TikTok Impressum hinterlegen

Impressumspflicht für Unternehmen auf TikTok

Fachlich geprüft von: Rechtsanwalt Sören Siebert Rechtsanwalt Sören Siebert
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Das Wichtigste in Kürze

  • Nutzen Sie als Unternehmer Ihren TikTok Account geschäftsmäßig, brauchen Sie ein Impressum.
  • Dieses müssen Sie rechtskonform einbinden.
  • Dazu sollten Sie einige Schritte beachten.

Worum geht's?

Mit über 500 Millionen monatlich aktiven Nutzern zählt TikTok zu den am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen in der digitalen Welt. Sie bietet eine enorme Reichweite und ist besonders bei Influencern beliebt. Daneben besteht durch die App auch die Möglichkeit, das eigene Unternehmensimage aufzupolieren und durch gezielte Werbemaßnahmen potenzielle Kunden zu generieren. Wer allerdings TikTok zu kommerziellen Zwecken nutzt oder zukünftig nutzen möchte, der sollte dabei nicht vergessen, auch das Impressum entsprechend anzugeben. Wie Sie Ihr Impressum abmahnsicher in TikTok integrieren, wissen Sie am Ende dieses Beitrages. 

 

1. Wann müssen Sie ein Impressum auf TikTok hinterlegen?

Bevor Sie nun panisch versuchen, willkürlich ein Impressum einzufügen, sollten Sie zunächst prüfen, ob Sie überhaupt zu dem betroffenen Pflichtenkreis zählen. Natürlich sind nicht alle dazu verpflichtet, ihr Impressum auf TikTok zu hinterlegen. Das ist der Fall, wenn Sie Ihren TikTok-Kanal lediglich zu rein privaten Zwecken nutzen. Daher brauchen Sie sich in diesem Fall keine Gedanken über ein Impressum zu machen.

Anders sieht es jedoch aus, wenn Sie Ihren TikTok-Kanal geschäftsmäßig nutzen bzw. nutzen möchten. Aber wann nutzen Sie Ihren TikTok-Kanal geschäftsmäßig?

WUSSTEN SIE'S?

Eine geschäftsmäßige Nutzung liegt vor, wenn Sie Ihren TikTok-Kanal beispielsweise dafür nutzen, um Werbebeiträge zu veröffentlichen und dadurch Ihren Unternehmenszweck fördern. Besonders Influencer stehen dabei schnell mit einem Bein in der Impressumspflicht, wenn sie Produkte oder Dienstleistungen durch eigens erstellte Videos bewerben. Das gilt auch dann, wenn Sie mit Ihren Beiträgen Gewinne erzielen möchten.

Aber nicht nur bei Werbebeiträgen oder ähnlichem besteht die Impressumspflicht. Sie gilt nämlich auch dann, wenn Sie auf Ihrem TikTok-Account journalistisch-redaktionelle Inhalte veröffentlichen – also beispielsweise Content zu Themen veröffentlichen, die der Meinungsbildung oder Berichterstattung dienen (z. B. durch Weitergabe von Informationen). Dabei sollten Sie beachten, dass Gerichte den Begriff „journalistisch-redaktionell“ besonders weit auslegen und so ein großes Spektrum an möglichen Konstellationen darunter zu verstehen sind. Daher gehen Sie den sicheren Weg, indem Sie ein Impressum in Ihrem Profil aufnehmen, sofern Sie journalistisch-redaktionelle Beiträge veröffentlichen.

Checkliste Impressumspflicht TikTok
Zusammenfassend besteht für Sie, nach dem zuvor gesagten, eine Impressumspflicht, wenn Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
  • Sie nutzen Ihren TikTok-Account nicht zu privaten Zwecken.
  • Die auf Ihrem TikTok-Account vorhandenen Inhalte sind dazu geeignet, Ihren Unternehmenszweck zu fördern.
  • Sie haben die Intention, durch Ihren Content Gewinne zu erzielen.

2. Welche Angaben müssen enthalten sein?

Welche Angaben Ihr Impressum enthalten muss, lässt sich aus § 5 Telemediengesetz (TMG) entnehmen. In unserem Beitrag zu Pflichtangaben im Impressum liegt eine kompakte Darstellung über die Allgemeinen sowie Besonderen Pflichtangaben für Sie bereit, in dem Sie alles Notwendige finden, um Ihr Impressum entsprechend zu erstellen.

Mit den von uns erstellten Impressum-Vorlagen können Sie sich zudem ein genaues Bild über die Darstellung Ihres Impressums machen. Sie können es sich aber auch ganz einfach machen und alternativ oder ergänzend unseren Impressum-Generator nutzen. 

