Entschädigung für iPhone-Drosselung: So viel will Apple zahlen

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Worum geht's?

Als ein Reddit-Nutzer herausfand, dass sein iPhone 6S in Benchmark-Tests und in der Praxis wesentlich langsamer läuft als das iPhone 6S seines Bruders, tauschte er den Akku. Das Resultat: Das Smartphone lief wieder auf dem ursprünglichen Niveau. Benchmark-Anbieter überprüften die Behauptungen des Reddit-Users. Sie kamen zu dem Ergebnis: Die neue iOS-Software bewirkt, dass iPhone 6, iPhone 6S, iPhone SE und iPhone 7 deutlich langsamer arbeiten. Das führte in den USA zu einer Sammelklage. Wie viel Entschädigung will Apple an seine Kunden zahlen?

Was wird Apple vorgeworfen?

Verbraucher werfen Apple vor, ältere iPhones bewusst und ohne Ankündigung per Software-Update gedrosselt zu haben. Auf diese Weise wollte der Konzern seine Kunden zu einem Neukauf bewegen.

Apple verweist auf Notabschaltung

Im Prozess hat Apple keine Schuld eingestanden. Der Hersteller hatte immer wieder betont, die iPhones gedrosselt zu haben, um eine unerwartete Notabschaltung bei schlechtem Akku zu verhindern. Das Problem: Apple hatte diesen Schritt nie offen kommuniziert. Erst als immer mehr iPhone-Kunden per Benchmark dokumentierten, wie langsam ihr iPhone ist, entschuldigte sich Apple. Es tauschte Akkus zum Pauschalpreis von knapp 30 Euro aus. In 2019 erhöhte Apple die Preise dafür jedoch wieder. Aufgrund der hohen Prozesskosten wolle das Unternehmen den Streit jetzt beilegen.

So viel will Apple bezahlen

Apple gab an, den Rechtsstreit außergerichtlich beilegen zu wollen. Dafür wolle der Konzern bis zu 500 Millionen US-Dollar zahlen.

Diese Kunden sollen entschädigt werden

Apple wolle mindestens 310 Millionen US-Dollar an die betroffenen Kunden zahlen. Damit würden alle US-amerikanischen Besitzer eines iPhone 6, 6s und 7, die iOS 10.2.1 oder iOS 11.2 installiert hatten, eine Entschädigung erhalten. Diese soll bei rund 25 Dollar pro Kunde liegen.

Apple international unter Druck

Nicht nur in den USA hatte sich Apple mit der Drosselung Ärger eingehandelt. So musste sich das Unternehmen gegenüber der britischen Wettbewerbshörde verpflichten, iPhone-Kunden künftig klarer und ehrlicher über derartige Maßnahmen zu informieren. Und: In Frankreich zahlte Apple 25 Millionen Euro und musste einen entsprechenden Hinweis auf seiner Webseite einblenden.

Fazit

Die außergerichtliche Einigung ist bisher vorläufig. Der zuständige Richter am Bundesgericht im kalifornischen San Jose muss diese noch bestätigen.

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Jan Schäfer
Jan Schäfer
Copywriter

Jan Schäfer hat Germanistik, Anglistik und Zivilrecht in Münster und Perth (Australien) studiert. Er schreibt seit mehr als 14 Jahren in den Bereichen Recht, Finanzen und Software. Mit seinem Detailwissen bereichert Jan Schäfer bereits seit 2016 das Redaktionsteam von eRecht24.

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