Providerwechsel: Bei Umzug zahlt Kunde auch ohne Leistung drei Monate weiter

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Wer einen Vertrag für Kabel- oder Internetfernsehen abschließt, bindet sich oft über viele Monate. Was aber, wenn er nach einem Wohnungswechsel von seinem Anbieter gar nicht mehr versorgt werden kann? Dann gilt ein Sonderkündigungsrecht. Die Frist beginnt aber erst mit dem Tag des Umzugs. Manch ein Kunde zahlt also drei Monate weiter, ohne eine Leistung zu erhalten.

Vodafone: „Kündigung erst am Tag des Wohnungswechsels möglich“

Im konkreten Fall hatte der Bundesverband der Verbraucherzentralen gegen Vodafone geklagt. Wie im Telekommunikationsgesetz festgelegt, räumt das Unternehmen seinen Kunden im Falle eines Umzugs ein Sonderkündigungsrecht ein. Schließlich ist es gut möglich, dass die ursprünglich gebuchte und bezahlte Telefon-, TV- oder Internetleistung am neuen Wohnort gar nicht zur Verfügung steht.

Allerdings gilt auch dann eine dreimonatige Kündigungsfrist. Und die beginnt laut Vodafone-Vertrag frühestens mit dem Tag des Umzugs. Das kann bedeuten, dass ein Kunde ab dem Wohnungswechsel noch 90 Tage weiter zahlen muss, ohne eine Leistung zu erhalten. Die Verbraucherzentralen klagten gegen diese Regelung und bekamen in erster Instanz Recht. Nach der Revision allerdings kam das Oberlandesgericht München zu einem anderen Urteil.

Richter: „Niemand zahlt gerne ohne Gegenleistung“

Das Gericht folgte dabei der Argumentation des Unternehmens: Dürften Kunden bereits vor dem Umzug kündigen, wäre das Missbrauchsrisiko zu groß. Vertragsteilnehmer könnten einen Ortswechsel nur vortäuschen, um schneller zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Das aber solle verhindert werden. Der Richter räumte allerdings ein, dass das Urteil für Kunden unerfreulich sei.

Auch die Verbraucherzentralen hätten sich ein anderes Ergebnis gewünscht. Wichtig aus ihrer Sicht ist aber vor allen Dingen, dass die Rechtslage mit dem Urteil endlich geklärt ist. Denn das Telekommunikationsgesetz schreibt lediglich das Sonderkündigungsrecht bei Wohnungswechsel vor. Wann eine solche Kündigung frühestens erfolgen kann, war bis zum jetzigen Zeitpunkt offen.

Fazit:

Wer umzieht, und seinen Internet-, Fernseh- oder Telefonanbieter nicht mitnehmen will, zahlt trotz Sonderkündigungsrecht 3 Monate ab dem Umzugsdatum weiter. Eine solche Vertragsklausel ist rechtmäßig. Trotzdem geht es auch in einem solchen Fall um Schnelligkeit. Denn die Kündigungsfrist beträgt drei Monate ab Eingang des Schreibens. Wenn das also erst nach mehreren Wochen im neuen Heim abgesendet wird, läuft der alte Vertrag noch entsprechend länger.

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Kommentare  
Matthias
0 # Matthias 31.07.2019, 14:59 Uhr
Viel schlimmer - wie kriegt man denn die Festnetznummer nach dem Umzug portiert? Wir bauen gerade ein Wohngebiet mit Glasfaser aus, der alte Anbieter unserer Kunden kann demzufolge nicht anbieten. Damit die Kunden die Festnetzrufnummer nachdem Umzug weiter nutzen können, müssen wir die Portierung mind. 1 Woche vorher starten. Das geht aber nicht, weil der Vertrag noch nicht gekündigt ist. Kündigt man vorher, wird das mit Verweis auf die Rechtslage abgelehnt.

Die Bundesnetzagentur sagt (schriftlich): Wir verstehen das Problem nicht. Der Kunde hat doch seine Rufnummer bis zum Vertragsende (=3 Monate nach dem Umzug!).