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3. Wie fügen Sie Ihr Impressum auf TikTok ein? – Eine Anleitung

Nachdem Sie jetzt wissen, wie Ihr Impressum nach den gesetzlichen Anforderungen aussehen muss, müssen Sie dieses nur noch auf Ihrem TikTok-Account einfügen. Dazu besteht einerseits die Möglichkeit, einen Link in Ihrem Profil zu hinterlegen, der Ihre Besucher direkt zu Ihrem Impressum weiterleitet. Alternativ können Sie auch Ihren Website-Pfad in Ihrem Profil einfügen, welchen Ihre Besucher allerdings zunächst kopieren und anschließend in die Adresszeile einfügen müssen. Dieser Weg ist zwar etwas umständlicher, funktioniert aber letztendlich genauso gut. Gerade, wenn Sie weniger als 1.000 Follower haben, ist das Ihre einzige Möglichkeit, um Ihren Link einzufügen.

Wie Sie am besten vorgehen, erfahren Sie in den folgenden Schritten:

TikTok Account anlegen

Bevor Sie loslegen können, benötigen Sie zunächst ein TikTok-Konto, sofern Sie noch nicht über ein eigenes Konto verfügen. Haben Sie bereits ein TikTok-Konto erstellt, dann können Sie direkt mit Schritt 4 fortfahren.

 

1. Registrieren Sie sich bei TikTok.

Registrierung.jpg

2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse

E-Mail.jpg

3. Erstellen Sie ein Passwort.

Passwort.jpg

4. Sie sind nun bereit, um Ihren persönlichen TikTok Account in ein Business Account zu ändern.

Business_Account.jpg

Persönlichen TikTok Account in Business Account ändern

Bevor Sie starten und Ihren Link zum Impressum einfügen können, müssen Sie Ihren persönlichen TikTok-Account in ein Unternehmens- oder Business-Account umwandeln:

1. Loggen Sie sich zunächst in Ihren TikTok-Account ein. Sind Sie bereits eingeloggt, fahren Sie mit Schritt 2 fort.

2. Klicken Sie anschließend unten rechts auf „Profil“ und dann auf die drei waagerechten Striche oben rechts.

3. Klicken Sie dann auf „Einstellungen und Datenschutz“.

Einstellungen_und_Datenschutz.jpg

4. Wählen Sie dann „Konto“.

Konto.jpg

5. Und dann „Zum Business-Account wechseln“.

Business_Account_Wechsel.jpg

Hier beginnt die Umstellung zum Business-Konto für Unternehmen. Klicken Sie auf „Weiter“.

Umstellung_Business_Konto_Weiter.jpg

7. Wählen Sie Ihre Kategorie aus, der Ihr Unternehmen sowie Ihren TikTok-Account am besten beschreibt.

Business_Account_Kategorie.jpg

8. Sie werden dann aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. In Ihrem Fall können Sie Ihre E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens Sie können diese aber jederzeit ändern.Unternehmen_E-Mail.jpg

9. Danach können Sie eine „Biografie“ Ihres Unternehmens hinzuzufügen. Tragen Sie dort am besten Ihren Geschäftsbereich oder Ihre Tätigkeit ein.

Unternehmen_Biografie.jpg

10. Sie haben es geschafft! Sie haben nun erfolgreich Ihren persönlichen TikTok-Account in ein Business-Account umgewandelt.

Business_Account_fertig.png

Impressum-Link einfügen

Hinweis: Damit Sie einen Link zu Ihrem Impressum einfügen können, benötigen Sie mindestens 1.000 Follower. TikTok schaltet erst ab dieser Followerzahl das Feld „Website“ in Ihrem Profil frei, sodass Sie erst dann Ihren Link hinterlegen können. Dasselbe gilt auch, wenn Sie einen Link zu Ihrem Linktree o.ä. einfügen möchten. Die Möglichkeit, einen Link in Ihrer Biografie zu hinterlegen, ist grundsätzlich nicht möglich. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen die jeweils unterschiedlichen Möglichkeiten – egal ob weniger oder mehr als 1.000 Follower.

Followerzahl weniger als 1.000

Hier besteht die Möglichkeit, den Website-Pfad zu Ihrem Impressum in Ihrem Profil zu hinterlegen. Es handelt sich dabei allerdings nicht um einen „anklickbaren“ bzw. automatisierten Link, sodass Sie Ihre Kunden nicht automatisch auf Ihre Impressumsseite weiterleiten. Ihre Kunden müssen hingegen aktiv den Website-Pfad kopieren und in die Adresszeile des jeweiligen Browsers einfügen, um zu Ihrem Impressum zu gelangen. Zwar ist der Weg etwas umständlicher, allerdings sorgen Sie so dafür, dass Sie den Weg zu Ihrem Impressum frei machen und jeder darauf Zugriff hat.

