Instagram Shop einrichten

Rechtssicher im E-Commerce: Wie Sie Ihren Shop online auf Instagram einrichten

Fachlich geprüft von: Rechtsanwalt Sören Siebert Rechtsanwalt Sören Siebert
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Das Wichtigste in Kürze

  • Über einen Instagram Shop können Sie Produkte anbieten, bewerben und verkaufen – der finale Kaufabschluss findet aber auf der Seite Ihres Onlineshops statt.
  • Impressum, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und gesetzliche Informationspflichten müssen auch auf Instagram erfüllt sein.
  • Vorsicht ist bei Musik in Stories und Produktvideos geboten: Ohne entsprechende Nutzungsrechte können Sie abgemahnt werden.

Worum geht's?

Auf Instagram können Sie als Händler Ihre Produkte präsentieren und über die App verkaufen. Damit beim Insta-Shopping alles glatt verläuft, muss Ihr Shop bestimmte Anforderungen erfüllen: Zum einen gelten die Plattformrichtlinien, zum anderen die gesetzlichen Vorgaben des Wettbewerbsrechts und der DSGVO. Wir klären, wie Sie Schritt für Schritt Ihren Instagram Shop einrichten, welche Rechtstexte Pflicht sind, um keine Abmahnung zu riskieren und worauf es bei einem rechtssicheren Verkauf ankommt.

 

1. Was ist ein Instagram Shop und wie funktioniert er?

Mit einem Instagram Shop können Sie die Produkte Ihres E-Commerce-Unternehmens auf Insta präsentieren und im Rahmen von Social Commerce verkaufen. Ihre Nutzer können die Produkte in Beiträgen und Stories entdecken und im verlinkten Onlineshop kaufen.

Ein Instagram Shop ist dabei aber nicht das Gleiche wie der Shop-Tab: Das kleine Einkaufstaschen-Symbol, platziert im Footer der App, gibt es nicht mehr. Meta hat die Shopping-Funktion mit der Begründung abgeschafft, das Netzwerk solle wieder mehr Social Media und weniger E-Commerce-Plattform sein. Produkte anbieten können Sie dennoch weiterhin, samt verschiedener Präsentationsformen, detaillierten Produktbeschreibungen, Produktfotos und der Kategorisierung von Artikeln in “Collections”.

Allerdings lässt sich der Kaufprozess nicht direkt in der App abschließen: Ihre Nutzer müssen zu einer separaten Landingpage bzw. Ihrem Onlineshop navigieren und die Artikel final dort kaufen. Das ist im Social Commerce übrigens auch einer der wichtigsten Unterschiede zu TikTok Shops: Hier können User Produkte erwerben, ohne die Plattform verlassen zu müssen.

So funktioniert Instagram Shopping

Möchten Sie einen Instagram Shop eröffnen, brauchen Sie ein Business- oder Creator-Konto auf Instagram und einen Facebook Shop bzw. einen Produktkatalog über den Meta Commerce Manager. Anschließend haben Sie die Wahl, einen eigenen Instagram Shop zu erstellen oder Ihren bestehenden Onlineshop (z. B. auf Shopify oder WooCommerce) mit Facebook zu synchronisieren.

Letzteres ist sinnvoller, wenn Sie schon einen eigenständigen Onlineshop haben: Je nachdem, welche Shop-Software Sie verwenden, lässt sich der gesamte Produktkatalog automatisiert in Ihren Facebook bzw. Instagram Shop integrieren.

2. Welche Voraussetzungen muss mein Instagram Shop erfüllen?

Da Ihr Instagram Shop mit Facebook verknüpft ist, muss dieser – bzw. Ihr Facebook-/Instagram-Business-Profil – die Plattformrichtlinien von Meta erfüllen. Daneben gelten weitere Vorschriften, die sich insbesondere im Wettbewerbsrecht und in der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden.

Plattformrichtlinien

Damit Meta Ihren Instagram Shop verifiziert, muss er den Richtlinien von Facebook und Instagram entsprechen. Tut er das nicht, wird der Shop abgelehnt (oder gesperrt, sofern er bereits freigegeben wurde). Zu den wichtigsten Richtlinien gehören:

  • Facebook-Nutzungsbedingungen
  • Bedingungen für gewerbliche Nutzung
  • Gemeinschaftsstandards von Facebook
  • Instagram-Nutzungsbedingungen
  • Gemeinschaftsrichtlinien von Instagram