Klar - am alten Wohnort. Zum Glück ist das Festnetz für die meisten Privatpersonen nicht mehr so wichtig, man hat ja Handy. Dumm nur, wenn man die Nummer für berufliche Zwecke braucht ...
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Dennis
0 # Dennis 29.07.2019, 19:27 Uhr
Das gleiche Übel erfährt einen auch bei EWE. Habe im März zum Ende Juni gekündigt. Am 01.06. war der Umzug, sofort am 10. die Meldebestätigung als Nachweis vorgelegt -> Vertragsende 13.09.19. Es ist einfach frech und unvorstellbar, was nach deutschem Recht alles möglich ist. Zumal der Richter auch in keinster Weise ausführt, wie man so etwas vortäuschen sollte. Dass der Provider einen entsprechenden Nachweis haben möchte, kann ich ja voll und ganz nachvollziehen. Aber das eigentliche Kündigungsdatum kann dabei doch nicht völlig ignoriert werden.
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Inge
+1 # Inge 18.07.2019, 18:36 Uhr
Ich ziehe am 1.9.19 um in ein nicht von unitymedia versorgtes Gebiet und hatte in den Geschäftbedingungen geguckt; als ich das damals bei kabel BW noch abgeschlossen hatte hieß es noch punkt 18.6. man kann dann mit einer Frist von 6 Tagen (!!!) kündigen. Und jetzt muss ich 3 Monate zahlen für nichts????Das ist doch nicht zu fassen.
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Manuela Wolf
+2 # Manuela Wolf 08.07.2019, 18:00 Uhr
Das Gericht folgte dabei der Argumentation des Unternehmens: Dürften Kunden bereits vor dem Umzug kündigen, wäre das Missbrauchsrisiko zu groß. Vertragsteilnehmer könnten einen Ortswechsel nur vortäuschen, um schneller zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Das aber solle verhindert werden.

Hier wird der Kunde ja gleich als potenzieller Betrüger abgestempelt, gilt nicht auch bei uns noch die Unschuldsvermutung?!!! Sehr verärgert hätte jetzt im Vorfeld drei Monate schon vorher kündigen können - Ummeldung kann doch dann nachgereicht werden... Kunden abzocke!!!
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Guest
-2 # Guest 05.07.2019, 11:58 Uhr
Absolut korrekt, was der Richter dazu sagt!! *Daumen hoch*

Richter: „Niemand zahlt gerne ohne Gegenleistung“
Das Gericht folgte dabei der Argumentation des Unternehmens: Dürften Kunden bereits vor dem Umzug kündigen, wäre das Missbrauchsrisiko zu groß. Vertragsteilnehmer könnten einen Ortswechsel nur vortäuschen, um schneller zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Das aber solle verhindert werden. Der Richter räumte allerdings ein, dass das Urteil für Kunden unerfreulich sei.

