Worum geht's?
Mit zwei Milliarden Nutzern weltweit ist TikTok mittlerweile längst nicht mehr nur eine Social Media Plattform für Tanzvideos und virale Challenges. Mit seinem Shop Feature hat das Unternehmen im März 2025 ein neues E-Commerce-Tool gelauncht: Über TikTok Shops können Nutzer Produkte von Brands kaufen, ohne die App verlassen zu müssen. Das geht nicht nur über eine eigene Shopseite, sondern auch direkt in Videos und im Livestream. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt einen TikTok Shop erstellen und welche rechtlichen Anforderungen Sie dafür erfüllen müssen.
1. Was ist ein TikTok Shop – und wie funktioniert er?
TikTok Shop ist eine E-Commerce-Funktion der namensgleichen Social Media Plattform, die seit März 2025 auch deutschen Nutzern zur Verfügung steht. Die Shop-Funktion ermöglicht es, Produkte zu kaufen, ohne die App verlassen zu müssen. Es handelt sich also sozusagen um eine Art Mini-Onlineshop auf dem Social Media Account.
Bislang konnten User Artikel auf der Plattform zwar entdecken und Brands konnten ihre Angebote bewerben – für den finalen Kauf brauchte es aber die Navigation auf die Website des jeweiligen Shops. Da der gesamte Verkaufsprozess nun vollständig in der App stattfindet, profitieren Händler von weniger Warenkorbabbrüchen.
Wie kann man auf TikTok verkaufen?
Möchten Sie über TikTok Shops Produkte verkaufen, geht das
- über Produktlinks in vorproduzierten Videos
- im Livestream/Live-Videos
- über eine Shop-Seite auf Ihrem Account (Einkaufstaschensymbol und “Showcase”)
Die Artikel können Sie ausschließlich auf der Shop Page hochladen – dann sind sie aber auch nur dort verfügbar – oder Sie synchronisieren Ihren bestehenden Shop (z. B. auf Amazon oder über Shopify) mit Ihrem TikTok Shop. Um auf TikTok zu verkaufen, müssen Sie vorher beim Gewerbeamt ein Gewerbe anmelden. Außerdem brauchen Sie ein TikTok-Business-Konto.
GUT ZU WISSEN
Möchten Sie über TikTok Shops verkaufen, sollten Sie wissen, dass es sich rechtlich gesehen um eine Verkaufsplattform handelt, die aber lediglich als Vermittler auftritt. Den Online-Kaufvertrag schließt der Kunde mit Ihnen ab, nicht mit TikTok. Für Sie bedeutet das: Sie müssen eine Vielzahl gesetzlicher Pflichten erfüllen.
Wie funktioniert der Verkauf über TikTok Shops?
Interessant und wichtig beim Verkaufen über TikTok sind folgende Punkte:
- Entdecken: Nutzer entdecken Produkte über die vom Algorithmus vorgeschlagenen Artikel auf der For You Page. Alternativ können sie der Marke bereits folgen und werden so direkt über Neuheiten informiert.
- Stöbern: Über den Shop-Tab auf Ihrem Profil gelangen Nutzer zum Produktkatalog und können durch die Angebote stöbern. Voraussetzung ist ein Unternehmensprofil – ohne das lässt sich die Funktion nicht nutzen.
- Vermarkten: Besonders effektiv ist Live Shopping, bei dem Sie Ihre Produkte in Live-Videos vorstellen, Fragen beantworten, Rabattcodes teilen und verkaufen – ohne, dass die App verlassen werden muss. Perfekter Social Commerce.
- Verkaufen: Entscheidet sich der Nutzer zum Kauf, werden Aspekte wie Bezahlung, Angabe der Versandinformationen, Updates zum Bestellstatus und Retouren komplett über die App abgewickelt.
- Versenden: Verpackung und Versand können Sie als Händler entweder selbst übernehmen oder mit TikTok Fulfillment (“Fullfilled by TikTok”) auslagern.
- Affiliate: Verkaufen können Sie sogar ohne eigene Produkte: TikTok erlaubt Affiliate Marketing und damit das Bewerben von Artikeln anderer Unternehmen und Brands.
Auch, wenn es scheinbar ein Leichtes ist, mit TikTok Shops in den E-Commerce einzusteigen – ohne Vorbereitung sollten Sie es nicht tun. Kommen Sie den Informationspflichten für Onlineshops nicht nach oder verlassen Sie sich allein auf die Angaben der Plattform, kann das teure Folgen haben, denn als Verkäufer sind Sie haftbar.
2. Welche Vor- und Nachteile habe ich, wenn ich über TikTok verkaufe?
TikTok Shops ist in aller Munde, was vor allem an Vorteilen wie der immensen Reichweite und der niedrigen Kauf-Hemmschwelle liegt. Klar ist aber auch, dass es gewisse Risiken beim Verkaufen über die App gibt.