Gesetzliche Vorgaben

Die gesetzlichen Vorschriften, an die Sie sich halten müssen, gelten nicht nur für Shops auf Instagram, Facebook oder TikTok, sondern für alle Onlineshops und finden sich u. a. im Wettbewerbsrecht und in der Preisangabenverordnung. Folgende Punkte sind wichtig:

  • Klare Preisgestaltung inklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten
  • Aussagekräftige Produktbeschreibung mit wesentlichen Merkmalen
  • Deutliche Angaben zur Lieferzeit
  • Transparente Zahlungs- und Versandbedingungen
  • Korrekte Kennzeichnung von Werbung (sonst unzulässige Schleichwerbung)

Achten Sie bei der Verwendung von Bildern bzw. Produktfotos zudem darauf, dass Sie die Nutzungsrechte an den Inhalten haben und keine Urheberrechte oder fremden Persönlichkeitsrechte verletzen.

SCHON GEWUSST?

Möchten Sie über Instagram Produkte verkaufen, ist die Social Media Plattform nur Vermittler – den Online-Kaufvertrag schließen Ihre Kunden mit Ihnen ab. Somit gelten Sie als eigenständiger Unternehmer und müssen gesetzliche Informationspflichten erfüllen.

Datenschutz & DSGVO

Sobald Sie personenbezogene Daten erheben – was Sie tun, wenn Sie einen Onlineshop betreiben –, greift die DSGVO. Diese legt fest, dass Daten, die Rückschlüsse auf konkrete Personen zulassen, wie z. B. Namen oder Anschriften von Kunden, besonders zu schützen sind. Diesen Schutz müssen Sie als Shopbetreiber sicherstellen.

In der Praxis bedeutet das zum einen, dass Sie hinsichtlich des Datenschutzes bei Instagram Ihre Nutzer in Ihrer Datenschutzerklärung aufklären müssen,

WICHTIG

Um überhaupt DSGVO-konform Daten erheben zu dürfen, benötigen Sie eine Rechtsgrundlage. Sie können sich auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. Erfüllung eines Vertrags) berufen – denn Sie brauchen die Daten des Kunden, um die Bestellung abzuwickeln. Sie dürfen sie aber nicht ohne Einwilligung für weitere Zwecke wie z. B. Werbung nutzen.

Neben der Datenschutzerklärung sind Impressum und eine Widerrufsbelehrung samt Muster-Widerrufsformular Pflicht. AGB sind dringend empfehlenswert.

Barrierefreiheit

Seit Juni 2025 gilt in Deutschland das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das für viele Onlineshops neue Anforderungen mit sich bringt: Es verpflichtet Webseiten- und Shopbetreiber, Websites und Apps so zu gestalten, dass sie für Menschen mit Behinderungen und Einschränkungen zugänglich sind. Dazu zählen u. a. verständliche Inhalte, navigierbare Seitenstrukturen, skalierbare Schriftgrößen und Alt-Tags in Produktbildern.

Bevor Sie Ihren Insta-Shop einrichten, sollten Sie sich informieren, ob Sie unter die Vorschriften des BFSG fallen und Ihren Onlineshop barrierefrei gestalten müssen. Ganz einfach finden Sie das mit unserem Barrierefreiheits-Check heraus.

3. Schritt für Schritt Instagram Shop einrichten

Der Weg zum eigenen Instagram Online-Shop ist einfacher, als Sie vielleicht denken. Wir zeigen Ihnen in der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihren Shop einrichten und absichern.

Schritt 1: Instagram-Business-Konto erstellen

Als erstes brauchen Sie einen Business-Account auf Instagram – mit Ihrem privaten Konto können Sie keinen Instagram Shop erstellen. Sie können sich entweder ein neues Business-Profil anlegen oder Ihr bestehendes Instagram-Konto umwandeln:

  • Öffnen Sie in der App den Bereich “Einstellungen und Aktivitäten” und scrollen Sie bis zum Punkt “Kontoart und Tools”.
  • Sie haben die Wahl, zu einem professionellen Konto zu wechseln oder ein neues professionelles Instagram-Konto hinzuzufügen.
  • Folgen Sie den Anweisungen und schließen Sie die Einrichtung Ihres Business-Profils ab.

Schritt 2: Facebook Business Manager verknüpfen

Im nächsten Schritt müssen Sie Ihr Business-Konto mit dem Business-Manager verknüpfen – sonst können Sie keinen Produktkatalog einrichten. Dafür registrieren Sie sich auf business.facebook.com mit Ihrer E-Mail-Adresse.

