Datenschutzerklärung für Squarespace Analytics

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Was macht Squarespace Analytics?

Squarespace Analytics ist eine Analyse-Plattform, über die Unternehmen einen Einblick in die Performance ihrer Webseite erhalten. Dabei können sie unter anderem Statistiken zu Seitenaufrufen, Umsatz, Conversion, Referer und User-Verhalten einsehen. Das Analyse-Tool ist ein Angebot des Anbieters Squarespace Ireland Ltd. Was müssen Unternehmen beachten, wenn sie Squarespace Analytics verwenden?

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Ist die Nutzung von Squarespace Analytics zulässig?

Verwenden Sie ein Tool oder Programm, das personenbezogene Daten verarbeitet, werden diese Daten an den Dienstanbieter des Tools übermittelt. Je nachdem, in welchem Land der Dienstanbieter sitzt (Sitz des Datenempfängers), kann diese Datenübermittlung problematisch sein.

Denn: Übertragen Sie personenbezogene Daten aus der EU in ein Drittland, ist dies nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Und zwar dann, wenn das Schutzniveau für die Datenübermittlung in ein Drittland mit dem der EU der Sache nach gleichwertig ist. Bietet das Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau, verabschiedet die EU-Kommission einen Angemessenheitsbeschluss.

Der Diensteanbieter von Squarespace Analytics ist die Squarespace Ireland Ltd. Es können jedoch auch personenbezogene Daten an das Mutterunternehmen Squarespace Inc. übertragen werden. Dieses Unternehmen hat seinen Sitz in den USA. Es gibt einen Angemessenheitsbeschluss für die Datenübermittlung in die USA. Zusätzlich ist die Datenübertragung in die USA rechtlich aber erst dann zulässig, wenn der Datenempfänger außerdem nach dem Datenschutzabkommen EU-USA (Data Privacy Framework) zertifiziert ist.

Squarespace Inc. ist DPF-zertifiziert. Die Nutzung des Tools Squarespace Analytics ist zulässig.

[Stand: 29.01.2024]

Wichtig:

Nur weil die Datenübertragung mit diesem Tool rechtlich zulässig ist, bedeutet dies nicht, dass das Programm automatisch datenschutzkonform ist. Damit Sie nicht gegen den deutschen Datenschutz verstoßen, müssen Sie zusätzliche Pflichten erfüllen. Welche das sind, lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Datenübertragung in die USA finden Sie in unserem Artikel "Privacy Shield 2.0: Datentransfer in die USA".

Warum ist Squarespace Analytics datenschutzrechtlich relevant?

Squarespace Analytics verwendet Cookies, um das Verhalten von Usern auf Webseiten auszuwerten. Diese erheben unter anderem Daten wie

  • IP-Adresse,
  • Endgerätetyp,
  • verwendete Sprache auf der Webseite,
  • verweisende Domain und
  • Datum und Uhrzeit des Webseitenbesuchs.

Dabei handelt es sich zum Teil um personenbezogene Daten. Diese sind durch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) besonders geschützt. Unternehmen müssen daher verschiedene Maßnahmen ergreifen, um Squarespace Analytics datenschutzkonform zu verwenden.

So nutzen Sie Squarespace Analytics DSGVO-konform

Damit Seitenbetreiber bei der Verwendung von Squarespace Analytics nicht gegen den Datenschutz verstoßen, müssen sie diese datenschutzrechtlichen Pflichten erfüllen:

Vertrag zur Auftragsverarbeitung abschließen

Geben Unternehmen personenbezogene Daten an einen Dritten weiter und verarbeitet dieser die Daten weisungsgebunden, müssen Unternehmen mit dem Dritten einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung (AV-Vertrag) schließen. Bei Squarespace Analytics geben Unternehmen Daten zum Verhalten ihrer Webseitenbesucher an diesen weiter. Sie müssen daher mit Squarespace einen AV-Vertrag eingehen.

Bei Squarespace schließen Seitenbetreiber einen AV-Vertrag, sobald sie den Nutzungsbedingungen des Anbieters zustimmen. Diese enthalten ein Data Processing Agreement (DPA). Das DPA entspricht einem AV-Vertrag. Seitenbetreiber müssen daher keinen separaten AV-Vertrag mit Squarespace Analytics abschließen.

Checkliste
Unternehmen sollten jedoch darauf achten, dass das DPA klärt,
  • welche personenbezogenen Daten sie an Squarespace weiterreichen,
  • warum Squarespace die Daten speichert,
  • wie lange Squarespace diese speichert und
  • welche Rechte und Pflichten die Verantwortlichen haben.

Datenschutzerklärung anpassen

Seitenbetreiber müssen in ihrer Datenschutzerklärung angeben, dass sie personenbezogene Daten an Squarespace weitergeben. Dabei sollten sie erwähnen, dass sie dafür einen AV-Vertrag mit dem Anbieter geschlossen haben.

Checkliste
Sie müssen darauf hinweisen,
  • warum sie über Squarespace Analytics personenbezogene Daten erheben,
  • welche Rechtsgrundlage ihnen das ermöglicht (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und
  • wie lange sie die Daten speichern wollen.

 

Unternehmen müssen ihren Webseitenbesuchern zudem erklären, dass sie der Datenerhebung über Squarespace Analytics widersprechen können. Damit User wissen, was mit ihren Daten bei Squarespace Analytics passiert, sollten Business-Inhaber auch auf die Nutzungsbestimmungen und Datenschutzbestimmungen des Anbieters verweisen.

Standardvertragsklauseln prüfen

Auch wenn eine Datenübertragung an das Mutterunternehmen durch DPF-Zertifizierung zulässig ist, empfehlen wir Ihnen nach Möglichkeit den Abschluss von Standardvertragsklauseln sowie eine Datentransfer-Folgenabschätzung vorzunehmen.

Aktivitätenprotokoll deaktivieren

Damit Unternehmen bei der Verwendung von Squarespace Analytics möglichst wenig Daten erheben und so den Grundsatz der Datensparsamkeit der DSGVO einhalten, sollten sie das Aktivitätenprotokoll deaktivieren. Auf diese Weise erheben sie keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten.

Analytics-Cookies deaktivieren

Um möglichst wenige Daten von Webseitenbesuchern zu sammeln, sollten Unternehmen die Squarespace Analytics-Cookies deaktivieren. Sie verhindern so, dass nicht erforderliche Cookies im Browser der Seitenbesucher platziert werden.

Cookie-Banner anpassen

Unternehmen setzen über Squarespace Analytics Cookies in den Browser ihrer Webseitenbesucher. Das müssen sie in ihrem Cookie-Banner erklären und User per Opt-In ausdrücklich einwilligen lassen. Rechtssicher können sie das mit einem Cookie Consent Tool umsetzen.

Nutzer-Einwilligung einholen

Um über Squarespace Analytics personenbezogene Daten erheben und an den Anbieter weitergeben zu dürfen, müssen Unternehmen die Einwilligung der User einholen. In Praxis eignet sich dafür vor allem ein Cookie Consent Tool. Dies fragt die Datenpräferenzen der Nutzer über einen Cookie Banner ab.

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