Gewinnspiel auf TikTok: Rechtliches

Was müssen Sie rechtlich beachten, wenn Sie auf TikTok ein Gewinnspiel veranstalten?

Fachlich geprüft von: Rechtsanwalt Sören Siebert Rechtsanwalt Sören Siebert
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Das Wichtigste in Kürze

  • Möchten Sie ein Gewinnspiel auf TikTok machen, müssen Sie neben den Richtlinien der Plattform auch die allgemeinen Vorgaben für Gewinnspiele beachten.
  • Ohne klare Teilnahmebedingungen geht es nicht: Informieren Sie die Nutzer über Veranstalter, Dauer, Voraussetzungen, Auslosung und Bekanntgabe des Gewinners.
  • Sie dürfen das Gewinnspiel unter bestimmten Bedingungen an Ihren Newsletter koppeln – brauchen für die Kontaktaufnahme aber ein durchgeführtes DOI-Verfahren.

Worum geht's?

TikTok ist eine der beliebtesten Social Media Plattformen für Marketingaktionen und virale Kampagnen. Als Unternehmen können Sie mit einem Gewinnspiel die eigene Reichweite erhöhen und neue Follower und Kunden gewinnen. Auch auf TikTok geht es aber nicht ohne Regeln: Wer ein Gewinnspiel veranstalten will, muss sich an die Richtlinien der Plattform und an allgemeine gesetzliche Vorschriften für Gewinnspiele halten. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, worauf es ankommt und wie Sie Ihr TikTok-Gewinnspiel rechtssicher gestalten.

 

1. Darf ich auf TikTok ein Gewinnspiel veranstalten?

Ja, Sie dürfen auf TikTok Gewinnspiele veranstalten – sowohl als Privatperson als auch als Unternehmen über Ihren Business-Account. Es spielt auch keine Rolle, ob Sie den Gewinnspielbeitrag direkt in Ihrem Feed, in einem Livestream oder in Ihrer Story veröffentlichen.

Wichtig ist nur, dass Sie sich an die Plattformrichtlinien von TikTok und an die allgemeinen gesetzlichen Vorgaben für Gewinnspiele halten. Das bedeutet in erster Linie: Transparenz, klare Teilnahmebedingungen und eine faire Auslosung des Gewinners.

Als Veranstalter sind Sie selbst dafür verantwortlich, dass das Gewinnspiel rechtlich sauber abläuft. Haben Nutzer Fragen zum Gewinnspiel, eine Beschwerde oder wollen ihre DSGVO-Rechte (z. B. Löschung der Teilnehmerdaten nach dem Gewinnspiel) geltend machen, sind Sie der Ansprechpartner – und nicht die Social Media Plattform.

2. Welche Richtlinien von TikTok muss ich beachten, wenn ich ein Gewinnspiel durchführen will?

TikTok hat eigene Plattformrichtlinien für Gewinnspiele – die allerdings (zumindest aktuell) keinen wirklichen Aufschluss darüber geben, was genau erlaubt ist und was nicht. Hier sind Plattformen wie Instagram oder Facebook transparenter.

Zwar verlangen die Richtlinien für Glücksspiele gewisse “Zertifizierungsanforderungen”, aber ein Glücksspiel wollen Sie ja ohnehin nicht durchführen, sondern ein Gewinnspiel. Der Unterschied zwischen beiden sollte Ihnen unbedingt bewusst sein – denn Glücksspiele sind im Gegensatz zu Gewinnspielen in Deutschland genehmigungspflichtig.

Was ist der Unterschied zwischen Gewinnspielen und Glücksspielen?

Die Teilnahme an einem Glücksspiel, wie z. B. einer Sportwette oder Lotterie, ist mit einer Teilnahmegebühr verbunden, ein Gewinnspiel hingegen nicht. Wer an einem Glücksspiel teilnimmt, kann zudem nicht beeinflussen, ob er gewinnt – dies hängt vom Zufall ab.

Für Gewinnspiele auf TikTok lassen sich keine eigenen Richtlinien finden. Das befreit Sie als Veranstalter aber nicht von jeglichen Pflichten. Achten Sie darauf, dass Ihr Gewinnspiel zumindest die allgemeinen Nutzungsbedingungen der Plattform erfüllt. Dazu gehört, dass Sie Ihre Teilnehmer nicht dazu auffordern, unzulässige Inhalte zu posten oder die Rechte Dritter zu verletzen, um die Gewinnchancen zu erhöhen.