Schritt 3: Shop einrichten & Produktkatalog anlegen

Über den Meta Commerce Manager können Sie nun Ihren Instagram Shop einrichten:

  • Melden Sie sich bei Meta Business an, rufen Sie den Commerce Manager auf und klicken Sie auf “Shop erstellen” und auf “Weiter”.
  • Wählen Sie den gewünschten Vertriebskanal aus (entweder nur Instagram, nur Facebook oder beide).
  • Überlegen Sie sich, ob Sie einen bestehenden Onlineshop über die Option “Partner-Plattform synchronisieren” importieren möchten.
  • Gibt es keinen vorhandenen Katalog, erstellt Meta automatisch einen neuen, zu dem Sie nach der Verifizierung Ihres Shops Produkte hinzufügen können.

Kontrollieren Sie die Einstellungen und akzeptieren Sie die Verkaufsbedingungen (“Seller Agreements”), um die Einrichtung fortzusetzen.

Schritt 4: Rechtstexte hinterlegen

Wie jeder andere Onlineshop braucht auch Ihr Shop bestimmte Rechtstexte, und zwar:

  • Impressum für Instagram
  • Datenschutzerklärung
  • Widerrufsbelehrung samt Muster-Widerrufsformular
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen (nicht vorgeschrieben, aber empfohlen)

GUT ZU WISSEN

Da Instagram keine direkten Felder für diese Informationen bietet, ist es sinnvoll, Ihre Rechtstexte auf einer externen Landingpage zu platzieren und über einen Link mit Ihrem Instagram-Profil zu verknüpfen.

Schritt 5: Shop einreichen

Im nächsten Schritt muss Ihr Instagram Shop durch Meta verifiziert werden. Dazu müssen Sie ihn mit Ihrer Facebook-Seite und dem Produktkatalog verknüpfen. Sobald Sie die Anfrage zur Überprüfung eingereicht haben, heißt es warten: Die Verifizierung kann einige Tage dauern. Nach erfolgreicher Prüfung wird der Shop freigeschaltet.

Schritt 6: Produkte markieren und Shop bewerben

Ihre Produkte können Sie anschließend in Beiträgen, Stories und Reels verlinken. Bei der Gestaltung des Shops steht es Ihnen frei, Produkte fest zu pinnen oder in Collections thematisch zu gruppieren. Alternativ können Sie Ihre Artikel natürlich auch im Rahmen Ihres Influencer Marketings von einem Content Creator bewerben lassen.

Legen Sie in jedem Fall Wert auf qualitativ hochwertige Produktfotos und -videos, verwenden Sie abwechslungsreiche Formate und achten Sie darauf, dass Markierungen gut sichtbar sind. Und am wichtigsten: Seien Sie kreativ. Instagram ist eine schnelllebige Plattform – und Sie gewinnen nur, wenn sich Ihr Content im Social Media Kosmos von anderen Marken abhebt.

4. Datenschutzerklärung, Impressum & Co.: Welche Rechtstexte sind Pflicht?

Sie wissen es bereits: Auch für Instagram Shops sind bestimmte Rechtstexte Pflicht. Diese dienen vor allem dazu, Kunden und Käufer über ihre Verbraucherrechte zu informieren. Als Shopbetreiber benötigen Sie ein Impressum, eine Datenschutzerklärung und eine Widerrufsbelehrung samt Muster-Widerrufsformular.

Diese Rechtstexte sind Pflicht für Ihren Instagram Shop

  • Impressum: Gewerbliche Instagram-Profile unterliegen der Impressumspflicht. Achten Sie darauf, dass das Impressum alle Pflichtangaben enthält und platzieren Sie es gut sichtbar und leicht erreichbar – z. B. auf einer externen Landingpage, erreichbar über einen Link in Ihrer Bio.
  • Datenschutzerklärung: Informieren Sie Ihre Nutzer, welche, wie und warum Sie und Instagram personenbezogene Daten verarbeiten. Auch die Datenschutzerklärung können Sie auf der Landingpage platzieren.
  • Widerrufsbelehrung: Eine Widerrufsbelehrung ist vorgeschrieben, sobald Sie Produkte an Verbraucher verkaufen. Informieren Sie Ihre Kunden über das 14-tägige Widerrufsrecht und bieten Sie ihnen eine Möglichkeit zum Widerruf, z. B. über ein Muster-Widerrufsformular.

Es gibt kein Gesetz, das Ihnen vorschreibt, dass Sie zwingend AGB für Ihren Shop nutzen müssen, sie sind aber dringend empfohlen, da Sie damit Ihren gesetzlichen Informationspflichten nachkommen. Außerdem können Sie so die Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen als Verkäufer und den Käufern zu Ihren Gunsten regeln.