Auch die Verbraucherzentralen hätten sich ein anderes Ergebnis gewünscht. Wichtig aus ihrer Sicht ist aber vor allen Dingen, dass die Rechtslage mit dem Urteil endlich geklärt ist. Denn das Telekommunikationsgesetz schreibt lediglich das Sonderkündigungsrecht bei Wohnungswechsel vor. Wann eine solche Kündigung frühestens erfolgen kann, war bis zum jetzigen Zeitpunkt offen.
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Dieter Schönefeld
+1 # Dieter Schönefeld 03.07.2019, 16:44 Uhr
Die Bundesnetzagentur, die für den Inhalt des TKG verantwortlich zeichnet, sollte sich um etwas mehr Kundenfreundlichkeit bemühen und den Telekommunikations-Unternehmen eine Rechte einräumen, die unzumutbar sind. Im konkreten Fall wurde der Vertrag mit Vodafone (ex Kabel D) gekündigt wegen Umzug in eine neue Wohnung. Dort besteht ein Sammelvertrag mit Vodafone für den TV-Vertrag, dessen Kosten selbstverständlich auf alle Teilnehmer verteilt wird. Trotzdem verlangt Vodafone noch 3 Monate Zahlung, kassiert also doppelt. Wenn der neue Eigentümer unserer vorherigen Hauses sich fur die Beibehaltung des TV-Empfangs über Vodafone entscheidet (weil schliesslich alle Kabel bereits liegen) dann kassiert Vodafone sogar dreifach. Das ist ein Skandal, weil es sich die BNA leicht macht und auf die Telekommunikations-Unternehmen hört statt auf die Verbraucher Rücksicht zu nehmen.
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Tobias
0 # Tobias 28.05.2019, 17:31 Uhr
@ Uwe,
leider ist mir das auch passiert. Neukunden bekommen 3 Monate gratis, der Altkunde muß zahlen.
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Uwe
+1 # Uwe 14.05.2019, 19:12 Uhr
Unitymedia, zum 01.05.2019 umgezogen, Kündigung zum 31.08.2019. Das sind über 90 Tage. Zählen nun drei Monate oder 90 Tage. So oder so, hier muss nachgebessert werden. Hier wird der Kunde wieder zur Milchkuh gemacht und es soll für Leistungen gezahlt werden, die nicht erbracht werden.
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Gunde Leonhardt
+5 # Gunde Leonhardt 05.03.2019, 13:20 Uhr
Wir sind umgezogen, am neuen Wohnort kein Unitymedia vorhanden. Kündigung erst möglich nach zusenden der Meldebescheinigung am neuen Wohnort , bedeutet noch 3 Monate bezahlen ohne Leistung, die ja nicht möglich ist von Unitymedia zu erbringen. Das Gerichtsurteil meines Erachtens ein Fall für die nächste Instanz.
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Roswitha Mayer
-1 # Roswitha Mayer 28.01.2019, 18:29 Uhr
Wir hatten 2017 eine Wohnung in einem neu zu erstellenden Wohngebiet gekauft.
Bis 2 Wochen vor unserem Umzug im September 2018 gab es keinen Verfügbarkeitscheck von 1&1, ob es an dem neuen Wohnort eine Genehmigung zur Durchleitung für das Glasfasernetz der Telekom gibt.
Also haben wir vorsorglich unseren, seit 10 Jahren bestehenden Vertrag gekündigt per Einschreiben mit Rückschein und die Lastschrift ab September 2018 entzogen. Die angeforderte Rückantwort haben wir nicht erhalten, dafür aber jede Menge E-Mails, was man uns alles anbieten könne.
Als sich herausstellte, dass 1&1 den bestehenden Vertrag vor Ort nicht erfüllen kann, haben wir noch einmal per Einschreiben mit Rückschein gekündigt und gleichzeitig die Berechtigung zur Lastschrift entzogen.
Ja, wir haben auch die 3 Monate Zahlung akzeptiert, die ein Mitarbeiter per E-Mail angeboten hat. Ende der Laufzeit wäre Ende November 2018 gewesen.
1&1 bestätigt nach jedem Schreiben die Sonderkündigung, bucht aber fleißig für November/Dezember 2018 und sogar Januar/Februar 2019 Geld von unserem Konto ab.
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Lara
+9 # Lara 25.10.2018, 12:44 Uhr
Aus meiner Sicht muss man auch differenzieren.
Wir ziehen in unser Eigenheim um und dort gibt es den Anbieter nicht.
Das kann man aus meiner Sicht nicht misbräuchlich vortäuschen. Es sei denn man kauft mal eben so ein Haus um die Providerrechnung frühzeitig zu kündigen...
Außerdem könnte man doch einen unterschriebenen Mietvertrag/Kautionszahlung und Einwohnermeldeamt Bestätigung verlangen lassen um Vortäuschungen vorzubeugen. Ich kann der Argumentation des Richters nicht folgen.
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Dagmar
-12 # Dagmar 03.02.2018, 08:23 Uhr
Das wird aber nicht überall so gehandhabt. Bei Unitymedia gilt: 3 Monate zum Monatsende ab Erstmeldung. Diese kann telefonisch erfolgen, danach wird eine schriftlich Kündigung benötigt. Diese wird zunächst fristgerecht zum Ende der Vertragslaufzeit eingestellt und eine Meldebescheinigung wird angefordert. Nach Eingang der Bescheinigung wird die neue Anschrift nochmals überprüft und, falls nicht versogbar, wird das Kündigungsdatum angepasst. Wer sich also früh genug meldet, kommt in diesen Fall pünktlich zum Tag des Umzugs aus dem Vertrag raus.
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M. Zöllner
0 # M. Zöllner 15.08.2019, 14:43 Uhr
Das stimmt. Bei uns ist das auch so. Sie berufen sich darauf das sie sich nicht über das Gesetz stellen können. Das stimmt ja auch. Es sollte eine Ausnahmeregelung geben, gerade für die, wohin nicht geliefert werden kann. Wir hätten ja sonst Unitymedia mitgenommen.
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Andy
+4 # Andy 12.07.2019, 15:51 Uhr
Dies stimmt nicht. Habe im Februar gekündigt. Ab Mai neue Adresse. Ende Vertrag August!
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