- Direkte Zielgruppenansprache: Durch Videos und Livestreams erreichen Sie GenA und GenZ genau dort, wo sie sich ohnehin jeden Tag aufhalten.
- Content verkauft: Kurzvideos, Creator-Stories, Social Selling und Emotionen verkaufen Ihre Produkte ohne Umwege.
- Geringe Hemmschwelle: Der gesamte Verkaufsprozess findet in der App statt, es gibt keine Kaufunterbrechung und dadurch weniger Warenkorbabbrüche.
- Einfacher Start: Sie benötigen keinen eigenen Shop und können schon mit geringen Kosten loslegen. Das macht TikTok Shop auch für kleinere Marken geeignet.
- Hohe Kundenbindung: Die Verbundenheit der Nutzer zur Plattform sorgt für eine starke Kundenbindung – bis zu 80 Prozent der Käufer kommen wieder.
- Datenschutzprobleme: Beim Datenschutz steht TikTok unter Beobachtung mehrerer Datenschutzbehörden. Der Plattform wird u. a. vorgeworfen, Nutzerdaten ohne Rechtsgrundlage nach China weitergeleitet zu haben.
- Mangelhafter Jugendschutz: Bei der Anmeldung können User ihr Alter frei angeben – kontrolliert wird das aber nicht. Bestellungen durch Minderjährige sind ohne Zustimmung der Eltern nicht rechtswirksam.
- Abhängigkeit: Wer ausschließlich über TikTok verkauft, macht sich von der Plattform abhängig. Auf Algorithmen, Sichtbarkeit und Richtlinien haben Sie kaum einen Einfluss.
- Rechtliche Lücken: Die von TikTok bereitgestellten AGB enthalten nicht alle gesetzlich vorgeschriebenen Informationen. Gleiches gilt beim Widerrufsrecht. Hier sollten Sie besser auf eigene, professionelle Rechtstexte setzen.
VORSICHT VOR WETTBEWERBSVERSTÖSSEN
Seien Sie vorsichtig bei kurzfristigen Verkaufsaktionen wie Flash Sales: Das Bewerben von Produkten in den Livestreams kann gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen. Wer Strategien wie künstliche Verknappung nutzt, um die Zuschauer in einen Kauf zu drängen, den diese eigentlich nicht getätigt hätten, handelt unter Umständen wettbewerbswidrig.
3. Welche Rechtstexte brauche ich für meinen TikTok Shop?
Möchten Sie einen TikTok Shop erstellen, sollte Ihnen bewusst sein, dass das nicht nur ein Hobby ist – sondern ein echtes Unternehmen. Das bedeutet nicht nur, dass Sie ein Gewerbe brauchen, sondern Ihren Shop auch über entsprechende Rechtstexte absichern müssen. Diese dienen nicht nur Ihrer eigenen Sicherheit (z. B. dem Schutz vor Abmahnungen), sondern setzen auch die Rechte der Kunden um (z. B. das Recht auf Widerruf),
Welche Rechtstexte brauche ich?
TikTok-Shops brauchen die gleichen Rechtstexte wie normale Onlineshops.
- Impressum gemäß § 5 DDG (ehemals TMG)
- Datenschutzerklärung gemäß DSGVO
- Widerrufsbelehrung mit Musterformular
- Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) – in der Regel erforderlich, um die gesetzlichen Anforderungen nach deutschem Recht zu erfüllen
Woher bekomme ich Rechtstexte?
TikTok stellt Sellern zwar Rechtstexte zur Verfügung – doch zumindest nach derzeitigem Stand entsprechen diese nicht immer dem deutschen Recht. So verweist TikTok beim Thema Widerrufsrecht beispielsweise auf eigene Rückgaberichtlinien (Cancellation and Returns Policy) – doch fehlen Widerrufsbelehrung und das Muster-Widerrufsformular.
Auch in den Seller-AGB von TikTok mangelt es an gesetzlich vorgeschriebenen Informationen wie dem Hinweis zur Mängelgewährleistung, zur Vertragssprache und zur Speicherung der Vertragsdaten. Beides kann eine Abmahnung durch Verbraucherverbände und Wettbewerber nach sich ziehen.
Besser: Sie sichern sich mit Rechtstexten ab, auf die Sie sich verlassen können. Diese bekommen Sie entweder über die Rechtsberatung durch einen Anwalt oder mit geprüften Generatoren. Kostenfreie Muster für AGB, Datenschutzerklärung und Co. können wir Ihnen nicht empfehlen, da diese oft nicht den aktuellen gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Sie können den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen. Details entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.
Ein rechtssicheres Impressum für TikTok können Sie mit dem eRecht24 Impressum-Generator in wenigen Schritten online und kostenlos erstellen.