In der Regel verlangen Social Media Plattformen eine Freistellungserklärung, mit der Sie die Plattform von der Haftung freistellen müssen. Das ist etwa bei Gewinnspielen auf Instagram der Fall, aber auch bei Facebook-Gewinnspielen. TikTok hat jedoch keine explizite Aufforderung in seinen Plattformrichtlinien.

Um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein, ist es aber dennoch sinnvoll, eine Freistellungserklärung am Ende des Gewinnspiel-Posts mit aufzunehmen. Diese können Sie als Veranstalter wie folgt formulieren:

Freistellungserklärung für TikTok-Gewinnspiele

„Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu TikTok und wird in keiner Weise von TikTok gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Veranstalter des Gewinnspiels ist [Ihr Name/Ihr Unternehmen].“

Außerdem sollten Sie die Einstellung “Content Disclosure” aktivieren, um den Beitrag als Werbeinhalt zu kennzeichnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mit dem Gewinnspiel für Ihr eigenes Unternehmen Werbung machen oder als Influencer/Content Creator für eine andere Marke. Es geht darum, kommerzielle Inhalte als solche zu kennzeichnen.

3. Welche gesetzlichen Vorschriften gelten bei TikTok-Gewinnspielen?

Möchten Sie ein Gewinnspiel veranstalten, müssen Sie neben den TikTok-Richtlinien auch die allgemeinen rechtlichen Vorgaben für Gewinnspiele beachten. Am wichtigsten: Klare Teilnahmebedingungen, die Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das Wettbewerbsrecht.

Klare Teilnahmebedingungen

Kernstück eines jeden Gewinnspiels – egal ob auf TikTok, Facebook oder Instagram – sind transparente Teilnahmebedingungen. Da Sie verantwortlich für die Durchführung des Gewinnspiels sind, müssen auch Sie diese bereitstellen. Folgendes gehört in die Teilnahmebedingungen:

Checkliste
Angaben in Teilnahmebedingungen
  • Wer darf teilnehmen (z. B. Alter, Wohnsitz)?
  • Wie lange läuft das Gewinnspiel (Zeitraum mit Datum und Uhrzeit)
  • Was ist der Gewinn (nicht verpflichtend, aber sinnvoll)?
  • Wie erfolgt die Teilnahme am Gewinnspiel (z. B. durch Kommentar, Like)?
  • Wie wird der Gewinner ermittelt (z. B. Jury, Losverfahren)?
  • Wie erfolgt die Bekanntgabe des Gewinners?

 

Die Teilnahmebedingungen sollten leicht auffindbar sein. Sie können sie entweder direkt in den Gewinnspiel-Post mit aufnehmen oder über einen Link auf eine externe Seite in Ihre Profilbeschreibung integrieren. Das gilt übrigens nicht nur für die Teilnahmebedingungen, sondern auch für Ihr Impressum und für Ihre Datenschutzerklärung, die Sie ebenfalls benötigen. Reicht der Platz für hinterlegbare Links in der Profilbeschreibung nicht aus, können Sie auf eine DSGVO-konforme Linkbaum-Lösung zurückgreifen.

Eine Datenschutzerklärung und ein Impressum für TikTok können Sie mit eRecht24 Premium in wenigen Schritten online erstellen.

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Verpflichtende Datenschutzbestimmungen

Sobald Sie personenbezogene Daten erheben – und das machen Sie bei einem Gewinnspiel – sind die Vorgaben der DSGVO zu beachten. Diese sieht vor, dass Sie Daten, die Rückschlüsse auf konkrete Personen zulassen (z. B. Namen, E-Mail-Adressen, Anschriften), besonders schützen müssen.

Für Ihr Gewinnspiel auf TikTok bedeutet das zum einen, dass Sie die Teilnehmer in Ihrer Datenschutzerklärung darüber aufklären müssen,

  • welche Daten Sie erheben (z. B. Name, Kontaktadresse),
  • wofür Sie diese Daten verwenden (z. B. Versand des Gewinns),
  • wie lange Sie die Daten speichern und
  • welche Möglichkeit die Teilnehmer haben, um ihre Rechte (z. B. Recht auf Löschung und Berichtigung gemäß DSGVO) geltend zu machen.

