Datenschutzerklärung für Nutzerregistrierungen

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Um sich im Web für Dienste oder Portale anzumelden, müssen User in der Regel eine Nutzerregistrierung vornehmen. Das kann in der Praxis die Anmeldung für einen Onlineshop, ein Forum oder ein Dienstleistungsportal sein.

 

Für eine Nutzerregistrierung benötigen Sie einen Passus in Ihrer Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung kostenlos erstellen

 

Darum ist eine Nutzerregistrierung datenschutzrechtlich relevant

Bei einer Nutzerregistrierung müssen User verschiedene Daten angeben. Damit Seitenbetreiber ein Konto für Nutzer anlegen können, benötigen sie in jedem Fall ihre E-Mail-Adresse. Diese dient dazu, Nutzern die Registrierung zu bestätigen. Daneben fragen Seitenbetreiber oftmals auch andere Daten wie den Namen, die Anschrift und die Telefonnummer ab, um ein Nutzerkonto anzulegen. Dabei handelt es sich um personenbezogene Daten, die per Gesetz besonders geschützt sind. Daher dürfen Seitenbetreiber diese nur erheben, wenn sie dafür die Zustimmung der User haben.

Nutzerregistrierung datenschutzkonform anbieten

Damit Webseitenbetreiber eine Nutzerregistrierung den deutschen Datenschutzgesetzen entsprechend anbieten, müssen sie eine Reihe von Vorgaben beachten.

Einwilligung einholen

Im Rahmen der Abfrage der personenbezogenen Daten wie E-Mail-Adresse und Namen müssen sie User per Opt-In in die Datenerhebung und -verwendung zustimmen lassen. Art. 6 Abs. 1 lit. a Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) rechtfertigt das. In diesem Kontext sollten sie auch einen Link zur Datenschutzerklärung zur Verfügung stellen. Diese sollte Nutzer aufklären,

  • dass sie ihre personenbezogenen Daten speichern,
  • wofür sie diese verwenden,
  • wie lange sie diese speichern und
  • dass sie die Verantwortung übernehmen, ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

Um sicher zu gehen, dass sich User wirklich für die Nutzerregistrierung entschieden haben, stehen Seitenbetreibern zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen können sie der angegebenen E-Mail-Adresse eine Bestätigungsmail zukommen lassen. Diese weist User daraufhin, dass sie einen Account bei der entsprechenden Webseite eröffnet haben.

Zum anderen – und das ist die rechtlich sichere Variante – senden Seitenbetreiber Usern eine Mail zu, die sie die Nutzerregistrierung per Linkklick bestätigen lässt. Dieses Double-Opt-In lässt Seitenbetreiber sicher gehen, dass sich User tatsächlich registrieren wollten. Alternativ können sie User bei der Anmeldung darauf hinweisen, dass sie keine Bestätigungsmail mehr erhalten und das Kundenkonto nach Eingabe ihrer Daten automatisch angelegt ist.

Datensparsamkeit beachten

Die DSGVO gibt vor, dass Seitenbetreiber nur die Daten erheben sollten, die sie für den angestrebten Zweck benötigen. Weitere Daten, die nicht für eine Nutzerregistrierung notwendig sind, sollten sie daher nicht abfragen. Damit genügen sie der Anforderung der Datensparsamkeit.

Datentransfer verschlüsseln

Um die Daten der User zu schützen, sollten Webseitenbetreiber den Datentransfer – also das Übermitteln von E-Mail-Adressen, Namen und Anschrift an die internen Server – verschlüsseln. Diese Pflicht gibt ihnen § 13 Abs. 7 Telemediengesetz vor. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet sich ein anerkanntes Verschlüsselungsverfahren wie TLS an.

Rechtsprechung zur Nutzerregistrierung

Das Amtsgericht Pankow-Weißensee hat am 16.12.2014 entschieden, dass Anmeldebestätigungen, die User nach einer Nutzerregistrierung per Mail erhalten, abmahnbar sind (Az. 101 C 1005/14). Das bedeutet für Seitenbetreiber: Sie sollten auf Nummer sicher gehen und auch bei Nutzerregistrierungen das Double-Opt-In-Verfahren verwenden und User so die Anmeldung noch einmal bestätigen lassen.

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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