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Noch ein Tipp: Eine rechtssichere Datenschutzerklärung für Ihren TikTok Shop können Sie sich schnell und einfach mit unserem eRecht24 Datenschutz-Generator erstellen. Verlinken Sie aus Ihrem TikTok Shop auf die erstellte Datenschutzerklärung und vermerken Sie über der Datenschutzerklärung, dass diese auch für Ihren TikTok Shop gilt.
4. In 7 Schritten zum eigenen TikTok Shop: So geht's
Bereit, Ihren ersten eigenen TikTok Shop zu eröffnen? Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen.
Schritt 1: Registrierung
Im ersten Schritt gehen Sie auf die offizielle Seite des TikTok Shop Seller Centers und registrieren sich mit Ihren Unternehmensdaten:
- Hinterlegen Sie Steuerdetails, Bankverbindung und Gewerbeanmeldung und achten Sie darauf, dass alle Angaben korrekt sind.
- Richten Sie Ihren Seller-Account ein und wählen Sie eine Bezahlmethode aus.
- Bereiten Sie die technische Integration Ihres Produktkatalogs vor. Ist der Shop eingerichtet, muss er freigeschaltet werden. Das kann bis zu 48 Stunden dauern.


Schritt 2: Produkte listen und kategorisieren
Sobald der Shop verifiziert wurde, können Sie Ihre Produktbilder und -videos hochladen und in passende Kategorien einordnen. Achten Sie dabei auf:
- korrekte Produktbezeichnungen inklusive Name, Beschreibung, Preis
- detaillierte Angaben je nach Produktart (z. B. zu Material, Größe, Farbe, Hersteller)
- keine verbotenen Produkte (z. B. Waffen, Pyro, CBD)
- erforderliche Sicherheitsanforderungen (z. B. CE-Kennzeichnung bei Spielzeugen)
Tipp: Video verkauft sich auf TikTok besser als Bild. Achten Sie auf hochwertige Aufnahmen und erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Marke mit passenden Produkt-Tags.

Alternativ können Sie Ihren TikTok Shop mit einem bestehenden Onlineshop verknüpfen. Durch die Synchronisierung können Sie den Produktkatalog in Ihren TikTok Shop integrieren, ohne alle Produkte erneut hochladen zu müssen.
Verkaufen lässt sich auf TikTok Shop übrigens alles, was man aus “klassischen” Onlineshops kennt: Ob Mode, Kosmetik, Haushaltsgeräte und Küchenutensilien, Elektronik oder Lebensmittel. Verbotene Produkte gehören natürlich nicht ins Angebot.
Schritt 3: TikTok Shop barrierefrei gestalten
Ab dem 28. Juni 2025 treten durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) neue Anforderungen für viele Onlineshops in Kraft. Das bedeutet Folgendes:
- Beschäftigen Sie mehr als 10 Mitarbeiter oder haben mehr als 2 Mio. Euro Jahresumsatz, müssen Sie Ihren TikTok Shop barrierefrei gestalten.
- Texte, Produkte und Preisangaben müssen genauso barrierefrei sein wie extern eingebundene Seiten (z. B. Linkbaum-Lösung).
- Wichtig sind u. a. kontrastreiche Texte, skalierbare Schriftgrößen, Alt-Tags für Produktbilder und eine leicht verständliche Sprache (auch in Rechtstexten).
GUT ZU WISSEN
Auch wenn TikTok selbst (noch) nicht barrierefrei ist, entbindet Sie das als Shopbetreiber nicht von der Pflicht zur barrierefreien Gestaltung. Für die Inhalte auf Ihrer Shop-Page sind Sie verantwortlich. Mehr zum Thema lesen Sie in unserem Artikel “Inklusion im E-Commerce: So gestalten Sie Ihren Online-Shop barrierefrei”.
Schritt 4: Einrichtung von Zahlungsmethoden und Logistik
TikTok übernimmt den Zahlungsprozess komplett für Sie. Über den Zahlungsanbieter Stripe können Kunden beim Checkout zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen, darunter Google Pay und Apple Pay, PayPal und Kreditkarte. So gehen Sie vor:
- Hinterlegen Sie Ihre Kontodaten, damit Ihre Einnahmen korrekt ausgezahlt werden können.
- Geben Sie die Lieferzeiten an und achten Sie auf transparente Versandkosten und Rückgabebedingungen.
- Entscheiden Sie sich, ob Sie den Versand selbst übernehmen oder die Option Fulfilled bei TikTok (FBT) nutzen möchten.
Beantworten Sie Anfragen von Kunden schnell und stellen Sie einen zuverlässigen Support bei Problemen sicher. Die Konkurrenz im E-Commerce – egal ob auf TikTok oder einer anderen Plattform – ist groß und unzufriedene Kunden werden nicht nochmal bei Ihnen kaufen.