Außerdem benötigen Sie eine gültige Rechtsgrundlage, um die Daten überhaupt erheben zu dürfen. Für Ihr TikTok-Gewinnspiel können Sie sich dabei auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. Erfüllung eines Vertrags) berufen.

WICHTIG

Ohne eine ausdrückliche Einwilligung der Teilnehmer dürfen Sie die erhobenen Daten nur nutzen, um den Gewinner zu ermitteln, zu benachrichtigen und ihm den Preis des Gewinnspiels zukommen zu lassen.

Transparenz und Fairness

Das Wettbewerbsrecht verlangt bei Gewinnspielen nicht nur klare Teilnahmebedingungen, sondern sieht auch allgemeine Anforderungen vor: Alles, was in irgendeiner Weise unfair oder irreführend ist, ist nicht erlaubt. Halten Sie sich an folgende Vorgaben:

  • Täuschen Sie die Teilnehmer nicht über Bedingungen, Fristen, den Wert der Preise oder die Gewinnchance – das verstößt gegen das Wettbewerbsrecht und kann abgemahnt werden.
  • Verlangen Sie für die Teilnahme am Gewinnspiel kein Entgelt, denn dann würde es sich um ein genehmigungspflichtiges Glücksspiel handeln.
  • Sie dürfen nicht beliebig Einzelpersonen ausschließen – minderjährige Teilnehmer, Angehörige oder Angestellte Ihres Unternehmens aber schon. Machen Sie dies in den Bedingungen deutlich.
  • Lassen Sie Preise von einem anderen Unternehmen sponsern, müssen Sie dies ebenfalls kenntlich machen.

SCHON GEWUSST?

Sie dürfen die Teilnahme an eine Anmeldung zu Ihrem Newsletter knüpfen – benötigen aber die Einwilligung der Nutzer in den Versand. Diese sollte durch Anklicken eines Bestätigungslinks per E-Mail nochmals verifiziert werden (Double-Opt-In-Verfahren). Außerdem müssen Sie darauf hinweisen, dass sich die Nutzer jederzeit wieder vom Newsletter abmelden können.

Lesen Sie zum rechtssicheren Newsletterversand auch unseren Artikel “E-Mail-Marketing: So erstellen Sie erfolgreiche und rechtssichere Mailkampagnen”.

4. Das sollten Sie bei der Gewinnspielauslosung auf TikTok beachten

Im Anschluss an das TikTok-Gewinnspiel müssen Sie den Gewinner fair ermitteln. Je nachdem, welche Art von Gewinnspiel Sie veranstalten, können Sie dies per Zufallsprinzip im Losverfahren oder durch eine Juryauswahl sicherstellen. Halten Sie sich bei der Auslosung an das, was Sie in den Teilnahmebedingungen festgelegt haben.

Darauf kommt es bei einer rechtssicheren Gewinnspielauslosung an:

  • Dokumentieren Sie den Ablauf, z. B. durch Screenshots oder ein Video, damit es später nicht zu Beschwerden kommt.
  • Kontaktieren Sie den Gewinner privat, z. B. per Direktnachricht.
  • Veröffentlichen Sie keine vollständigen Namen ohne Einwilligung, denn das würde gegen die DSGVO verstoßen.
  • Geben Sie an, wie lange Gewinner Zeit haben, um sich zurückzumelden und den Gewinn einzulösen.

WICHTIG ZU WISSEN

Ist das Gewinnspiel vorbei, müssen Sie die Daten aller Teilnehmer löschen, sofern Ihnen keine Einwilligung für eine weitere Speicherung und Verwendung vorliegt. Nur mit einer solchen dürfen Sie die Daten später für andere Zwecke wie z. B. Werbung oder Ihren Newsletterverteiler nutzen.

5. Fazit: So führen Sie Gewinnspiele auf TikTok rechtssicher durch

Mit einem Gewinnspiel auf TikTok können Sie Reichweite aufbauen, neue Follower gewinnen und Ihre bestehende Community aktivieren. Allerdings sollte Ihnen auch bewusst sein, dass Sie als Veranstalter die volle Verantwortung für die Durchführung tragen.

