Worum geht's?
Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Pflicht zu Datenschutzerklärung und Impressum nicht nur Websites, sondern insbesondere auch die Social-Media-Kanäle wie z. B. Facebook, Instagram, LinkedIn oder auch XING umfasst. Impressum, Datenschutz und Social-Media-Accounts gehören zusammen - so will es die Rechtsprechung. Da Social-Media-Plattformen etwas anderes sind als eine Webseite, benötigen geschäftsmäßige Profile auf Instagram auch ein gesondertes Impressum.
Aber wo genau binden Sie Informationen zum Datenschutz und zum Impressum auf der Social-Media-Plattform ein? Welche Angaben Pflicht sind und auf welchen Inhalt Sie achten müssen, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
1. Wer braucht ein Instagram-Impressum?
Wer im Internet unternehmerisch sowie beruflich tätig ist, sollte einen Blick ins Digitale-Dienste-Gesetz (ehemals Telemediengesetz/TMG), werfen. Denn laut § 5 DDG (ehemals TMG) ist ein Impressum für "geschäftsmäßige digitale Dienste" immer vorgeschrieben. Das heißt: Sobald Sie Ihren Instagram Account beruflich oder geschäftlich nutzen, brauchen Sie ein Impressum.
AUFGEPASST
Die Schwelle zur "geschäftlichen" Nutzung ist niedrig: Ein Verweis auf eine andere Website, eine Verlinkung auf ein eigenes oder fremdes Unternehmen oder Dienstleistungen Dritter reichen aus. Dann sind Sie als Instagram-Nutzer impressumspflichtig.
Auch wenn Sie selbst Werbung betreiben oder durch Werbung Einkünfte erzielen, nutzen Sie Instagram eindeutig gewerbsmäßig. Die Folge: In solchen Fällen müssen Sie ein Impressum auf Instagram angeben. Sonst können teure Abmahnungen die Folge sein.
2. Was muss in ein Instagram-Impressum?
Je nachdem, wie Sie Instagram gewerblich nutzen, müssen unterschiedliche Dinge in Ihr Impressum. Die rechtlich notwendigen Informationen finden Sie in § 5 Abs. 1 DDG (ehemals TMG). Dazu gehört immer:
- Name und Anschrift des Unternehmenssitzes
- Angaben über die juristische Person (sofern eine vorliegt) wie Gesellschaftsform und Vertretungsberechtigter
- Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax)
- Registerangaben
- Umsatzsteueridentifikationsnummer oder Wirtschafts-ID
All diese Inhalte dienen dem Verbraucherschutz und sind zwingend anzugeben. Zusätzlich zu diesen Angaben, können je nach Art Ihrer gewerblichen Nutzung von Instagram noch weitere Informationen nötig sein. Wenn Sie sich unsicher sind, welche Details genau in Ihr Impressum auf Instagram rein müssen, lesen Sie in unserem Beitrag "Was gehört in ein Impressum?" weiter und lassen sich Schritt für Schritt durch die Pflichtangaben Ihres Impressums führen.
Brauchen Sie Unterstützung bei der Erstellung ihrer eigenen Rechtstexte für Ihr Instagram-Impressum?
Weitere Impressumsvorlagen finden Sie in unserem Artikel zum Thema Impressumsvorlage.
3. Wie binde ich mein Impressum richtig auf Instagram ein?
Jeder der impressumspflichtig ist, muss die "Zwei-Klick-Regel" befolgen. Heißt: Rechtlich ist festgelegt, dass Ihr Impressum für den Nutzer innerhalb von zwei Mausklicks aufrufbar sein muss. Auf Instagram ist der einzige Weg einen klickbaren Link zum Impressum dauerhaft für den jeweiligen Nutzer erreichbar zu machen in der Profil-Biografie (kurz: Bio). So nennt sich der freie Platz unter dem Profilbild, wo alle Nutzer die Möglichkeit haben Ihren Namen und sonstige Informationen oder Messages im Steckbrief für ihre Follower zu hinterlegen. Dort können Sie bis zu fünf Links einfügen.
Sie haben hier grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten, Ihr Impressum zu hinterlegen, die wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen möchten.
GUT ZU WISSEN
Die sicherste Methode um die Zwei-Klick-Regel einzuhalten: Den Link einfügen, der direkt zu Ihrem Impressum Ihrer Webseite oder einer extra dafür erstellten Seite mit dem Impressumstext für Ihr Social Media Profil führt.
Variante 1:
Sie fügen in Ihren Profileinstellungen des Social-Media-Kanals unter dem Punkt "Website" direkt einen Link zu Ihrem Impressum Ihrer Webseite oder einer extra dafür erstellten Seite ein.
