Impressum auf Instagram

"Link in Bio": Alles, was Sie zur Impressumspflicht auf Instagram wissen müssen

Fachlich geprüft von: Rechtsanwalt Sören Siebert Rechtsanwalt Sören Siebert
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Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn Sie Ihren Instagram Account beruflich oder geschäftsmäßig nutzen, benötigen Sie ein Impressum für Ihren Social-Media Account
  • Ihr Instagram Impressum muss von Ihrem Social-Media Account innerhalb von zwei Klicks erreichbar sein
  • Dies kann auch durch Link-Tools von Drittanbietern über den Link in der Bio eingebunden werden

Worum geht's?

Es ist kein Geheimnis mehr, dass die Pflicht zu Datenschutzerklärung und Impressum nicht nur Websites, sondern insbesondere auch die Social-Media-Kanäle wie z. B. Facebook, Instagram, LinkedIn oder auch XING umfasst. Impressum, Datenschutz und Social-Media-Accounts gehören zusammen - so will es die Rechtsprechung. Da Social-Media-Plattformen etwas anderes sind als eine Webseite, benötigen geschäftsmäßige Profile auf Instagram auch ein gesondertes Impressum.
Aber wo genau binden Sie Informationen zum Datenschutz und zum Impressum auf der Social-Media-Plattform ein? Welche Angaben Pflicht sind und auf welchen Inhalt Sie achten müssen, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

 

Wer braucht ein Instagram-Impressum?

Wer im Internet unternehmerisch sowie beruflich tätig ist, sollte einen Blick ins Telemediengesetz werfen (TMG). Denn laut § 5 Telemediengesetz (TMG) ist ein Impressum für "geschäftsmäßige Online-Dienste" immer vorgeschrieben. Das heißt: Sobald Sie Ihren Instagram Account beruflich oder geschäftlich nutzen, brauchen Sie ein Impressum.

Die Schwelle zur "geschäftlichen" Nutzung ist niedrig: Ein Verweis auf eine andere Website, eine Verlinkung auf ein eigenes oder fremdes Unternehmen oder Dienstleistungen Dritter reichen aus. Dann sind Sie als Instagram-Nutzer impressumspflichtig.

Auch wenn Sie selbst Werbung betreiben oder durch Werbung Einkünfte erzielen, nutzen Sie Instagram eindeutig gewerbsmäßig. Die Folge: In solchen Fällen müssen Sie ein Impressum auf Instagram angeben. Sonst können teure Abmahnungen die Folge sein.

Was muss in ein Instagram-Impressum?

Je nachdem, wie Sie Instagram gewerblich nutzen, müssen unterschiedliche Dinge in Ihr Impressum. Die rechtlich notwendigen Informationen finden Sie in § 5 Abs 1 TMG. Dazu gehört immer:

  • Name und Anschrift des Unternehmenssitzes
  • Angaben über die juristische Person (sofern eine vorliegt) wie Gesellschaftsform und Vertretungsberechtigter
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Fax)
  • Registerangaben
  • Umsatzsteueridentifikationsnummer (sofern vorhanden)

All diese Inhalte dienen dem Verbraucherschutz und sind zwingend anzugeben. Zusätzlich zu diesen Angaben, können je nach Art Ihrer gewerblichen Nutzung von Instagram noch weitere Informationen nötig sein. Wenn Sie sich unsicher sind, welche Details genau in Ihr Impressum auf Instagram rein müssen, lesen Sie in unserem Beitrag "Was gehört in ein Impressum?" weiter und lassen sich Schritt für Schritt durch die Pflichtangaben Ihres Impressums führen.

Brauchen Sie Unterstützung bei der Erstellung ihrer eigenen Rechtstexte für Ihr Instagram-Impressum? Nutzen Sie unseren kostenlosen Impressum-Generator. Geben Sie die für Ihre Situation passenden Informationen ein und erhalten in wenigen Schritten Ihr personalisiertes Impressum per E-Mail. Weitere Impressumsvorlagen, je nach Rechtstyp, finden Sie außerdem hier.

Wie binde ich mein Impressum richtig auf Instagram ein?

Jeder der impressumspflichtig ist, muss die "Zwei-Klick-Regel" befolgen. Heißt: Rechtlich ist festgelegt, dass Ihr Impressum für den Nutzer innerhalb von zwei Mausklicks aufrufbar sein muss. Auf Instagram ist der einzige Weg einen klickbaren Link zum Impressum dauerhaft für den jeweiligen Nutzer erreichbar zu machen in der Profil-Biografie (kurz: Bio). So nennt sich der freie Platz unter dem Profilbild, wo alle Nutzer die Möglichkeit haben Ihren Namen und sonstige Informationen oder Messages im Steckbrief für ihre Follower zu hinterlegen. Dort können Sie zwei Links einfügen. Einer davon muss allerdings ein Facebook-Link sein und ist deshalb für das Impressum ungeeignet.

Die sicherste Methode um die Zwei-Klick-Regel einzuhalten: Den Link einfügen, der direkt zu Ihrem Impressum Ihrer Webseite oder einer extra dafür erstellten Seite mit dem Impressumstext für Ihr Social Media Profil führt.