Damit bei Ihrem Gewinnspiel alles rechtlich sauber abläuft, dürfen weder die Gewinnspielankündigung noch die Teilnahmebedingungen irreführende Versprechen enthalten. Informieren Sie Ihre Community über Bedingungen, Veranstalter, Teilnahmezeitraum, Ablauf, Auslosung und Gewinn und erheben Sie nur die Teilnehmerdaten, die Sie wirklich benötigen.

Achten Sie auf den Datenschutz und vergessen Sie die Datenschutzerklärung nicht. Diese sollte ebenso wie die Teilnahmebedingungen leicht aufzufinden sein. Ermitteln Sie den Gewinner fair, dokumentieren Sie die einzelnen Schritte der Auslosung und kontaktieren Sie ihn im Anschluss per Privatnachricht. Möchten Sie Nutzerdaten für weitere Zwecke verwenden, geht das nur mit vorheriger Einwilligung.

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6. Häufige Fragen zu Gewinnspielen auf TikTok

Sind Gewinnspiele auf TikTok erlaubt?

Ja, Gewinnspiele auf TikTok sind erlaubt, sofern Sie sich an die Richtlinien der Plattform und an die geltenden gesetzlichen Vorgaben für Gewinnspiele halten (z. B. klare Teilnahmebedingungen, Fairness, Transparenz).

Was passiert, wenn jemand gegen die Teilnahmebedingungen verstößt?

Sie haben das Recht, in Ihren Teilnahmebedingungen den Ausschluss vom Gewinnspiel bei Verstößen zu regeln – beispielsweise, wenn jemand mit mehreren Fake-Accounts teilnimmt, um seine Gewinnchancen zu erhöhen.

Wie werden die Gewinner des Gewinnspiels benachrichtigt?

Nach der Auslosung des Gewinners sollten Sie diesen privat via Direktnachricht in der App kontaktieren. Veröffentlichen Sie ohne Einwilligung nicht den Namen oder andere personenbezogene Daten des Gewinners – dies wäre ein Datenschutzverstoß.

Darf ich die Teilnehmerdaten speichern und für Werbung nutzen?

Nein, das dürfen Sie nicht ohne Weiteres – Sie brauchen dafür eine vorherige, freiwillige und ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Nutzer. Liegt Ihnen diese nicht vor, müssen Sie nach dem Gewinnspiel sämtliche Daten der Teilnehmenden löschen.

 

Sophie Suske
Sophie Suske, M.A.
Legal Writerin, freiberuflich

Sophie Suske hat einen Masterabschluss in Sprach- und Kommunikationswissenschaften. Angefangen in der juristischen Redaktion eines Legal Tech Start Ups bereichert sie seit 2022 mit ihrer Expertise das Redaktionsteam von eRecht24 als freie Legal Writerin. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei im Datenschutz, E-Commerce- und Markenrecht.

Rechtsanwalt Sören Siebert
Sören Siebert
Rechtsanwalt und Gründer von eRecht24

Rechtsanwalt Sören Siebert ist Gründer von eRecht24 und Inhaber der Kanzlei Siebert Lexow. Mit 20 Jahren Erfahrung im Internetrecht, Datenschutz und ECommerce sowie mit mehr als 10.000 veröffentlichten Beiträgen und Artikeln weist Rechtsanwalt Sören Siebert nicht nur hervorragende Fach-Expertise vor, sondern hat auch das richtige Gespür für seine Leser, Mandanten, Kunden und Partner, wenn es um rechtssichere Lösungen im Online-Marketing und B2B / B2C Dienstleistungen sowie Online-Shops geht. Neben den zahlreichen Beiträgen auf eRecht24.de hat Sören Siebert u.a. auch diverse Ebooks und Ratgeber zum Thema Internetrecht publiziert und weiß ganz genau, worauf es Unternehmern, Agenturen und Webdesignern im täglichen Business mit Kunden ankommt: Komplexe rechtliche Vorgaben leicht verständlich und mit praktischer Handlungsanleitung für rechtssichere Webseiten umsetzen.

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