Dieser Link wird dann ebenfalls direkt auf Ihrem Social-Media-Profil ausgegeben und ist für Ihre Nutzer anklickbar.
Da Sie mittlerweile bis zu fünf Links hinterlegen können, bietet diese Variante die Möglichkeit sowohl auf Ihr Impressum als auch auf Ihre Datenschutzerklärung zu verlinken. Der Nachteil ist, dass nur der erste Link vollständig angezeigt wird und erst beim Anklicken die übrigen Links sichtbar werden.
Variante 2:
Bei dieser Variante machen Sie in den sozialen Netzwerken von der sogenannten Zwei-Klick-Rechtssprechung Gebrauch. Diese besagt, dass das Impressum innerhalb von zwei Klicks erreichbar sein muss. Zudem muss hierbei ganz klar erkennbar sein, dass es sich bei dem Link um das Impressum handelt.
So möchten gerade Unternehmen auf Social-Media-Kanälen wie Instagram natürlich nicht nur direkt auf das Impressum verlinken, sondern vielleicht auch auf Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop. Hierfür gibt es entsprechende Drittanbieter-Tools, mit welchen Sie eine Art Inhaltsverzeichnis / Landingpage erstellen können, welche über einen Link in Ihrem Profil erreichbar ist.
Dafür gibt es Linkbaum-Tools, um auf einer Landingpage alle Ihre gewünschten Links per klickbarem Button nacheinander aufzulisten. Hier sollten Sie allerdings vorsichtig sein, da nicht alle Anbieter solcher Lösungen datenschutzkonform nutzbar sind.
Ein rechtlich sicher nutzbares Tool ist zum Beispiel der alternative Service von Wonderlink. Dieser wird in Deutschland betrieben und gehostet und verzichtet vollständig auf die Datenerhebung durch Cookies, wodurch die Anonymität der Benutzer gewährleistet ist. Die Basisversion von Wonderlink ist ebenfalls kostenlos und bietet den Vorteil, dass es eine gesonderte Rubrik „Rechtlich absichern“ anbietet. Dadurch wird ermöglicht, in kurzer Zeit relevante Datenschutzerklärungen oder das Impressum für jede Art von Social-Media-Kanälen einzufügen.
So erreichen Nutzer Ihr Impressum und Ihre Datenschutzerklärung oder weitere wichtige Links für Ihr Business mit nur zwei Klicks direkt von Ihrem Instagram-Profil.
- Öffnen Sie Instagram in der App, loggen Sie sich in Ihren Account ein und wechseln Sie auf Ihr Profil. Dies befindet sich in der App unten rechts als rundes Personen-Icon. Wichtig: Wenn Sie Instagram im Browser auf Ihrem PC öffnen, können Sie zwar verlinkte Websites einsehen, den Link aber nicht bearbeiten. Dies geht nur über ein Mobilgerät und die Instagram App.
- Gehen Sie dann auf das Feld "Profil bearbeiten" unter Ihrem Profilbild.
- Wählen Sie in der App die Schaltfläche "Links" und klicken Sie auf das Plus mit der Beschriftung "Externen Link hinzufügen".
- Fügen Sie hier die URL zu der Website Ihres Impressums-Texts ein.
Den eingefügten Link können Sie zusätzlich mit einem Titel versehen. Rechtlich vorausgesetzt ist, dass auf einer Website das Impressum mit “Impressum”, “Anbieterkennzeichnung” oder “Kontakt” beschriftet sein muss. Bei Social-Media-Kanälen gilt dies auch, es sei denn eine Beschriftung ist nicht möglich. Instagram bietet eine solche Beschriftungsfunktion. Nutzen Sie diese. Leiten Sie direkt auf Ihre Unternehmenswebsite, bietet es sich an die Beschriftung zum Beispiel folgendermaßen zu gestalten: Online-Shop-Seite / Impressum / Datenschutzerklärung. Auf diese Weise sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite und Ihre Nutzer wissen direkt, wo sie welche Information finden.
4. Was für Folgen drohen bei Nichtbeachtung der Impressumspflicht?
Missachten Sie die Impressumspflicht oder setzen diese falsch um, kann dies kostspielige Folgen haben. Fällt zum Beispiel einem Konkurrenten das fehlende oder fehlerhaft Impressum auf, kann er eine Abmahnung gegen Sie in die Wege leiten. Abmahnungen enthalten in der Regel eine Strafgebühr. Teilweise sind diese auch mit einer Unterlassungserklärung verbunden, die beim Unterschreiben einen erneuten Verstoß mit einer noch höheren Vertragsstrafe belegt.
LESE-TIPP
Weitere Fragen und Antworten zu den Themen Abmahnung und Impressum finden Sie in unserem Beitrag "Alles rund um Abmahnungen wegen fehlendem oder fehlerhaftem Impressum".