Schritt 5: Rechtstexte hinterlegen
Ihre Rechtstexte müssen korrekt eingebunden werden. TikTok Shop erlaubt das Einfügen zwar im Backend, allerdings nur eingeschränkt. Impressum, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und AGB können Sie über eine DSGVO-konforme Linkbaum-Lösung einbinden, auf die Ihre Nutzer über einen zentralen Link auf Ihrem Profil gelangen.
Problematischer wird es bei Angaben wie dem Grundpreis. Gemäß der Preisangabenverordnung müssen Sie diesen für alle Artikel angeben, die Sie nach Gewicht oder Volumen verkaufen (z. B. Preis pro Liter oder Kilogramm). Dafür fehlt bei TikTok Shops aber die Möglichkeit. Sie können den Grundpreis mit in den Produkttitel eingeben – wirklich praktikabel ist das aber nicht.
VORSICHT
TikTok stellt keine komplett rechtskonformen Rechtstexte bereit. Sie können zwar die Seller-AGB der Plattform übernehmen – doch hundertprozentig absichern können diese Sie nicht. Auch bei der Widerrufsbelehrung sollten Sie sich besser nicht auf TikTok verlassen.
Schritt 6: Content Strategie und TikTok Marketing zum Verkäufe generieren
Nur wer guten Content liefert, wird auf TikTok erfolgreich verkaufen. Überlegen Sie sich eine Content-Strategie und beachten Sie unbedingt die Kennzeichnungspflichten für Werbung – insbesondere wenn Sie mit Influencern zusammenarbeiten.
- Produzieren Sie Produktvideos, Tutorials und Tests, um Artikel vorzustellen und zu bewerben.
- Gehen Sie regelmäßig live und beantworten Sie im Livestream offene Fragen. Nahbarkeit erzeugt Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
- Arbeiten Sie mit Creators zusammen oder nutzen Sie Affiliate-Programme, um Ihre Reichweite zu erhöhen.
- Kennzeichnen Sie Werbung und Anzeigen korrekt und achten Sie darauf, keine unzulässige Schleichwerbung zu machen – auch nicht für andere Brands.
WEITERLESEN?
Mehr zu diesem Thema haben wir Ihnen in unseren Artikeln “Rechtssicheres TikTok Marketing: Geht das überhaupt?” und “Von Anfänger zu Experte: Der ultimative Leitfaden für Ihren Affiliate Marketing Erfolg” zusammengestellt.
Schritt 7: Performance messen und optimieren
Allein mit der Produktion von Content ist es nicht getan – Sie müssen auch sicherstellen, dass dieser performt. Über das TikTok Shop Dashboard/Business Center lassen sich Verkäufe, Reichweiten und Conversion Rates analysieren und wenn nötig Optimierungsmaßnahmen ergreifen.
- Mit TikTok Shop Ads können Sie mit bezahlten Anzeigen die Reichweite Ihrer Marke erhöhen.
- Mit TikTok Analytics können Sie die Performance Ihres TikTok Shops analysieren.
- Mit klaren Kennzahlen (KPIs) machen Sie Ihren Erfolg messbar und finden heraus, welche Produkte sich am besten verkaufen und welche Werbeanzeigen die meisten Klicks haben.
Ohne Datenschutz geht es nicht – besonders, wenn Sie externe Analyse-Tools einbinden möchten. Erheben Sie personenbezogene Daten, sind Sie dafür verantwortlich, dass die Datenverarbeitung den Vorgaben der DSGVO entspricht. Verarbeitet ein Tool die Daten in Ihrem Auftrag, benötigen Sie außerdem einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung.
PRAXIS-TIPP
Denken Sie nicht zu lange nach, was Sie wie darstellen möchten – so funktioniert TikTok nicht. Experimentieren Sie mit Trends, Challenges, Hashtags und Formaten. Seien Sie authentisch, kreativ und spontan. Das kommt bei jungen Zielgruppen besser an als Hochglanz-Formate und bis ins kleinste Detail geplante Content-Strategien.
5. Fazit: Erfolgreich und rechtssicher auf TikTok verkaufen
TikTok Shop bietet Sellern und Creators spannende Möglichkeiten, auf TikTok eigene Produkte zu verkaufen oder die anderer Brands über Affiliate-Programme zu vermarkten. Als Verkäufer haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Sie können von Null starten und sich einen eigenen TikTok Shop einrichten oder einen bestehenden Onlineshop mit TikTok synchronisieren.
Doch auch wenn ein TikTok Shop Ihr Business auf das nächste Level heben kann: Mit kreativen Videos und einem ansprechenden Produktkatalog allein ist es nicht getan – auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen kommt es an. Ohne Impressum, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung geht es nicht. AGB sind in der Regel erforderlich, um die gesetzlichen Anforderungen nach deutschem Recht zu erfüllen.
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