss ich also dennoch? Das erscheint mir absurd.

4
Juliane
Guten Tag, ich habe als Designerin fuer Modehaeuser wie Roberto Cavalli in Italien gearbeitet. Als Referenz fuer meine Arbeiten moechte ich natuerlich die Fotos von Modeschauen und Werbungen benutzen. Darf ich das auf meiner eigenen Webseite (https://julianebauer.com/)...sollte ich jeweils dazu schreiben copyright Roberto Cavalli?
Vielen Dank falls jemand mir helfen kann. Liebe Gruesse

2
Katinka
Hallo Juliane,
du solltest mal in den Vertrag schauen, was da steht. Ansonsten empfiehlt es sich, beim Auftraggeber anzufragen, ob du die Bilder als Referenz auf der Webseite verwenden darfst. DAs sollte in Zukunft vorab vertraglich geregelt werden, damit du es entsprechend als Referenz verwenden kannst.

3
Heike
Hallo, ich habe im April eine Gewerbeimmobili e erworben. Was mir nicht bekannt war ist, das der Verkäufer sein Geschäft sehr unseriös und was ich bis jetzt erfahren habe auch betrügerisch betrieben hat. Er hat sein neue Umzugsadresse geheim gehalten und war somit nicht auffindbar. Jetzt hat er an sein Unternehmen auf seiner Internetseite mit neuer (zweifelhaft ob richtige) Adresse beworben und fett auf der Titelseite mit einem Bild meiner gekauften Immobilie gestaltet. Frage. Darf er das? Wäre für Informationen wie ich mich verhalten kann wirklich dankbar
2
Marcel
Hallo E-Recht,ich mache zum Spaß ab und an Bilderrätsel! Und zwar verdecke ich Teile des Bildes mit einer Zahlentafel und der Betrachter muss überlegen, an welcher Zahl das Element liegt. Diese Rätsel veröffentliche ich nicht kommerziell, sondern versende sie nur privat über Nachrichtenapps .Bisher habe ich meine eigenen Bilder verwendet, aber ich möchte künftig evtl. Online-Bilder verwenden. Es wären dann Pornodarsteller auf den Bildern zu sehen.Da das Ganze nicht kommerziell ist und nicht einmal veröffentlicht wird, frage ich mal so: Machbar oder nicht?Freue mich auf Eure Antwort.GrüßeMarcel
-1
Lena
Hallo! Ich habe eine Frage: Mein Mann und ich waren im Sommer an der Ostsee in Polen und haben dort einige Tage verbracht. Jetzt wurden wir von unseren Bekannten angeschrieben (die dort hinfahren wollten), dass unser Auto (inkl. Kennzeichen) und mein Mann auf der Homepage auf dem Bild Nr. 1 zu sehen sind. Dürfen die das ohne uns ins Kenntnis darüber zu setzen?
0
T. Pulmann
Hallo ich habe eine große Vinylsammlung, kann ich die ohne Bedenken einfach auf meiner Homepage präsentieren?Gruß Thomas
1
Tatjana Stieglitz
Hallo,wie sieht es denn damit aus, wenn ich selber Gebäude/Häuser, Landschaften, Freunde/Kollegen fotografiere und diese auf meiner Internetpräsenz veröffentliche n bzw. als Hintergrundbild verwenden will?Vielleicht klingt diese Frage seltsam, aber es gibt ja mittlerweile so viel Einschränkungen...?!Danke für ein FeedbackGrußTatjana
2
Bea
Bea sagte :
Ich war mit Auftrag bei einer unterwegs, ...
..hab leider ein Wort vergessen.. ich war bei einer Agentur mit Fotoauftrag unterwegs ;)

