Datenschutzerklärung für Rapidmail

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Rapidmail ist eine Online-Software für professionelles E-Mail-Marketing. Nutzer können darüber Newsletter und Mail-Kampagnen planen, erstellen und versenden. Derzeit greifen über 80.000 Nutzer auf das Tool zurück.

 

Für Rapidmail benötigen Sie einen Passus in Ihrer Datenschutzerklärung

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Rapidmail und Datenschutz

Webseitenbetreiber nutzen Rapidmail, um Usern Newsletter zukommen zu lassen. Dafür erheben und speichern sie ihre E-Mail-Adresse. Diese zählt zu den personenbezogenen Daten und ist daher besonders schützenswert. Seitenbetreiber müssen daher eine Reihe von Pflichten erfüllen, um nicht gegen deutsche Gesetze zu verstoßen. Unter anderem schreiben ihnen dabei das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG), das Telemediengesetz (TMG) und ab dem 25. Mail auch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verschiedene Regeln vor.

So bringen Seitenbetreiber Rapidmail datenschutzkonform zum Einsatz

Bevor Webseitenbetreiber Newsletter über Rapidmail verschicken können, benötigen sie die Einwilligung der User in den Versand des Newsletters.

Double-Opt-In für E-Mail- und SMS-Newsletter

Für das Versenden des Newsletters per E-Mail müssen sich Webseitenbetreiber die Zustimmung in einem zweistufigen Verfahren abholen. Dabei fragen sie zunächst die E-Mail der Nutzer ab und lassen sie in diesem Kontext in den Newsletter-Versand einwilligen. Gleichzeitig sollten sie User darauf hinweisen, dass sie den Newsletter jederzeit wieder abbestellen können. Sie erhalten dann eine E-Mail, die ihnen das Sign-Up für den Newsletter anzeigt. User müssen diese Mail per Klick auf einen Link bestätigen, um so den Versand zu starten. Dieses Vorgehen ist als Double-Opt-In bekannt.Daneben können Seitenbetreiber ihren Newsletter bei Rapidmail auch per SMS verschicken. Hierfür benötigen sie die Telefonnummer der Nutzer sowie die Einwilligung in den Versand des Newsletters an ihre Nummer. Das Double-Opt-In-Verfahren aus dem E-Mail-Marketing können Seitenbetreiber hier in abgewandelter Form nutzen. Dazu können sie die Telefonnummer der Interessenten über eine Online-Maske abfragen und sie darüber aufklären, dass sie mit Eintragen ihrer Nummer den Newsletter abonnieren. Ein Hinweis, dass sie diesen jederzeit wieder abbestellen können, darf auch hier nicht fehlen. User sollten diese Hinweise per Opt-In bestätigen können. Im nächsten Schritt zeigt die Online-Maske dann die Telefonnummer des Newsletter-Versenders an. Nutzern speichern diese ab und senden eine SMS mit einem Befehl wie „Start“, der den Newsletter aktiviert.

Rapidmail in Datenschutzerklärung aufführen

Neben Double-Opt-In für E-Mail und SMS müssen Webseitenbetreiber in ihrer Datenschutzerklärung angeben, dass und wie sie Rapidmail für den Newsletter-Versand nutzen. Sie müssen darüber informieren, warum und welche User-Daten sie dabei erheben und verwenden. Im Gesetz gibt ihnen das § 13 Abs. 1 TMG vor. Die DSGVO, die hier ab dem 25. Mai übernimmt, schreibt dann in Art. 13 vor, dass Seitenbetreiber in ihrer Datenschutzerklärung anführen müssen,

  • wofür sie die personenbezogenen Daten, die sie für den Newsletter-Versand über Rapidmail sammeln und speichern, verwenden,
  • wie lange sie die personenbezogenen Daten speichern,
  • welches Gesetz ihnen die Datenerhebung und -verwendung erlaubt (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 DSGVO) und
  • dass sie der Zustimmung zur Datenverwendung jederzeit widersprechen können.

Vertrag zur Auftragsverarbeitung abschließen

Damit Webseitenbetreiber die Daten der User datenschutzkonform verarbeiten, müssen sie mit Rapidmail einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abschließen. Im Gesetz schreibt das § 11 BDSG vor. Die DSGVO gibt ab dem 25. Mai im Detail vor, dass ein Vertrag mit Rapidmail vor allem darüber informieren muss,

  • welche Daten Seitenbetreiber wie lange speichern und verarbeiten,
  • warum sie diese Daten verarbeiten und
  • welche Rechte und Pflichten die Verantwortlichen haben.

Rapidmail ermöglicht es Newsletter-Versendern, den Vertrag zur Auftragsverarbeitung elektronisch in ihrem Account abzuschließen. Ist der Vertrag geschlossen, müssen Seitenbetreiber in ihrer Datenschutzerklärung über die Verwendung von Rapidmail informieren. Sie müssen User darauf hinweisen, dass sie einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit Rapidmail geschlossen haben. In diesem Rahmen müssen sie ihnen auch erklären, wie Rapidmail ihre Daten nutzt.

Rechtsprechung zum Versand von Newslettern über Rapidmail

Webseitenbetreiber, die bei der Einholung der User-Einwilligung nicht auf Double-Opt-In setzen, laufen Gefahr abgemahnt zu werden. Der Bundesgerichtshof hat am 10.02.2011 geklärt, dass das Double-Opt-In-Verfahren dazu geeignet ist, die Zustimmung der User in einen Newsletter-Versand einzuholen (Az. I ZR 164/09).

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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