Der Nachteil: Bei Instagram lässt sich in der Bio nur ein Link einfügen. Sie wollen aber nicht nur Ihr Impressum, sondern auch Ihre Online-Shop-Seite und Ihre Datenschutzerklärung verlinken? Dann können Sie über verschiedene Drittanbieter-Tools eine Art Inhaltsverzeichnis/Landingpage erstellen, auf der Sie alle Ihre gewünschten Links per klickbarem Button nacheinander auflisten können. Häufig genutzte Tools sind zum Beispiel:

So erreichen Nutzer Ihr Impressum und Datenschutzerklärung oder weitere wichtige Links für Ihr Business mit nur zwei Klicks direkt von Ihrem Instagram-Profil.

Checkliste
In vier Schritten zum Link in der Bio
  • Öffnen Sie Instagram in der App, loggen Sie sich in Ihren Account ein und wechseln Sie auf Ihr Profil. Dies befindet sich in der App unten rechts als rundes Personen-Icon. Wichtig: Wenn Sie Instagram im Browser auf Ihrem PC öffnen, können Sie zwar verlinkte Websites einsehen, den Link aber nicht bearbeiten. Dies geht nur über ein Mobilgerät und die Instagram App.
  • Gehen Sie dann auf das Feld "Profil bearbeiten" unter Ihrem Profilbild.
  • Wählen Sie in der App die Schaltfläche "Links" und klicken Sie auf das Plus mit der Beschriftung "Externen Link hinzufügen".
  • Fügen Sie hier die URL zu der Website Ihres Impressums-Texts ein.

 

Den eingefügten Link können Sie zusätzlich mit einem Titel versehen. Rechtlich vorausgesetzt ist, dass auf einer Website das Impressum mit “Impressum”, “Anbieterkennzeichnung” oder “Kontakt” beschriftet sein muss. Bei Social-Media-Kanälen gilt dies auch, es sei denn eine Beschriftung ist nicht möglich. Instagram bietet eine solche Beschriftungsfunktion. Nutzen Sie diese. Leiten Sie direkt auf Ihre Unternehmenswebsite, bietet es sich an die Beschriftung zum Beispiel folgendermaßen zu gestalten: Online-Shop-Seite / Impressum / Datenschutzerklärung. Auf diese Weise sind Sie rechtlich auf der sicheren Seite und Ihre Nutzer wissen direkt, wo sie welche Information finden.

Was für Folgen drohen bei Nichtbeachtung der Impressumspflicht?

Missachten Sie die Impressumspflicht oder setzen diese falsch um, kann dies kostspielige Folgen haben. Fällt zum Beispiel einem Konkurrenten das fehlende oder fehlerhaft Impressum auf, kann er eine Abmahnung gegen Sie in die Wege leiten. Abmahnungen enthalten in der Regel eine Strafgebühr. Teilweise sind diese auch mit einer Unterlassungserklärung verbunden, die beim Unterschreiben einen erneuten Verstoß mit einer noch höheren Vertragsstrafe belegt. Weitere Fragen und Antworten zu den Themen Abmahnung und Impressum finden Sie in unserem Beitrag "Alles rund um Abmahnungen wegen fehlendem oder fehlerhaftem Impressum".

Maxie Schneider
Maxie Schneider
Diplom-Juristin

Maxie Schneider ist Diplom-Juristin und arbeitet als Redakteurin mit Schwerpunkt Legal/Recht und als Content Managerin bei eRecht24. Ihr Studienschwerpunkt lag auf interdisziplinären Rechtsthemen und der Wechselwirkung zwischen Rechtsentwicklung und fortschreitender Digitalisierung. Ihr Interesse fokussiert sich auf die Schnittstelle und Konfliktzone von digitaler Innovation und juristischen Grenzen.

Rechtsanwalt Sören Siebert
Sören Siebert
Rechtsanwalt und Gründer von eRecht24

Rechtsanwalt Sören Siebert ist Gründer von eRecht24 und Inhaber der Kanzlei Siebert Lexow. Mit 20 Jahren Erfahrung im Internetrecht, Datenschutz und ECommerce sowie mit mehr als 10.000 veröffentlichten Beiträgen und Artikeln weist Rechtsanwalt Sören Siebert nicht nur hervorragende Fach-Expertise vor, sondern hat auch das richtige Gespür für seine Leser, Mandanten, Kunden und Partner, wenn es um rechtssichere Lösungen im Online-Marketing und B2B / B2C Dienstleistungen sowie Online-Shops geht. Neben den zahlreichen Beiträgen auf eRecht24.de hat Sören Siebert u.a. auch diverse Ebooks und Ratgeber zum Thema Internetrecht publiziert und weiß ganz genau, worauf es Unternehmern, Agenturen und Webdesignern im täglichen Business mit Kunden ankommt: Komplexe rechtliche Vorgaben leicht verständlich und mit praktischer Handlungsanleitung für rechtssichere Webseiten umsetzen.


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