2
Bea
So ein ähnliches Problem habe ich aktuell auch. Ich war mit Auftrag bei einer unterwegs, die für die Mitarbeiter ein Event geplant hatten, welches ich fotografisch festhalten sollte. Das habe ich auch getan. Leider ist der Geschäftsführer der Meinung, dass ich die Fotos nicht für eigene Zwecke nutzen darf, auch die Namensnennung bei veröffentlicht en Fotos hat ihm sauer aufgestossen - schließlich habe er dafür bezahlt, um die Fotos uneingeschränkt nutzen zu dürfen. Ich habe ihn dann zwar darüber aufgeklärt, dass das eine das andere nicht ausschließt - die Frage der eigenen Nutzung steht aber noch immer im Raum.Solange von ihm kein OK kommt, oder ich nicht sicher bin, ob es bei einer Veröffentlichu ng auf meinen Seiten zu weiterem Stress führen kann, werde ich auf diese Referenz in meinem Portfolio natürlich verzichten.Trotzdem möchte ich mich gerne noch mal absichern, ob man grundsätzlich als Urheber der Fotos anschließend kein Nutzungsrecht für die Fotos hat oder wie es da rechtlich ausschaut?
4
Gudrun Lahm
Hallo Herr Siebert,Ich war fast sechs Jahre bei einem Hotel als 450 €-Kraft angestellt und habe in dieser Zeit alle Fotos für Homepage, diverse soziale Medien und Faltblätter gemacht. Nun sind die Differenzen so groß geworden, dass wir nicht mehr zusammenarbeite n können. Ich will daher kündigen und dem Hotel daher die Bildrechte entziehen. Einen Vertrag über die Nutzung der Bilder gibt es nicht. Kann ich die Bildrechte entziehen, bzw. kann ich eine Summe zur weiteren Nutzung der Rechte verlangen?
1
Dirk N.
Hallo e-Recht,Wenn man eine Internet seite hat, Thema Sport, bezüglich auch Fussball Ligen, muss ich da, wegen Fotos... Vereinsfotos... Vereinslogos o.ä., jeden Verein anfragen und um erlaubnis fragen? pro Liga gibt es 18 Mannschaften. dann noch diverse Fotos von Fotografen, Hobbyfotografen , Agenturen, usw! gibt es da keine einfache lösung ? bitte um Hilfe!!!
2
Nick Freund
Hallo zusammen, ich hoffe hier eine vernünftige Antwort zu erhalten.Als Fotograf und Urheber eines Bildes das im Auftrag einer Produktfotograf ie entstanden ist, habe ich das Bild als Referenzbild auf die eigene Website www.freund-foto.de gestellt. Die Genehmigungen hole ich mir meistens während der Aufnahmen im Gespräch mit dem Kunden. Nahezu 98% der Auftraggeber haben kein Problem damit und befürworten sogar das ich Bilder als Referenz nutze und gleichzeitig Werbung für dieses Bild mache. Vor kurzem rief mich ein Auftraggeber an und drohte mir mit einer Anzeige wenn ich das Bild das ich gemacht habe nicht umgehend lösche. Auf dem Bild sind Trauringe aus ihrer eigenen Schmiede zu sehen.Die Auftraggeberin hatte bei Auftragserteilu ng eine konkrete Vorstellung mit Beispielbilder die ich genau eingehalten habe. Obwohl ich meine Arbeit zu 100 % erfüllt und perfekt umgesetzt habe, ist die Auftraggeberin vom Auftrag zurückgetreten weil ihr die Bilder nicht Gefallen haben. Aus Kulanz und um Stress zu vermeiden, habe ich den Auftrag storniert. Ist das korrekt das sie das Recht hat mir zu untersagen das Bild als Referenz zu verwenden obwohl ich der Urheber bin?Reicht es künftig wenn ich einen entsprechenden Text in den AGB´s einbaue das ich Bilder als Referenz nutzen darf und darauf hinweise? Ein frohes Fest und beste Grüße, Nick Freund
-5
nadine
halloich habe flyer im internet gestaltet mit fotos. vor der bestellung habe ich angerufen und gefragt ob ich den flyer als pdf oder so bekommen könnte um ihn an meine kunden zu versenden. mir wurde gesagt das im anschluss der bestellung ein button kommt wo ich den flyer runterladen und als email versendne kann. somit habe ich bestellt und den button gesucht. um nicht wieder in der warteschleife zu hängen habe ich den chat genutz und gefragt, mir wurde erklärt wo der butten ist und den flyer geladen. da war aber ein waserzeichen drauf. ich wieder geschrieben und da wurde mir gesagt das das nur mit wasserzeichen ginge da die fotos urhehberrechtli ch geschütz sind. ich erklöärte ihm alles er beändete einfach den chat. ich fühlte mich sehr verarscht denn ich brauche den flyer unbedingt als email! somit kam die idee den flayer einzuscannen und als email zu versenden. darf ich das?? ich hab ja dafür bezahlt oder zumindes die flyer gestalter...um die fotos nutzen zu dürfen.
