Datenschutzerklärung für Google Analytics Remarketing

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Google Analytics Remarketing ist ein Feature von Googles Analyse-Tool, das Webseitenbetreiber gezielt Werbung an Nutzer ausspielen lässt, die bereits Interesse durch einen Seitenbesuch gezeigt haben. Auf diese Weise können sie User noch einmal auf ihr Angebote aufmerksam machen. Damit handelt es sich bei Google Analytics Remarketing um ein effektives Marketinginstrument, über das Webseitenbetreiber die Conversion Rate steigern können.

 

Für Google Analytics Remarketing benötigen Sie einen Passus in Ihrer Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung kostenlos erstellen

 

Das ist datenschutzrechtlich problematisch an Google Analytics Remarketing

Google Analytics erhebt und speichert Nutzer-Daten. Webseitenbetreiber erfahren so u. a., welche User mit welcher IP-Adresse welche Seiten aufgerufen haben. Diese Informationen leitet das Tool von Deutschland automatisch an Google in die USA weiter. Welche Daten dabei genau ihren Weg zu Google finden, ist nicht klar. Die Datenschutzbestimmungen von Google geben nur einen kleinen Einblick in den Datentransfer und zeigen nicht eindeutig, welche Informationen Webseitenbetreiber an die Suchmaschine weiterleiten. Auf diese Weise könnten sie personenbezogene Daten an Google schicken, ohne die Zustimmung der User dafür zu haben.

So nutzen Webseitenbetreiber Google Analytics Remarketing rechtssicher

Um Google Analytics Remarketing rechtssicher zu nutzen, sollten Webseitenbetreiber die IP-Adressen der User anonymisieren. Über die bei Google Analytics neu hinzugefügte Funktion „anonymizeIp“ können sie jetzt die letzten Stellen der IPs löschen und so User nicht mehr genau verorten. Seitenbetreiber sollten dann in ihrer Datenschutzerklärung darauf hinweisen, dass sie diese Funktion nutzen und erklären, welchen Zweck sie bedient.

Darüber hinaus sollten sie in ihrer Datenschutzerklärung aufführen,

  • wie sie Google Analytics Remarketing nutzen, um online zu werben,
  • wie Dritte – z. B. Google – die Werbeanzeigen ausspielen,
  • wie Seitenbetreiber und Dritte First-Party Cookies (z. B. Google Analytics) und Third-Party Cookies (z. B. Doubleklick) verwenden, um Werbeanzeigen auf Basis von bisherigen Besuchen auszuspielen,
  • wie Webseitenbesucher die Verwendung von Cookies durch Google deaktivieren können.

Passen Webseitenbetreiber ihre Datenschutzerklärung nicht oder fehlerhaft an, drohen ihnen Bußgelder von bis zu 50.000 Euro.

Rechtsprechung zu Google Analytics Remarketing

Am 10.03.2016 hat das Landgericht Hamburg festgestellt: Seitenbetreiber dürfen Google Analytics nur verwenden, wenn sie in ihrer Datenschutzerklärung darauf hinweisen, wie und warum sie Analytics verwenden und Nutzer-Daten speichern (Az. 312 O 127/16). Diesen Beschluss hat das Gericht wenige Monate später in einem Urteil bestätigt (Urteil vom 09.08.2016 , Az. 406 HKO 120/16). Das heißt für die Praxis: Webseitenbetreiber müssen auch erklären, wie und warum sie Google Analytics Remarketing zum Einsatz bringen.

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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