Worum geht's?
Ob Facebook, Instagram oder TikTok - Online-Shops können von sozialen Netzwerken profitieren. Sei es durch Werbung, Marketing oder durch ein eigenes Shop-Profil. Viele Soziale Netzwerke bieten inzwischen eine integrierte Online-Shop-Funktion an. So ermöglicht auch Facebook seit einigen Jahren die Erstellung eines Facebook-Shops.
1. Verkaufen über Social Media
Häufig kommen Kunden beim Onlineshopping gar nicht mehr auf die Webseite des eigentlichen Online-Shops, sondern führen den gesamten Kaufprozess direkt auf der Social-Media-Plattform durch - das ist aus Nutzersicht praktisch und unkompliziert. Das Geschäfts des sogenannten Social Commerce boomt und zielt insbesondere auf jüngere Zielgruppen ab, die beispielsweise ihren Feed eines sozialen Netzwerks durchscrollen und spontan Produkte kaufen. Diesen Trend hat auch Facebook erkannt und die Funktion Facebook-Shop eingeführt.
2. Optionen über Facebook zu verkaufen
Es gibt neben der Funktion des Facebook-Shops noch zwei weitere Möglichkeiten, Waren über Facebook zu verkaufen: den “Jetzt-Kaufen”-Button und Facebook Marketplace. Wir stellen Sie Ihnen alle drei Optionen vor:
“Jetzt-Kaufen”-Button
Eine weitere Möglichkeit, Facebook zum Verkauf Ihrer Ware zu nutzen, ist der “Jetzt-Kaufen”-Button. Um den Button auf Ihrer Unternehmensseite zu integrieren, müssen Sie lediglich in Ihrem Profil auf die drei Punkte klicken und dann unter der Option “Action-Button hinzufügen” den "Jetzt kaufen" Button auswählen. Sobald Sie den Button mit einem Link verknüpft und gespeichert haben, wird er auf Ihrer Facebook-Unternehmensseite angezeigt.
Facebook Marketplace
Der Facebook Marketplace ist eine kostenlose Möglichkeit, Artikel über Facebook zu verkaufen. Aus den Facebook-Richtlinien ergibt sich zwar nicht eindeutig, ob Facebook Marketplace gewerblich genutzt werden darf. Im Hilfebereich von Meta findet sich allerdings die Information, dass Marketplace nur in den USA gewerblich genutzt werden darf. Bei Facebook Marketplace handelt es sich jedoch ohnehin um eine Plattform, auf der Privatpersonen gebrauchte Artikel verkaufen (C2C), vergleichbar mit einem digitalen Flohmarkt, wie eBay Kleinanzeigen. Darüber hinaus müssen Sie jeden Artikel einzeln hochladen und können keinen Einfluss auf das Design des Shops nehmen. Den Marketplace können Sie allerdings nutzen, um bezahlte Werbeanzeigen zu schalten, so werden Facebook-Nutzer beim Shoppen auf Ihre Produkte aufmerksam.
Facebook-Shop
Die dritte Variante ist, einen Facebook-Shop anzulegen. Kunden können sich die von Ihnen angebotenen Produkte ansehen und Artikel direkt über Facebook - ohne eine Weiterleitung auf Ihren Shop - bestellen.
3. Erstellung eines Facebook-Shops
Bevor Sie einen Facebook-Shop erstellen können, müssen Sie eine Unternehmensseite und ein Business Manager-Konto (Unternehmenskonto) haben. Wenn Sie Ihren Shop über eine Partnerplattform (z.B. Shopify, Magento oder Channeladvisor) betreiben, können Sie die Produkte unkompliziert importieren und synchronisieren.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Facebook-Shop
- Melden Sie sich auf Facebook an.
- Gehen Sie auf die Startseite zu Shoperstellung.
- Verknüpfen Sie die Partnerplattform (z.B. Shopify, Magento oder Channeladvisor), die Sie bereits nutzen oder fahren Sie ohne Partnerplattform fort.
