Facebook: Gericht untersagt Kauf von Likes und Facebook-Fans

(6 Bewertungen, 4.33 von 5)

Unternehmen, die in sozialen Netzwerken bekannt sind, erwecken den Eindruck, beliebt und gut vernetzt zu sein. Bei Facebook zeigt sich der Beliebtheitsgrad insbesondere an der Anzahl der Likes. Das LG Stuttgart hatte nun zu entscheiden, ob die Werbung mit gekauften Likes wettbewerbswidrig ist.

 

Jetzt informieren

Update

Einen aktuellen Beitrag zu Abmahnungen, Urteilen und rechtssicheren Alternativen zum Facebook- Like-Button finden Sie hier
Jetzt informieren

Direktmarketingfirma kaufte Likes im Ausland

Likes zu kaufen ist mittlerweile ein beliebtes Werbemittel für Unternehmen. Schon für wenige Cents pro Like lassen sich der Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit eines Unternehmens deutlich erhöhen- so macht es zumindest den Anschein. In diesem Fall ging es um ein junges Direktvertriebsunternehmen. Dieses sammelte innerhalb von nur wenigen Monaten über 14.500 Likes.

Bei genauer Überprüfung der Likes konnte man jedoch feststellen, dass die meisten der Fans aus Indonesien, Indien und Brasilien stammten. In diesen Ländern war das Unternehmen aber gar nicht tätig. Durch die vielen Likes aus dem Ausland entstand aber der Eindruck, dass das Unternehmen auch im Ausland sehr bekannt und gut vernetzt war. Hiergegen ging ein anderes Unternehmen mit dem Antrag auf eine einstweilige Verfügung vor.

Landgericht hält gekaufte Likes aus dem Ausland für wettbewerbswidrig

Das Landgericht Stuttgart hat dem Antrag in seinem Beschluss vom 06.08.2014 (Az.: 37 O 34/14) stattgegeben und dem Unternehmen verboten, im geschäftlichen Verkehr mittels gekaufter Likes auf Facebook zu werben und dadurch den Eindruck zu erwecken, dass diese Personen den „Gefällt mir-Button“ geklickt haben, weil ihnen das Unternehmen bzw. die Produkte der Antragsgegnerin gefallen. Das Gericht sah in den Likes insb. aus dem Ausland eine irreführende Werbung, da das Unternehmen dort gar nicht tätig war. Aus der großen Zahl der Likes konnte der Kunde aber schließen, dass das Unternehmen besonders gut mit Kunden umgehen konnte und weitreichend vernetzt und bekannt war. Darin lag eine irreführende Werbung i.S.v. § 5 Absatz 1 UWG

Fazit:

Anzeige

Beim Kauf von Facebook-Likes sollten Unternehmen Vorsicht walten lassen. Insbesondere, wenn sie viele Likes aus Ländern kaufen, in denen sie gar nicht tätig sind, kann dies als Irreführung gesehen werden, da dem Kunden der - falsche - Eindruck vermittelt wird, dass das Unternehmen international bekannt und sehr beliebt ist. Das Direktvertriebsunternehmen aus diesem Fall hat gegen den Beschluss aber Widerspruch eingelegt. Der Ausgang ist daher noch offen.

Tipp: Mehr Informationen und Tools zum rechtssicheren Umgang mit Facebook & Co. finden Unternehmer und Agenturen im neuen exklusiven Mitgliederbereich von eRecht24.

Sie dürfen diesen Beitrag gern verlinken.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
Weiterlesen...
Facebook: Darf man Fotos aus einem nicht-öffentlichen Facebook-Konto übernehmen? Grundsätzlich hat jeder das Recht zu bestimmen, wo und wann welche personenbezogenen Informationen von sich veröffentlicht werden. Ein Gericht hatte nun zu ents...
Weiterlesen...
Facebook: Einfacher verkaufen durch neue Kleinanzeigen-Funktion und "Kaufen" Button Facebook hat eine neue Funktion vorgestellt, die den An- und Verkauf innerhalb des sozialen Netzwerks vereinfachen soll. Außerdem ist zurzeit in den USA eine zu...
Weiterlesen...
Facebook: Like-Button ist rechtswidrig, aber nicht abmahnfähig Mit dem kometenartigen Aufstieg des sozialen Netzwerks Facebook hat sich dessen „Like“ Button auf unzählige Webseiten verbreitet. Aus rechtlicher Sicht ist dies...
Weiterlesen...
Protestaktion: Nutzer widersprechen den neuen AGB von Facebook Wer auf Facebook regelmäßig unterwegs ist, wird vermutlich vom Aufstand der User mitbekommen haben. Auf zahlreichen Profilen ist seit Tagen eine Meldung zu fi...
Weiterlesen...
Bezahldienste: Mit Facebook bald im Supermarkt bezahlen? Geld verschicken per Online-Nachricht – wenn man der Gerüchteküche glauben darf, will Mark Zuckerberg mit diesem Coup der Facebook-App neuen Zulauf verschaffen....
Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Thema.

