Datenschutzerklärung für Pinterest Tag

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Was macht Pinterest Tag?

Der Pinterest Tag ist ein Code-Schnipsel, den Unternehmen in ihre Webseite integrieren können, um Aktionen von Usern nachzuverfolgen. Sie können so zum Beispiel eine Kampagnen-Performance messen, Zielgruppen für ihr Targeting aufbauen, Remarketing-Kampagnen durchführen und Conversions optimieren. Welche datenschutzrechtlichen Vorgaben müssen Unternehmen beachten, wenn sie den Pinterest Tag auf ihrer Webseite einbauen?

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Wie funktioniert der Pinterest Tag?

Unternehmen platzieren mit dem Pinterest Tag auf jeder Seite einen „Base Code“. Dieser ist die Grundlage für das Tracking. Zusätzlich bauen sie einen „Event Code“ auf den Seiten ein, auf denen sie bestimmte Conversions erfassen wollen. Auf diese Weise können sie sicherstellen, dass ihre Pinterest-Ads nur den Nutzern angezeigt werden, die auch ein Interesse an ihrem Angebot haben.

Und: Sie können nachvollziehen, welche Aktionen User auf ihrer Webseite vornehmen, nachdem diese auf eine Pinterest-Anzeige geklickt haben.

Ist die Nutzung von Pinterest Tag zulässig?

Verwenden Sie ein Tool oder Programm, das personenbezogene Daten verarbeitet, werden diese Daten an den Dienstanbieter des Tools übermittelt. Je nachdem, in welchem Land der Dienstanbieter sitzt (Sitz des Datenempfängers), kann diese Datenübermittlung problematisch sein.

Denn: Übertragen Sie personenbezogene Daten aus der EU in ein Drittland, ist dies nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Und zwar dann, wenn das Schutzniveau für die Datenübermittlung in ein Drittland mit dem der EU der Sache nach gleichwertig ist. Bietet das Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau, verabschiedet die EU-Kommission einen Angemessenheitsbeschluss.

Der Diensteanbieter von Pinterest Tag ist die Pinterest Europe Ltd. Pinterest ist ein weltweit agierendes Unternehmen, sodass auch eine Datenübertragung an das Mutterunternehmen in den USA stattfinden kann. Es gibt einen Angemessenheitsbeschluss für die Datenübermittlung in die USA. Zusätzlich ist die Datenübertragung in die USA rechtlich aber erst dann zulässig, wenn der Datenempfänger außerdem nach dem Datenschutzabkommen EU-USA (Data Privacy Framework) zertifiziert ist.

Pinterest Inc. ist nicht DPF-zertifiziert. Die Nutzung des Tools Pinterest Tag ist nicht ohne zusätzliche datenschutzrechtlich geeignete Garantien möglich. [Stand: 29.01.2024]

Zu den Garantien zählt derzeit der Abschluss von Standardvertragsklauseln. Seitenbetreiber müssen diese Klauseln daher mit Pinterest Inc. abschließen. Darüber hinaus müssen sie das Risiko des Datentransfers überprüfen und dokumentieren. Dazu müssen sie festhalten,

  • welche Art von Daten sie an Pinterest Inc. weitergeben,
  • welche Rechtsvorschriften in den USA gelten und
  • ob Pinterest Inc. weitere Maßnahmen ergreift, um die Daten in den USA zu schützen.

Bei nicht zertifizierten Tools gehen Sie ein rechtliches Risiko ein. Nutzen Sie wenn möglich eine Alternative, bei der die Datenübermittlung rechtlich unproblematisch ist.

Mehr zum Thema Datenübertragung in die USA finden Sie in unserem Artikel "Privacy Shield 2.0: Datentransfer in die USA".

Das ist bei Pinterest Tag datenschutzrechtlich relevant

Rufen Nutzer eine Seite mit einem Pinterest Tag auf, stellt ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Pinterest her. Der Pinterest Tag übermittelt dann Userdaten wie beispielsweise

  • Geräteinformationen,
  • das verwendete Betriebssystem,
  • die IP-Adresse und
  • das Verhalten auf der entsprechenden Webseite

an das Netzwerk in den USA. Dabei kann es sich um personenbezogene Daten handeln. Diese sind durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) besonders geschützt. Unternehmen müssen daher besondere datenschutzrechtliche Pflichten beachten.

So nutzen Sie Pinterest Tag datenschutzkonform

Um den Pinterest Tag datenschutzkonform zu verwenden, sollten Unternehmen diese Vorgaben erfüllen:

Datenschutzerklärung anpassen

Unternehmen müssen in ihrer Datenschutzerklärung aufführen, dass sie über den Pinterest Tag personenbezogene Daten erheben und an Pinterest weitergeben.

Checkliste
Dabei sollten sie klarstellen,
  • warum sie über den Pinterest Tag Daten erheben,
  • wie lange sie diese Daten speichern wollen,
  • welche Rechtsgrundlage ihnen das erlaubt (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und
  • dass User der Datenerhebung und Datenspeicherung jederzeit widersprechen können.

 

Darüber hinaus sollten Unternehmen in diesem Kontext auf die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen von Pinterest hinweisen. Auf diese Weise können sich User selbst ein Bild machen, was mit ihren Daten bei Pinterest passiert.

Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen

Seitenbetreiber müssen mit Pinterest einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (AV-Vertrag) nach Art. 28 DSGVO abschließen. Sie können über diesen regeln, dass und wie sie die Userdaten an Pinterest weitergeben. 

Checkliste
Dabei sollten sie konkret festhalten,
  • welche Nutzerdaten Pinterest speichert,
  • wie lange Pinterest die Nutzerdaten speichert,
  • zu welchem Zweck Pinterest die Daten verarbeitet und
  • welche sonstigen Rechte und Pflichten beide Parteien haben.

Nutzer-Einwilligung einholen

Um über Pinterest Tag personenbezogene Daten erheben und an den Anbieter weitergeben zu dürfen, müssen Unternehmen die Einwilligung der User einholen. In Praxis eignet sich dafür vor allem ein Cookie Consent Tool. Dies fragt die Datenpräferenzen der Nutzer über einen Cookie Banner ab.

Standardvertragsklauseln prüfen

Um Pinterest Tag datenschutzkonform zu nutzen, müssen zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden. Zu den datenschutzrechtlich geeigneten Garantien zählen der Abschluss von Standardvertragsklauseln sowie eine Datentransfer-Folgenabschätzung. 

Cookie-Banner anpassen

Sobald User eine Webseite mit einem Pinterest Tag besuchen, setzt Pinterest Cookies in ihren Browser. Dafür benötigen Seitenbetreiber eine Erlaubnis der Nutzer. Diese können sie über einen Cookie-Hinweis auf ihrer Seite einholen. User müssen den Hinweis per Opt-In bestätigen können. Damit der Cookie-Hinweis den Vorgaben der DSGVO entspricht, sollten Unternehmen ein Cookie Consent Tool verwenden. Dies fragt die Präferenzen der User bezüglich der Datenerhebung ab und passt dann die Datenströme auf der Webseite an.

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