Gehen Sie dabei wie folgt vor:

1. Klicken Sie unten rechts auf „Profil“ und dann auf „Profil bearbeiten“.

Profil_bearbeiten.jpg

2. Gehen Sie anschließend auf „Biografie“.

Biografie.jpg

3. Hier können Sie nun Ihren Website-Pfad hinterlegen.Website_Pfad.png

4. Klicken Sie auf „Speichern“ und fertig! Der Website-Pfad wird nun in Ihrem Profil angezeigt (siehe Schritt 1).

Followerzahl mehr als 1.000

Sofern Sie eine stolze Anzahl von mehr als 1.000 Followern gesammelt haben, können Sie Ihren Website-Link problemlos in den dazu vorhergesehenen Feld in Ihren Einstellungen hinterlegen. So leiten Sie Ihre Kunden automatisch zu Ihrem Impressum. Wie das geht, erklären wir Ihnen in den folgenden Schritten:

1. Klicken Sie unten rechts auf „Profil“ und dann auf „Profil bearbeiten“.

Profil_bearbeiten_2.jpg

2. Gehen Sie anschließend auf „Website“.

Website.jpg

3. Fügen Sie nun den Website-Link zu Ihrem Impressum ein.

Website_Link.jpg

4. Klicken Sie anschließend auf „Speichern“. Nun haben Sie erfolgreich Ihren Website-Link zu Ihrem Impressum hinzugefügt.

HINWEIS

Natürlich gilt dies nicht nur für Ihr Impressum. Sie können mit einem Link sowohl auf Ihr Impressum als auch auf Ihre Datenschutzerklärung verweisen, sofern beide auf ein und derselben Website hinterlegt sind.

Alternative „Linktree“: Mithilfe eines Linktrees haben Sie zudem die Möglichkeit, unterschiedliche Links zu hinterlegen. Dazu müssen Sie lediglich den Link zu Ihrem Linktree entweder in Ihre Biografie oder in das Feld „Website“ (sofern Sie mehr als 1.000 Follower haben) einfügen. Ihre Kunden leiten Sie so automatisch zu Ihrem Linktree, in dem sowohl der Link zu Ihrem Impressum als auch zu Ihrer Datenschutzerklärung hinterlegt sind. So können Sie beliebig viele Links per Linktree hinterlegen, sodass Sie Ihre Kunden problemlos zu der gewünschten Ziel-Website weiterleiten.

Nicht alle Linkbaum-Tools sind datenschutzkonform nutzbar. Entscheiden Sie sich also für einen "Linktree", achten Sie bei der Auswahl des Anbieters auf diesen Aspekt.

Sören Siebert
Sören SiebertRechtsanwalt

Welche Folgen ergeben sich, wenn Sie kein Impressum auf TikTok hinterlegen?

Nach § 11 Abs. 2 Nr. 2 TMG müssen Sie mit Bußgeldern rechnen, wenn Sie Ihr Impressum nicht, nicht richtig oder nicht vollständig verfügbar halten. Das bedeutet, dass Sie wettbewerbswidrig handeln, was wiederum zu Abmahnungen und an Sie gerichtete Unterlassungserklärungen durch Ihre Mitkonkurrenten und Verbraucherverbänden führen kann. Darüber hinaus können Behörden hohe Bußgelder in Höhe von bis zu 50.000 Euro verhängen.

Es lohnt sich also Ihre Zeit in das rechtskonforme Hinterlegen Ihres Impressums auf TikTok zu investieren, um unnötige Abmahnungen und Kosten zu vermeiden.

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Sebastian Lenz
Sebastian Lenz

Sebastian Lenz ist Student und unterstützt nebenbei das eRecht24-Team in der Content-Erstellung von juristischen Beiträgen und Ratgebern. Durch seinen juristischen Background kann er komplizierte Sachverhalte und Themen in eine verständliche Form für die Praxis übertragen, sodass der Leser einen bestmöglichen Mehrwert daraus erhält. Seine Schwerpunkte und Interessen liegen besonders im IT-Recht sowie Strafrecht.

Rechtsanwalt Sören Siebert
Sören Siebert
Rechtsanwalt und Gründer von eRecht24

Rechtsanwalt Sören Siebert ist Gründer von eRecht24 und Inhaber der Kanzlei Siebert Lexow. Mit 20 Jahren Erfahrung im Internetrecht, Datenschutz und ECommerce sowie mit mehr als 10.000 veröffentlichten Beiträgen und Artikeln weist Rechtsanwalt Sören Siebert nicht nur hervorragende Fach-Expertise vor, sondern hat auch das richtige Gespür für seine Leser, Mandanten, Kunden und Partner, wenn es um rechtssichere Lösungen im Online-Marketing und B2B / B2C Dienstleistungen sowie Online-Shops geht. Neben den zahlreichen Beiträgen auf eRecht24.de hat Sören Siebert u.a. auch diverse Ebooks und Ratgeber zum Thema Internetrecht publiziert und weiß ganz genau, worauf es Unternehmern, Agenturen und Webdesignern im täglichen Business mit Kunden ankommt: Komplexe rechtliche Vorgaben leicht verständlich und mit praktischer Handlungsanleitung für rechtssichere Webseiten umsetzen.

Winston
Meines Wissens muss ein Impressum spätestens nach 2 Klicks erreichbar sein. Da stellt sich mir die Frage, ob man die rechtlichen Vorgaben erfüllt, wenn der Nutzer den Link selbst kopieren und wieder einfügen muss. D.h. erfüllt eine nicht klickbare URL die aktuelle Rechtslage? Denn kann man voraussetzen, dass jeder Nutzer dieses beherrscht?
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