Studie: Pandemie verändert Retouren-Aufkommen im Online-Handel

(2 Bewertungen, 3.00 von 5)

Worum geht's?

Weniger Rücksendungen, dafür mehr deutliche Gebrauchsspuren: Deutsche Internet-Händler haben in Corona-Zeiten offenbar neue Käufergruppen erschlossen. Insgesamt stieg die Zahl der Bestellungen zwischen März und August um 17,4 Prozent. Noch ist nicht absehbar, ob der Trend zum Online-Kauf anhalten wird.

Kontaktlos einkaufen im Netz

Das neue Jahr beginnt so, wie das alte aufgehört hat: Der stationäre Einzelhandel ist großenteils geschlossen. Was Supermärkte und Drogerien nicht anbieten, muss im Internet bestellt werden. Wie sich diese Maßnahmen auf das Retouren-Management im Onlinehandel auswirken, haben Wissenschaftler der Uni Bamberg untersucht. Im vergangenen Herbst befragten sie führende E-Commerce-Händler nach ihren Erfahrungen zwischen März und August 2020. Ergebnis: Allein in diesen sechs Monaten stieg das Sendungsvolumen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 17,4 Prozent. Das Weihnachtsgeschäft und der zweite Lockdown Ende Dezember sind dabei noch gar nicht berücksichtigt.

Rücksende-Quote sinkt

103 Fragebögen wurden ausgewertet; nach Angaben der Forschungsgruppe Retouren-Management machen die Teilnehmer rund 16,6 Prozent des gesamten Umsatzes im deutschen Onlinehandel aus. Die Ergebnisse der Studie erlaubten daher eine realistische Einschätzung. Demnach ist die Zahl der Rücksendungen vor allem in den Bereichen Mode und Einrichtung signifikant gesunken. Über alle Warengruppen hinweg verzeichnete man eine Retourenquote von 15,9 Prozent. Im Vorjahreszeitraum lag sie bei 17,8 Prozent.

Anderes Bestellverhalten

Den Händlern fielen noch weitere Unterschiede auf. Im Befragungszeitraum von März bis August sind viele Artikel erst kurz vor dem Ablauf der Rücksendefrist eingegangen. Gleichzeitig habe man mehr Produkte registriert, die ganz offensichtlich bereits benutzt worden waren. Insgesamt führte das zu einem größeren Anteil von retournierten Waren, die aufgrund ihres Zustands nur noch entsorgt werden konnten.

Fazit

Für den Rückgang der Retouren sind nach Ansicht der Händler zwei Faktoren verantwortlich. Zum einen hätten Kunden nach dem Ausbruch der Pandemie hauptsächlich solche Artikel bestellt, die sie wirklich benötigten. Darüber hinaus habe man aber auch neue Kundengruppen hinzugewonnen, die generell weniger Waren zurückschickten. Ob diese veränderte Struktur erhalten bleibt, wollen die Bamberger Wissenschaftler weiter beobachten.

eRecht24 Praxis Guide
Rechtssichere Webseiten:
Alles, was Sie wissen müssen
In unserem Guide erklären wir Ihnen in 12 Schritten, wie Sie eine Website rechtssicher erstellen - von der Wahl des Domainnamens über Impressum und Datenschutzerklärung bis hin zu E-Mail- und Newslettermarketing.
Guide jetzt kostenfrei herunterladen!

Name: Bitte Name angeben.

E-Mail-Adresse: Bitte korrekte E-Mail-Adresse angeben.

Ja, bitte senden Sie mir den kostenfreien Guide zu. Ich bin damit einverstanden, dass eRecht24 mir regelmäßig aktuelle Rechts-Updates, Praxistipps und Angebote aus den Bereichen Datenschutz und Internetrecht per E-Mail zusendet. Ich kann jederzeit form- und kostenlos widersprechen. Näheres entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.
Vielen Dank!
Wir nehmen es mit dem Schutz Ihrer Daten genau und halten uns an die rechtlichen Vorgaben des Double-Opt-In. Bitte bestätigen Sie zuerst Ihre E-Mail-Adresse. Dann stellen wir Ihnen den Guide kostenfrei zur Verfügung.
Tipp: In unseren Premium-Paketen stehen Ihnen mehr als 10 praktische Guides mit Handlungsempfehlungen und passenden Generatoren und Tools zu verschiedenen Themen (Datenschutz, Urheberrecht, Marketing & Co.) kostenfrei zur Verfügung. Die Premium Praxis Guides werden sie regelmäßig aktualisiert, damit Sie stets auf dem neuesten Stand sind.
Anke Evers
Journalistin und Texterin, freiberuflich

Anke Evers absolvierte ihr Studium in Sozial- und Kommunikationswissenschaft und hat als Redakteurin für verschiedene Radio- und Fernsehsender gearbeitet. Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeitet Anke Evers als freiberufliche Journalistin im Online-Bereich. Ihre umfassende Fachkenntnis bringt sie seit 2015 in das Redaktionsteam von eRecht24 ein, wo sie insbesondere für die Erstellung von News-Beiträgen verantwortlich ist.

Ich möchte mit eRecht24 chatten!
Datenschutzhinweis: Ihre Daten und Ihre Chateingaben werden in unserem Chat-Tool Brevo verarbeitet, sobald Sie zustimmen, den Chat mit uns zu beginnen. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit zurücknehmen. Details hierzu entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.
eRecht24 - Unsere praktischen Tools und hilfreichen Tutorials

mitgliederbereich teaser

Exklusiv für unsere Mitglieder

Alles was Webseitenbetreiber, Agenturen und Selbständige wirklich brauchen: Tools, Wissen, Musterverträge, Erstberatung und Live-Webinare.

Mehr Informationen

dsgvo teaser

Jetzt eRecht24 Premium Affiliate werden

Als eRecht24 Premium Affiliate Partner empfehlen Sie eine Lösung, mit der bereits mehr als 370.000 Webseiten erfolgreich rechtlich abgesichert wurden und erhalten dafür eine 25% Lifetime Provision!

Jetzt Affiliate werden

webinar teaser

Online Schulung mit RA Siebert

Die 7 häufigsten Abmahnfallen auf Webseiten und wie Sie diese einfach und ohne teuren Anwalt vermeiden. So haben Abmahner keine Chance!

Mehr Details