Mit den eRecht24 Premium-Generatoren können Sie AGB und Widerrufsbelehrung in wenigen Schritten selbst erstellen – rechtssicher, anwaltlich geprüft und auf Ihren Instagram Shop zugeschnitten.

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Für Ihr Impressum und Ihre Datenschutzerklärung stehen Ihnen die kostenlosen eRecht24 Generatoren zur Verfügung. Erstellen Sie sie einfach mit unserem Impressum Generator für Social Media und unserem Datenschutz Generator.

5. Was kostet es, über Instagram zu verkaufen?

Über Instagram Produkte zu verkaufen, kostet Sie erst einmal nichts – Instagram erhebt selbst keine Gebühren für das Einrichten oder den Betrieb des Shops. Monatliche oder jährliche Gebühren fallen beim Instagram Shopping also nicht an. Möchten Sie Werbeanzeigen schalten, um Reichweite zu generieren, ist das aber nicht kostenlos.

6. Instagram Musikbibliothek: Was ist beim Insta-Shop erlaubt?

Ihre Produktvideos und -fotos mit trendigen Sounds zu unterlegen, klingt erst einmal sinnvoll – schließlich macht das den Content eingängiger. Allerdings kann die Nutzung von fremden Musiktiteln problematisch sein: Haben Sie die Nutzungsrechte/Lizenzen an den Titeln nicht, begehen Sie einen Urheberrechtsverstoß, der abgemahnt werden kann – selbst dann, wenn Instagram die Songs in der Musikbibliothek selbst zur Verfügung stellt.

Zwar bietet die Plattform auch lizenzierte Musik an, die Nutzer grundsätzlich verwenden können, allerdings ist die kommerzielle Nutzung laut den Nutzungsbedingungen oft eingeschränkt oder untersagt. Es gilt:

  • Verwenden Sie keine Songs, an denen Sie nicht die Nutzungsrechte haben.
  • Achten Sie bei Werbevideos und Produktpräsentationen darauf, diese nur mit lizenzfreier Musik oder Musik mit expliziter gewerblicher Nutzungslizenz zu untermalen.
  • In der Sound Collection von Instagram finden Sie über 9000 Stücke, die Sie auch gewerblich nutzen dürfen (erreichbar über die Meta Business Suite).

LESE-TIPP

Woher Sie noch lizenzfreie Musik für Ihre Reels und Stories bekommen und was Sie mit bestehenden Inhalten machen sollten, um keine Urheberrechtsverletzung zu riskieren, lesen Sie im Artikel “Warum die Insta-Musikbibliothek für Ihr Business ein Problem ist”.

7. Fazit: Rechtssicher auf Instagram verkaufen: Darauf kommt es an

Ein Shop auf Instagram bietet Ihnen die Möglichkeit, Produkte auf einem der größten Social Media Netzwerke anzubieten, zu bewerben und zu verkaufen. Ohne Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben geht es aber nicht: Wie im klassischen E-Commerce brauchen Sie ein Impressum, eine Datenschutzerklärung und eine Widerrufsbelehrung, sollten Ihre Verkäufe über AGB absichern und DSGVO, Wettbewerbsrecht und Barrierefreiheit berücksichtigen. Vergessen Sie auch nicht Bildrechte, korrekte Preisangaben und Musiklizenzen – dann steht dem erfolgreichen Verkauf auf Instagram nichts im Weg.

Checkliste
So geht ein rechtssicherer Instagram Shop
  • Technische Voraussetzungen erfüllt: Business- oder Creator-Konto eingerichtet, Facebook-Seite verknüpft, Shop über Meta Commerce Manager eingerichtet
  • Rechtliche Anforderungen umgesetzt: Preise inkl. MwSt. und Versandkosten, Produktmerkmale, Lieferzeit und Versandbedingungen beschrieben, Werbung und Kooperationen klar gekennzeichnet
  • Rechtstexte hinterlegt: Impressum sichtbar verlinkt (z. B. über Link in der Bio), Datenschutzerklärung inkl. DSGVO-Hinweisen, Widerrufsbelehrung samt Muster-Widerrufsformular, AGB (optional, aber empfohlen)
  • Datenschutz und DSGVO beachtet: Verarbeitung personenbezogener Daten nur mit Rechtsgrundlage, keine Verwendung zu Werbezwecken ohne Einwilligung
  • Urheberrecht und Musiknutzung: Nutzungsrechte an allen Inhalten, nur eigene oder lizenzierte Bilder/Videos, keine geschützte Musik ohne Lizenz, kommerziell nutzbare Musik (z. B. aus Meta Sound Collection)
  • Barrierefreiheit umgesetzt: Verständliche Texte, skalierbare Schriften, Bilder mit Alt-Tags, klare und logische Navigation