- Wählen Sie die Art des Kaufabschlusses. Dieser kann direkt auf Facebook erfolgen oder auf Ihrer eigenen Shop-Seite.
- Wählen Sie die Unternehmensseite aus, über die Sie verkaufen wollen.
- Wenn Sie eine Partnerplattform verknüpft haben. müssen Sie außerdem eine Auswahl zur Datenfreigabe treffen.
- Verknüpfen Sie Ihr Business Manager-Konto.
- Wählen Sie aus, in welche Länder oder Regionen Sie Ware verschicken.
- Im letzten Schritt erhalten Sie einen Überblick über Ihren Shop und müssen der Verkäufervereinbarung zustimmen.
- Sobald Ihr Shop erstellt wurde, können Sie im Commerce Manager Produkte hinzufügen, verwalten und sich die Shop-Insights ansehen.
4. Rechtliche Tipps zur Erstellung Ihres Facebook-Shops
Wie bei anderen Plattformen, über die Artikel verkauft werden können (etwa eBay, eBay Kleinanzeigen oder Amazon), ist auch Facebook als Plattformbetreiber nicht verantwortlich für die Inhalte der Shops. Jeder Shopbetreiber auf Facebook ist selbst verantwortlich dafür, dass er sich beim Anbieten von Waren oder Dienstleistungen an die gesetzlichen Regelungen hält. Wenn es zu Rechtsverstößen kommt, können also Sie als Betreiber des Shops für Fehler bei Widerruf, AGB, Preisen oder Versandangaben abgemahnt werden.
- Einhaltung von Qualifizierungskriterien für Facebook Commerce: Zunächst muss Ihr Facebook-Shop die Qualifizierungskriterien für Facebook Commerce einhalten.
- AGB: Nicht nur für Ihren eigenen Onlineshop, sondern auch für den Verkauf über Facebook-Shops benötigen Sie AGB.
- Widerrufsbelehrung: Auch bei Bestellungen über den Facebook-Shop haben Kunden ein Widerrufsrecht, über das sie informiert werden müssen.
- Impressum: Sowohl im eigentlichen Shop als auch bei Facebook benötigen Sie als Verkäufer ein rechtssicheres Impressum.
- Datenschutzerklärung: Sobald Sie personenbezogene Daten erheben, brauchen Sie auch eine Datenschutzerklärung. Daher ist auch auf Ihrem Facebook-Shop eine Datenschutzerklärung erforderlich.
- Preisangaben: Laut Preisangabenverordnung müssen Online-Händler alle Kosten leicht erkennbar auflisten, die beim Kauf des Produkts entstehen. Stellen Sie daher die Gesamtkosten, einschließlich anfallender Mehrwertsteuer sowie zuzüglich etwaiger Versandkosten, eindeutig dar.
- Warenspezifische Kennzeichnungspflichten: Wie bei jedem Shop gibt es zahlreiche besondere Kennzeichnungspflichten, je nachdem, was genau Sie verkaufen, dabei handelt es sich u. a. um Energieverbrauch, Elektrogesetz, Textilangaben, besondere Angaben bei Lebensmitteln.
- Buttonlösung: Auch alle Vorgaben an die Button-Lösung, also die Bezeichnung des „Kaufen“-Buttons, müssen in Ihrem Shop korrekt eingebunden sein.
AUFGEPASST
Die maximal einstellbare Lieferzeit im Facebook-Shop beträgt sieben Tage. Vergewissern Sie sich, dass Sie diese Frist einhalten können.
5. Fazit zum Facebook-Online-Shop
Mit einem Facebook-Shop können Sie ohne viel Aufwand neue Zielgruppen ansprechen und Ihren Kunden einen unkomplizierten Kauf von Artikeln direkt über Facebook ermöglichen. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie verantwortlich für die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben wie Impressum, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung sind, um Abmahnungen zu umgehen. Starten Sie daher noch heute und machen Sie Ihre Facebook-Seite rechtssicher.
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6. FAQ