-4
Wolfgang
Wie sieht es mit Bildern von klassischen Kunstwerken aus, z.B. der Mona Lisa?Wenn ich ein solches Bild von irgendeiner Site kopiere, kann dann der jenige der das Bild ins Netz gestellt hat eine Lizenzgebühr verlangen? Ich möchte solche Bilder eigentlich nur verwenden, um ein Programm aufzuhübschen. Da solche Bilder häufig an vielen Orten zu finden sind kann man wohl kaum feststellen, von welcher Site man das kopiert hat. Deshalb scheint es mir unwahrscheinlic h, dass dort irgend jemand Ansprüche geltend machen kann.
-3
Drea
Gelungener Beitag, mit fast allen Infos die ich brauche. =) Aber eine Frage habe ich noch: Gelten Fan Projekte wie, bspw. ein Stargate Rollenspiel, als Blogs? Wirt sind dabei eine begleitende Wikipedia zu erstellen und wollen da in keine Falle tappen.
0
Bille
Ja, das frag ich mich schon lang. Auch per mail hab ich mal darauf aufmerksam gemacht, interessiert bei e-recht24 offensichtlich niemanden.
2
ChristianL
Hallo,wie ist die Situation, wenn ich Bilder per Mail erhalte? In unserem Fall: Wir bekommen Mailanfragen zu Problemen auf Baustellen und werden um Hilfe gebeten, dies meist mit Bildern. Nun ist unsere Überlegung, ob wie diese Bilder (ohne Personen, nur das konkrete Baustellenprobl em) im Rahmen von allgemeinen Informationen veröffentliche n und der breiten Öffentlichk eit unsere Problemlösungen vorstellen.
1
Markus
Hallo liebe erecht Team,ich habe eine Firma und ebenfalls alle rechte an den bildern die wir nutzen. Nun haben sich zwei meiner "ehemaligen" mit dem gleichen Produkt selbstständig gemacht. Allerdings kopieren diese, ohne eine Anmerkung zu lizenzen die Bilder vom Hersteller. Es wird weder Fotograf genannt noch auf den Hersteller verwiesen.Ich sehe das natürlich als Konkurrenz an und würde gern dagegen vorgehen.Wie genau kann ich da auf Unterlassung bestehen? Ich bin ja "rechtlich" nur ein Lizenznehmer der Bilder, weiß aber bestimmt, das die Rechte die Meine Firma hat eben nicht von diesen beiden genutzt werden.Mit freundlichen Grüßen
2
Thomas
Hallo, wo sind eigentlich Ihre Bildquellen benannt?
3
Harry
Hallo, bei Bildern in Texten und Artikeln ist eine Urheber-Angabe ja leicht möglich, aber wie mache ich dies wenn die Bilder für Hintergründen (Fullscreen) oder Gallerie-Thumbnails (im Gallerie-Bild selbst ist natürlich eine Urheber-Angabe möglich) verwendet werden? Hier ist ja dies technisch eigentlich nicht möglich.
-1
Daniel Tutsch
Hallo,wir verwenden ausschließlich selbst erstelle Bilder/Grafiken. Bald haben wir jedoch ein Jubiläum von dem Fotos gemacht werden und diese auf unsere Website geladen werden. Wie kann man das regeln? Ich kann doch nicht mir das Recht von über 1.000 Besuchern einzeln einholen, geschweige dann im Nachhinein mich bei der Durchsicht an jedes Gesicht erinnern das ich entfernen / unkenntlich machen muss
3
Bille
Hallo liebes e-recht-Team, hab schon öfter mal gesucht.. so viele Bilder habt ihr auf eurer Website. Und viel Info über Urheberrechte bei Bildern. So wundere ich mich aber doch sehr, dass nirgendwo, auch nicht im Impressum, eine Bildquelle genannt wird.. Einfach vergessen? Keiner hat's gemerkt?Sonst aber vielen Dank für Ihre sehr informative Seite!
8
Lina
Ja, das würde mich auch sehr interesssieren!
1
RCParaglidingForum
Wie verhält es sich in Zukunft nach der neuen DSGVO? Das Posten von Fotos auf eigenen Websiten und in Foren? Gerade wenn fremde Personen als "Beiwerk" zu sehen sind? Reicht es, wenn man auf einem selbst organisierten Event, die Teilnehmer unterschreiben läßt, Fotos zu veröffentliche n?
0
Grafik