 

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8. FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Instagram Shop

1. Wie kann ich auf Instagram einen Shop einrichten?

Um einen Instagram Shop einzurichten, benötigen Sie ein Business- bzw. Creator-Konto, eine verknüpfte Facebook-Seite und einen Produktkatalog im Meta Commerce Manager. Haben Sie bereits einen Onlineshop, können Sie dessen Produktkatalog auch importieren. Nach der Einrichtung im Meta Commerce Manager muss Ihr Shop durch Meta freigeschaltet werden, was einige Tage dauern kann.

2. Ist es kostenlos, einen Shop auf Instagram einzurichten?

Ja, die Einrichtung eines Shops auf Instagram ist kostenlos. Gebühren entstehen nur, wenn Sie Ads schalten wollen, um Ihre Reichweite zu steigern oder externe Tools zur Katalogverwaltung einsetzen möchten.

3. Was kostet ein Instagram Shop?

Ein Instagram Shop selbst ist zunächst kostenlos. Zusätzliche Gebühren können durch Werbung für Anzeigen, externe Tools oder für Agenturleistungen (z. B. für Content-Produktion) anfallen.

4. Welche rechtlichen Vorgaben muss ich bei der Einrichtung meines Instagram Shops beachten?

Ihr Instagram Shop braucht in jedem Fall (wie jeder andere Onlineshop auch) ein Impressum, eine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung und eine Widerrufsbelehrung samt Muster-Widerrufsformular, sobald Sie an Verbraucher verkaufen. AGB sind keine gesetzliche Pflicht, aber dringend empfehlenswert. Achten Sie darauf, die Preise vollständig inklusive Mehrwertsteuer anzugeben und führen Sie Nutzer nicht mit intransparenten Versandkosten oder Produktbeschreibungen in die Irre.

5. Was kann ich nicht auf Instagram verkaufen?

In Ihrem Instagram Shop können Sie nicht alles verkaufen – Dienstleistungen, Apps, Software oder Glücksspiele dürfen Sie beispielsweise nicht anbieten.

6. Ist es für die Einrichtung des Shops wichtig, wie viele Follower ich habe?

Ja, die Followeranzahl kann tatsächlich entscheidend sein. Instagram verlangt in seinen Qualifizierungskriterien, dass Sie sich für die Einrichtung als “vertrauenswürdiger Anbieter etabliert” haben müssen, indem Ihr Account über eine ausreichende Anzahl von Followern verfügt. Ist dem nicht so, kann es sein, dass Meta Ihren Shop nicht freischaltet. Zu den genauen Zahlen trifft Instagram aber keine Aussage.

 

Sophie Suske
Sophie Suske, M.A.
Legal Writerin, freiberuflich

Sophie Suske hat einen Masterabschluss in Sprach- und Kommunikationswissenschaften. Angefangen in der juristischen Redaktion eines Legal Tech Start Ups bereichert sie seit 2022 mit ihrer Expertise das Redaktionsteam von eRecht24 als freie Legal Writerin. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei im Datenschutz, E-Commerce- und Markenrecht.

Rechtsanwalt Sören Siebert
Sören Siebert
Rechtsanwalt und Gründer von eRecht24

Rechtsanwalt Sören Siebert ist Gründer von eRecht24 und Inhaber der Kanzlei Siebert Lexow. Mit 20 Jahren Erfahrung im Internetrecht, Datenschutz und ECommerce sowie mit mehr als 10.000 veröffentlichten Beiträgen und Artikeln weist Rechtsanwalt Sören Siebert nicht nur hervorragende Fach-Expertise vor, sondern hat auch das richtige Gespür für seine Leser, Mandanten, Kunden und Partner, wenn es um rechtssichere Lösungen im Online-Marketing und B2B / B2C Dienstleistungen sowie Online-Shops geht. Neben den zahlreichen Beiträgen auf eRecht24.de hat Sören Siebert u.a. auch diverse Ebooks und Ratgeber zum Thema Internetrecht publiziert und weiß ganz genau, worauf es Unternehmern, Agenturen und Webdesignern im täglichen Business mit Kunden ankommt: Komplexe rechtliche Vorgaben leicht verständlich und mit praktischer Handlungsanleitung für rechtssichere Webseiten umsetzen.

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