Abzocke: Vodafone schiebt Verbrauchern unerwünschte Verträge unter

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Worum geht's?

Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor aggressiven Verkaufsmethoden im Auftrag der Vodafone Kabel Deutschland GmbH. Die Mitarbeiter gehen immer nach demselben Muster vor: Im persönlichen oder telefonischen Gespräch mit Vodafone-Kunden bewerben sie zusätzliche Produkte. Wenig später erhalten die Verbraucher dann die Bestätigung eines Vertragsabschlusses. Auch dann, wenn sie alle Angebote abgelehnt haben.

Kein Missverständnis, sondern Methode

Bereits zum vierten Mal innerhalb kürzester Zeit hat nun ein deutsches Gericht die Verkaufsmasche untersagt. Im konkreten Fall (LG München I, Az. 17 HK O 15392/19) hatte sich eine ehemalige Vodafone-Kundin an die Unternehmens-Hotline gewendet. Nach Beendigung ihres DSL-Vertrags wollte sie einen Retourenschein für die Rücksendung des Routers anfordern. Stattdessen fand sie zwei Tage später eine Auftragsbestätigung für die „Giga TV App“ von Vodafone in ihrem Briefkasten. Kosten: 9,99 Euro monatlich. Als Vertragsbeginn war das Datum ihres Telefonats mit der Hotline angegeben.

„Bestätigung“ nie getätigter Bestellungen

Bereits im Februar 2019 suchte ein Servicetechniker im Auftrag von Kabel Deutschland mehrere Kunden persönlich auf. Angeblich wollte er die Kabelbuchse in den Räumen ihrer Hamburger Wohngemeinschaft vermessen. Offenbar klang der Mann nicht besonders glaubwürdig, denn man verweigerte ihm den Zutritt. Trotzdem erhielt die WG innerhalb von fünf Minuten eine E-Mail, die über das Eintreffen ihrer Bestellung informierte. Wenige Tage später folgte eine Auftragsbestätigung. Für die einmalige Anschlussgebühr von 49,- Euro und einen Monatsbeitrag von 29,- Euro könne man nun die Dienste TV Connect und GigaTV von Vodafone nutzen.

Hohes Ordnungsgeld bei Wiederholung

Ähnlich dreist sollte einem Kabelanschluss-Kunden ein Vertrag für Telefon- und Internetnutzung untergejubelt werden. Er hatte sich an die Hotline gewendet, um Prepaid-Karten für seine Kinder zu bestellen. Die angebotenen Zusatzleistungen lehnte er sofort ab. Entsprechend überrascht reagierte der Mann, als sich einen Tag später ein Technik-Dienstleister meldete. Es ging um die Terminvereinbarung für die Installation des bestellten Kabel-Routers. Wenige Tage später lag außerdem die Auftragsbestätigung für einen Vodafone Internet- und Telefonanschluss im Briefkasten.

Praxis-Tipp

In den genannten Beispielen ist die Verbraucherzentrale Hamburg bereits erfolgreich gerichtlich gegen Vodafone vorgegangen. Das Unternehmen darf nicht mehr den Abschluss bestimmter Verträge bestätigen, wenn diese gar nicht bestellt wurden. Das gilt für
- Vodafone Giga TV App
- Vodafone TV Connect
- Vodafone GigaTV inklusive HD Premium Cable sowie Kabel Digital
- Video Select

Bei Verstößen gegen die gerichtlichen Auflagen werden Vertragsstrafen oder Ordnungsgelder bis zu 250.000 Euro fällig. Verbraucher, die trotzdem noch Probleme mit dem Unternehmen haben, können das mit dem Formular http://www.vzhh.de/missstand-melden der Verbraucherzentrale Hamburg mitteilen.

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Anke Evers
Journalistin und Texterin, freiberuflich

Anke Evers absolvierte ihr Studium in Sozial- und Kommunikationswissenschaft und hat als Redakteurin für verschiedene Radio- und Fernsehsender gearbeitet. Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeitet Anke Evers als freiberufliche Journalistin im Online-Bereich. Ihre umfassende Fachkenntnis bringt sie seit 2015 in das Redaktionsteam von eRecht24 ein, wo sie insbesondere für die Erstellung von News-Beiträgen verantwortlich ist.