Ist es auch…habe die Erfahrung gemacht mit einem Bild aus Wikimedia Commons mit einer CC-Lizenz. Das Bild war dort zur freien Benutzung mit Nennung des Autors zum Download gepostet. Haben es auf einer Website genutzt, den Autor mit Namen genannt und trotzdem erst eine unverschämt hohe Rechnung und dann eine anwaltliche Abmahnung erhalten. Es wurde eine fehlende Verlinkung bemängelt! Das hat angeblich irgendwo im Kleingedruckten der englischen Nutzungsbedingu ngen gestanden…Diese Vorgehensweise würde ich als moderne Wegelagerei bezeichnen. So machte es dieser "User": Erst überall Bilder veröffentliche n, zur freien Nutzung bereitstellen und dann warten, bis irgendeiner einen Fehler macht. Ich weiss, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, aber diese bewusste Irreführung, wie ich es nennen möchte, ist ein nur ein Mittel, um Geld rauszuschlagen. Und das eben von "Nicht-Profi" Fotografen, die sich da gezielt bereichern. Warum nicht direkt die Bilder bei Fotolia, etc. gegen Honorar anbieten? Ich habe meine Schlüsse daraus gezogen und werde keine Bilder mehr aus Wikimedia Commons oder ähnlichen Seiten verwenden.
4
Bernd
In der Zukunft könnte die Lösung des lästigen Rechte-Problems für Bilder darin liegen, passende Fotos mit Rechten anderer durch DTP-Programme mit künstlicher Intelligenz so zu verändern, dass sie unverklagbar vom Original abweichen, ohne die Kernaussage des Bildes zu verändern. So etwas klingt heute noch seltsam, ich halte das aber bereits in naher Zukunft für möglich.
0
Barbara
Das hört sich ja alles mega-gefährlich an! ?Wie steht es denn mit Bilder, die Wikipedia veröffentlicht . Reicht es, wenn ich die entsprechende Internet-Adresse als Quelle nenne?Kann ich gefahrlos anstelle von Bildern etc. einen Link in meinen Text setzen?Vielen Dank für eine Antwort
3
Christoph
Sehr interessanter Artikel. Aber, was hat es in diesem Kontext mit dem Prinzip der kleinen Münze auf sich? Ein Beispiel, ein Blogbetreiber (ich, aber auch viele andere) möchte(n) Android Apps besprechen, idealerweise auch das App Icon einfügen (zum Artikel). Darf man das? Klar, ein Bild ist ein Bild, aber unterliegt dieses Icon automatisch dem Urheberrecht? Oder ermöglicht Google eine Nutzung (oder ist hier der Erschaffer der App die Ansprechperson - vermutlich)? Es wird unmöglich sein, von jedem App Entwickler die Nutzungsrechte zu bekommen. Ich denke vor dieser Frage stehen viele Blogbetreiber.
4
Phil
Sehr interessanter Artikel, aber ich frage mich wie trotzdem wie folgendes Problem gehandhabt wird:Ich habe eine Seite erstellt, auf der automatisch die Instagram Profilbilder angezeigt werden und dies in Originalgröße. Da die Seite immer größer wird, befürchte ich das Abmahnungen von den Instagram-Benutzern kommen werden. Da die Bilder alle von den Instagram Servern geladen werden und nicht auf meinem Server gespeichert werden (somit werden die Bilder nur angezeigt mittels eines Linkes), wollte ich mal Nachfragen, ob ich für diese angezeigten Bilder eine Abmahnung bekommen kann.
-1
Pat
Ich möchte in meinem Blog einige Posts von Stars aus ihren sozialen Kanälen wie Instagram, Twitter oder Facebook einbinden mit der so genannten embed-Funktion per HTML-Code.Mich würde interessieren wie es da aussieht mit dem Bildrecht.
1
Dannel
Wenn ich jetzt eine Facebook-Fanpage für Bud Spencer erstelle und Bilder von ihm poste...kann das zu Problemen führen? Deswegen habe ich das noch nicht gemacht.Oder wenn ich ein Bild von ihm nehme und als Text drauf schreibe "Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden"...?
1
Andre
Hallo,mich würde die o.g. Angelegenheit mit Amazon ebenfalls interessieren.Grüße,Andre
2
F.i.
Hallo,was ist bei der Nutzung als Affiliate von Amazon? Paar tausend Leute bauen große Shops, Nischenseiten etc. In den AGBs von Amazon tritt der Händler die Nutzungsrechte ab und ich übernehme Bildmaterial über die automatische API. Bei zahlreichen Produkten kann ich ja nicht jeden Händler bzw sogar noch den Hersteller anschreiben!?!Wie verhält sich das jetzt? Profitieren tut ja am meisten der Händler bzw der Hersteller. Natürlich muss ich zur Vermarktung seiner Produkte, damit ich eine geringe Provision erhalte, auch seine Fotos nutzen. Was kann man hier machen? Ich glaube es ist ein rein deutsches Problem? Die meisten Affiliates kommen ja aus fernen Ländern.
3
Daniel
Hallo E-Recht, gerne würde ich auf meinem neuen Blog www.popcorn-freaks.de auch über Kinofilme schreiben. Allerdings bin ich doch mehr als skeptisch, ob und wie ich Bilder / Plakate etc. von Filmen und Serien verwenden kann. Dazu würde ich mir bei Ihnen einen ausführlichen Artikel wünschen. GrußDaniel
5