Sicherheitscode Aktualisieren

Anzeige

Der eRecht24 Newsletter

Immer bestens informiert

Bleiben Sie mit unseren kostenlosen Updates zum Internetrecht auf dem neuesten Stand. Infos, Urteile, Checklisten, Sonderangebote.

Prüfen Sie, ob Ihre Widerrufsbelehrung aktuell ist.

Geben Sie die URL Ihrer Widerrufsbelehrung ein.
Beispiel Shop: http://www.shopxyz.de/widerruf.html
Beispiel eBay: http://www.ebay.de/usr/EBAYUSER

loading...
Jetzt Premium-Mitglied werden

Ab Heute gestalten Sie Ihre Website ohne Angst vor Abmahnwellen und ohne teuren Anwalt abmahnsicher.

Alle Videos, Live-Webinare, E-Books, Tools und zahlreiche Rabatte.

Jetzt Mitglied werden

Mehr Informationen zum Mitgliederbereich

Impressum-Generator

Keine Chance für Abmahner

Erstellen Sie kostenlos ein rechtssicheres Impressum für Ihre Website.

Jetzt Kostenlos Impressum generieren

Rechtsberatung vom Anwalt

Haben Sie ein konkretes rechtliches Problem? Dann wenden Sie sich bitte einen Anwalt. Auf unseren Seiten finden Sie zahlreiche allgemeine Informationen zum Internetrecht. Fundierte Rechtsberatung im Einzelfall kann allerdings nur ein spezialisierter Rechtsanwalt leisten.

Inhalte kostenlos übernehmen

Der eRecht24 Newsticker

kostenfreie aktuelle Inhalte zum Internetrecht

Individuell für Ihre Website angepasst!

 

SSL-Zertifikate

Steigern Sie das Vertrauen Ihrer Kunden. Für Betreiber von Onlineshops und kommerziellen Webseiten unabdingbar:

SSL-Verschlüsselung, SSL-Zertifikate und Trust-Logos

Rechnungen online erstellen

Erstellen Sie Ihre Rechnungen gemäß den Anforderungen des Finanzamts doch einfach online!

Mit easybill bequem ordnungsgemäße Rechnungen schreiben inkl. digitaler Signatur und Datenexport zum Steuerberater. Anforderungen an korrekte Rechnungen mit Mustern und Beispielen.

IT-Recht endlich verständlich

Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

Er berät Unternehmer, Shops und Seitenbetreiber in allen Fragen des Rechts der neuen Medien.
www.kanzlei-siebert.de

Als Betreiber von eRecht24 ist er seit mehr als 15 Jahren auch als Internet-Unternehmer tätig. Deshalb finden Sie auf eRecht24 Tipps und Tricks eines spezialisierten Rechtsanwalts, aber verständlich und praxisnah erklärt.        

eRecht24 - Unsere praktischen Tools und hilfreichen Tutorials

mitgliederbereich teaser

Exklusiv für unsere Mitglieder

Alles was Webseitenbetreiber, Agenturen und Selbständige wirklich brauchen: Videos und E-Books, Musterverträge und Erstberatung, Tools und Live-Webinare.

Mehr Informationen

video tutorials teaser

eRecht24-Videos: IT-Recht verständlich

IT-Recht, endlich verständlich: Jetzt können auch Sie Ihre Website einfach und schnell abmahnsicher gestalten, wenn Sie richtig vorgehen!

Mehr Informationen

webinar teaser

Live-Webinare mit Rechtsanwalt Siebert

Sie fragen, Rechtsanwalt Siebert antwortet. Aktuelle Themen, umfassend und Schritt für Schritt erklärt: So haben Abmahner bei Ihnen keine Chance!

Mehr Informationen
Support
×

8 von 10 Webseiten sind abmahngefährdet. Ihre Seite auch?

×
Sie besuchen eRecht24 öfter?

Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und erhalten Sie

  • Einfache Lösungen zu den Abmahnfallen im Internet
  • Aktuelle Rechtstipps von Rechtsexperte Sören Siebert
  • 3 exklusive Checklisten zum Internetrecht

Wir halten uns an den .

Wir halten uns an den Datenschutz.