Ralf Schmitz
Heute immernoch selbe Methoden! Selber Opfer!
5
C. Zehetmeier
Vodafon- Kabel Deutschland ignoriert fristgerechte Kündigung und bucht weiter ab.Nach der Kündigung wurde bei uns der Anschluss verblompt, der Reveiver wurde zurückgeschick t. Nach dem Stopp der Einzugsermächtigung kam eine Mahnung.Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Jetzt wird der Rechtsanwalt eingeschaltet.Wir können vor Vodafon nur warnen.
4
Oliver Timm
Vodafone setzt auch nicht entfernbare Häkchen beim Vertragsabschlu ss (online). Für Online Verträge ein NoGo. Da wird dem Kunden beim Vertragsdurchla uf einfach TV Connect mit Haken gesetzt (Haken nicht entfernbar), so dass 14,99€ mehr zu bezahlen sind. Ohne TV Connect ist der Vertragsabschlu ss absichtlich komplizierter.Vodafone tut das wohl bewusst.
5
N. von Schroeders
Auch ich möchte hier meiner Enttäuschung über Vodafone Luft machen und ggfs. andere schützen. Ich bin 45 Jahre, weder Leichtgläubig noch Naiv, stehe mit beiden Beinen im Berufsleben in einer leitenden Position eines internationalen IT- Unternehmens und wurde von Vodafone mit einer Dreististigkeit über den Tisch gezogen, das jegliches Vertrauensverhältnis zerstört hat! Ich wurde Ende März 2020 durch einen Vodafonemitarbe iter auf meiner Festnetznummer kontaktiert mit einer tollen Nachricht, nämlich dass Vodafone im Rahmen einer Sonderaktion mir eine kostenlose SIM Karte mit 20Gbps Datenvolumen zur Verfügung stellt. Kostenlos? ja, kostenlos! Auf meinen Hinweis, dass ich diese nicht benötige, da ich ein Diensthandy habe das mir über meinen Arbeitsgeber zur Vergütung gestellt wird, kam die schlagfertige Antwort, dass diese doch kostenlos sei & bei Nicht-Nutzung einfach in der Schublade verschwinden könne. Wir haben uns auch darüber unterhalten, dass sich meine Festnetzgebühr verringert. Ich müsse mich allerdings mit der Reduzierung einverstanden erklären ohne eine weitere Verlängerung meiner Vertragslaufzei t. Ein wirklich toller Service!Mittler weile wurden von meinem Konto für ein Mandat & eine Kundennummer, die ich nicht kenne, 47,18€ im Mai 2020 und 34,99€ im Juni abgebucht. Nun habe ich mit Vodafone gesprochen mit folgendem Ergebniss: Ich habe einen Mobilfunkvertra g mit einer Bereitstellungs gebühr von 47,18 und monatlichen Kosten von 34,99 abgeschlossen und das für 2 Jahre?!?!?! Warum sollte ich das tun? Ich muss Vodafone per Brief bitten mir die getätigte Bandaufnahme zur Verfügung zu stellen, damit ICH gegenüber Vodafone nachweisen kann, das:a) ich dem Abschluss eines Mobilfunkvertra ges nicht zugestimmt habeb) Ich in diesem Gespräch nicht über anfallende Kosten informiert wurdec) Ich einer Einzugsermächtigung von meinem Konto nicht zugestimmt habeNeben dem einzig freundlichen Mitarbeiter im März, der mich leider über das Ohr gehauen hat, wurde ich heute durch das Kundencenter mehr als schlecht betreut. Frau S. war weder der Situation angemessen ausgebildet, noch freundlich, noch kompetent, noch lösungsorien tiert ... sondern drohte mir mit Schufa-Eintrag und Inkassebüro bei Nicht- Bezahlung! ich wüsste ja, was das hieße ... Nein, dass weiß ich bisher nicht ... aber was ich weiß ist, dass ich das letzte Mal ein Vodafone Kunde war und dieses Unternehmen niemandem empfehle!
5
Ele
Geht genauso weiter bei denen.
2

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