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
Weiterlesen...
The Pirate Bay startet Musik-Download ohne Musikindustrie
Weiterlesen...
Hausdurchsuchung bei boerse.bz: Müssen jetzt auch Nutzer mit Strafverfolgung rechnen?
Weiterlesen...
Ghostwriting: Ist das strafbar, was ist erlaubt?
Weiterlesen...
Youtube zeigt Spielfilme und Serien in voller Länge
Weiterlesen...
Ist die Bezeichnung „Webinar“ wirklich als Marke geschützt und kann abgemahnt werden?
Weiterlesen...
Urheberrecht: Was Sie zu Urheberrechtverletzungen im Netz wissen müssen
Weiterlesen...
Urheberrecht : Sind Interviews urheberrechtlich geschützt?
Weiterlesen...
Das Wichtigste zum Urheberrecht im Jahr 2022
Weiterlesen...
Pixelio-Urteil: Endlich Wende in Abmahnfällen
Weiterlesen...
Verjährung bei Filesharing Abmahnungen: Fristen und Mahnbescheid - wann ist Schluss?
eRecht24 - Unsere praktischen Tools und hilfreichen Tutorials

mitgliederbereich teaser

Exklusiv für unsere Mitglieder

Alles was Webseitenbetreiber, Agenturen und Selbständige wirklich brauchen: Tools, Wissen, Musterverträge, Erstberatung und Live-Webinare.

Mehr Informationen

dsgvo teaser

Jetzt eRecht24 Premium Affiliate werden

Als eRecht24 Premium Affiliate Partner empfehlen Sie eine Lösung, mit der bereits mehr als 370.000 Webseiten erfolgreich rechtlich abgesichert wurden und erhalten dafür eine 25% Lifetime Provision!

Jetzt Affiliate werden

webinar teaser

Online Schulung mit RA Siebert

Die 7 häufigsten Abmahnfallen auf Webseiten und wie Sie diese einfach und ohne teuren Anwalt vermeiden. So haben Abmahner keine Chance!

Mehr Details
Support