Im Juni hatte Reddit seine Richtlinien gegen Hass-Posts verschärft. Jeder User soll die Plattform ohne Belästigung, Bedrohungen und Mobbing nutzen können. Und: Reddit ist eine Plattform, um Gemeinschaften zu bilden und nicht um Minderheiten und verletzbare Gruppen anzugreifen – so die Vorgabe durch das Sicherheitsteam der Plattform. Jetzt veröffentlichte Reddit einen ersten Statusbericht, wie die neuen Richtlinien greifen. Dabei zeigt sich: Reddit sperrte bereits 7.000 Subreddits. Welche Posts gelten bei Reddit als Hate Speech?
Wie viel weniger Hass-Posts gab es bei Reddit?
Im Vergleich zu vor 2 Wochen konnte Reddit die Zahl der Hassnachrichten um 18 Prozent reduzieren. Das Portal gab an, dass die Zahlen noch nicht besonders aussagekräftig seien. Denn: Es beginne gerade erst damit, die Wirkung seiner neuen Richtlinien auszuwerten. Erste Effekte seien aber bereits jetzt zu beobachten.
Diese Inhalte sperrt Reddit
Reddit teilt Hassnachrichten in 3 Kategorien ein. Es entfernt Subreddits mit Namen oder Beschreibungen, die Hinweise auf Hass enthalten. Daneben sperrt es Subreddits, die große Mengen an Hass-Beiträgen aufweisen. Und: Es löscht Subreddits, die Verbindungen zu anderen Inhalten, die Hass befürworten, haben.
Bisher bezogen sich die gesperrten Hassnachrichten vor allem auf die Nationalitäten von Menschen. Fast jeder zweite Post (48 Prozent) hatte das als Thema. 16 Prozent richteten sich gegen die politische Zugehörigkeit, 12 Prozent gegen die sexuelle Orientierung. 10 Prozent bezogen sich auf das Geschlecht, 6 Prozent auf die Religion.
Hate Speech als Herausforderung
Reddit gab an, dass es noch dabei sei, die Definition von Hass-Inhalten auszuloten. User seien kreativ, wenn es darum geht, gemein zu sein. Hass komme daher manchmal unterschwellig zum Einsatz. Um auch diesen zu erkennen, setze Reddit sowohl menschliche als auch automatisierte Kontrollen ein. Es sei eine Herausforderung, alle Inhalte zu erkennen, die gefährlich sind und gegen die Richtlinien von Reddit verstoßen.
Fazit
Erst kürzlich veröffentlichten Facebook, YouTube, Instagram und Twitter ihre Transparenzberichte. Dabei zeigte sich: Facebook löschte 87,6 Prozent der Posts, die User beanstandet hatten. YouTube kam auf eine Quote von 79,9 Prozent. Twitter löschte insgesamt 35,9 Prozent der beanstandeten Inhalte. Instagram entfernte 42 Prozent.
Anzeige




