Datenschutzerklärung für Tars Chatbot

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Tars Chatbot ist eine Chatbot-Plattform, mit der Unternehmen automatisierte Gesprächsabläufe erstellen können. Die Chatbots kommunizieren mit Nutzern über einen Frage-Antwort-Mechanismus. Auf diese Weise können Unternehmen Landing Pages interaktiv gestalten. Das steigert die Conversion Rate.

Seitenbetreiber können bei Tars aus mehreren hundert Chatbot-Vorlagen wählen, die verschiedene Branchen abdecken. Die Chat-Plattform ist unter anderem mit dem Facebook Messenger und Zapier kompatibel. Große Unternehmen wie DHL und Vodacom nutzen das Tool.

 

Für Tars Chatbot benötigen Sie einen Passus in Ihrer Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung kostenlos erstellen

 

Warum ist Tars Chatbot datenschutzrechtlich relevant?

Unternehmen legen bei einem Tars Chatbot selbst fest, welche Daten sie von Usern erheben möchten. Auf einer Landing Pages sammeln sie über den Bot vor allem personenbezogene Daten wie

  • Namen,
  • E-Mail-Adressen und
  • Telefonnummern.

Dabei handelt es sich um personenbezogene Daten. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) schreibt für die Erhebung und Speicherung dieser Daten besondere datenschutzrechtliche Pflichten vor.

Können Unternehmen Tars Chatbot DSGVO-konform verwenden?

Achten Unternehmen auf diese Vorgaben der DSGVO, können sie das Tool datenschutzkonform verwenden:

Einwilligung in Datenerhebung einholen

Unternehmen nutzen Tars Chatbots vor allem, um Leads zu generieren. Sie haben daher das Ziel, personenbezogene Daten von Nutzern zu sammeln. Dafür benötigen sie ihre Einwilligung. Unternehmen können diese per Opt-In einholen.

Vertrag zur Auftragsverarbeitung schließen

Alle Daten, die Unternehmen über einen Tars Chatbot erheben, geben sie automatisch an den dahinterstehenden Anbieter Tars Technologies weiter. Damit ist Tars Technologies ein Auftragsverarbeiter. Unternehmen müssen mit diesem einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AV-Vertrag) schließen. Der Vertrag stellt sicher, dass Tars Technologies alle Daten, die es über seine Chatbots erhält, rechtskonform behandelt. Unternehmen müssen darauf achten, dass der Vertrag erklärt,

  • welche Nutzerdaten Tars speichert,
  • wie lange Tars diese Daten speichert,
  • warum Tars die Daten speichert und
  • welche Rechte und Pflichten beide Parteien haben.

Versäumen es Unternehmen, einen AV-Vertrag mit Tars abzuschließen, droht ihnen ein Bußgeld. Art. 83 Abs. 4 lit. a DSGVO ermöglicht dabei Strafen von bis zu 10 Millionen Euro oder 2 Prozent des weltweiten Jahresumsatzes.

Datenschutzerklärung anpassen

Jedes Mal, wenn Unternehmen personenbezogene Daten sammeln, müssen sie Nutzer in ihrer Datenschutzerklärung darauf hinweisen. Das gilt auch für die Verwendung von Tars Chatbot. Unternehmen sollten dabei in einer einfach verständlichen Sprache erklären,

  • dass sie mit Tars einen AV-Vertrag geschlossen haben,
  • welche Userdaten sie an Tars weiterreichen,
  • warum sie diese Daten an Tars weitergeben,
  • wie Tars die Userdaten nutzt und
  • dass Nutzer der Datenerhebung und -weitergabe jederzeit widersprechen können.

Möglichst wenige Daten erheben

Die DSGVO gibt vor: Unternehmen dürfen nur die Daten von Usern erheben, die sie für ihren angestrebten Zweck benötigen. Für die Leadgenerierung auf einer Landing Page kann das beispielsweise eine E-Mail-Adresse sein. Unternehmen wahren so den Grundsatz der Datensparsamkeit der DSGVO.

Datenauskunft gewähren

Haben Unternehmen einmal Daten über einen Tars Chatbot erhoben, können Nutzer eine Einsicht in diese Daten verlangen. Unternehmen müssen ihnen die Daten dann zur Verfügung stellen. Das können sie beispielsweise als Download vornehmen.

Userdaten regelmäßig löschen

Unternehmen dürfen Userdaten, die sie über einen Tars Chatbot erhoben haben, nur so lange speichern, wie sie diese tatsächlich benötigen. Für die Praxis heißt das: Sie müssen regelmäßig Userdaten löschen. Und: Verlangen Nutzer die Löschung ihrer Daten, müssen Unternehmen diesem Wunsch nachkommen. Das schreibt die DSGVO vor.

Rechtsprechung zu Tars Chatbot

Das deutsche Versandunternehmen Kolibri Image sah sich nicht verantwortlich, einen AV-Vertrag für die Zusammenarbeit mit einem spanischen Dienstleister aufzusetzen. Die Datenschutzbehörde Hamburg sah das anders. Sie sprach daher am 17.12.2018 ein Bußgeld in Höhe von 5.000 Euro gegen Kolibri Image aus.

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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