Garantie - Gewährleistung - Produkthaftung

Garantie, Gewährleistung und Produkthaftung: Wo ist der Unterschied

Geprüft von: Rechtsanwältin Annika Haucke Rechtsanwältin Annika Haucke
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Das Wichtigste in Kürze

  • Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers oder Händlers, die über die Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag hinausgeht.
  • Ansprüche wegen Mängeln der Kaufsache sind gesetzlich gewährleistet: Der Händler muss mangelhafte Waren oder Dienstleistungen erstatten oder ersetzen.
  • Resultieren aus Mängeln der Kaufsache weitere Schäden oder Gefahren, muss nicht der Händler, sondern der Hersteller haften (Produkthaftung).

Die Begriffe "Garantie", "Gewährleistung" und "Produkthaftung" spielen für Käufer und Verkäufer eine große Rolle. Allerdings werden die Begriffe immer wieder verwechselt, falsch verstanden oder nicht richtig angewendet. Gerade bei Käufen und Verkäufen im Internet ist es wichtig, den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleitung zu kennen. Hier besteht im Gegensatz zum stationären Handeln oft nicht die Möglichkeit, schnell mal beim Vertragspartner vorbeizugehen und auftretende Probleme zu lösen.

1. Was bedeutet Garantie?

Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall. Nicht zu verwechseln ist diese mit der gesetzlichen verankerten Mängelgewährleistung. Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken.

Die Garantie beinhaltet also eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers oder (selten) des Händlers, die über den Kaufvertrag hinaus geht. Es gibt dabei die unterschiedlichsten Formen von Garantien:

  • "Preisgarantie" (Rücknahme oder Preisangleichung, wenn die Konkurrenz billiger ist)
  • "Zufriedenheitsgarantie" (befristetes Rückgaberecht bei Unzufriedenheit mit dem Produkt)
  • "3 Jahre Garantie für ..." (Garantieumfang wird meist konkret genannt)
  • "Reparaturgarantie"
  • "Haltbarkeitsgarantie"
  • "Vor-Ort-Garantie" (Verkäufer oder Hersteller repariert vor Ort beim Käufer)
  • "Bring -In-Garantie" (Käufer muss Ware zur Reparatur zum Verkäufer bringen)

Diese ausgewählten Beispiele stellen die bekanntesten Formen von Garantien dar. Da die Wahl des Garantienamens jedoch nicht an bestimmte Regeln gebunden ist, muss der Käufer genau darauf achten, in welchen Fällen und in welchem Umfang der Schaden oder die Reparatur auch zum Garantiefall werden. Grundsätzlich existieren als übergeordnete Kategorien die Beschaffenheits- und die Haltbarkeitsgarantie.

Damit eine Garantie wirksam ist, muss diese zunächst erklärt werden. Durch die einseitige Erklärung der Garantie wird der Garantiegeber rechtlich an diese gebunden. Wichtig ist, dass Garantieansprüche unabhängig von gesetzlichen Mängelansprüchen bestehen. Oftmals werden Garantien deswegen auf bestimmte Teilbereiche beschränkt, da der Verbraucher durch seine Mängelrechte ausreichend geschützt ist. Bei einer Haltbarkeitsgarantie besteht eine Vermutung zugunsten des Käufers. Wenn also der Garantiefall im Garantiezeitraum auftritt, wird automatisch die Garantie ausgelöst, ohne dass der Käufer dies nochmals gesondert nachweisen muss. Es wird vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe der Ware (Gefahrübergang) vorhanden war.

Um zu vermeiden, dass sich der Garantiegeber im Garantiefall von seiner Ersatzpflicht befreit, wurde in § 444 BGB festgelegt, dass ein Haftungsausschluss bei Erklärung einer Garantie nicht wirksam ist. Insbesondere bei eBay oder anderen Online-Marktplätzen führt der Verkäufer neben der Produktbeschreibung und den Modalitäten der Zahlungsabwicklung einen Haftungsausschluss an. Besteht gleichzeitig eine Garantie, ist dies rechtlich unwirksam.

Die Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie führt nach Erklärung zu einem vertraglichen Erfüllungsanspruch. Dieser verjährt nach überwiegender Meinung nach 3 Jahren (§ 195 BGB). Fristbeginn ist der Schluss des Jahres, in dem der Käufer den Mangel entdeckt hat, beziehungsweise ihn hätte entdecken müssen.

2. Was bedeutet Mängelgewährleistung?

Im Unterschied zur Garantie entstammen Ansprüche des Käufers aus Mängelgewährleistung direkt aus dem Kaufvertrag selbst. Selbst wenn diese nicht gesondert im Vertrag aufgeführt sind: Gewährleistungsansprüche bestehen Kraft Gesetzes. Voraussetzung ist allerdings, dass tatsächlich ein Mangel an der Sache vorhanden ist.

Die §§ 434, 435 BGB bestimmen beispielsweise für den Kaufvertrag, was ein Mangel (Sach- oder Rechtsmangel) ist. Ein Mangel liegt bspw. vor, wenn die Sache nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat, sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet oder eine zu geringe Menge geliefert wird.

Liegt ein Sachmangel vor, so stehen dem Anspruchsinhaber verschiedene Mängelrechte zur Verfügung. Zunächst besteht ein sog. Vorrang der Nacherfüllung (§ 439 BGB). Dem Vertragspartner soll so die Möglichkeit gegeben werden, durch Reparatur oder Nachlieferung der Sache am Vertrag festzuhalten. Verweigert er dies oder schlägt die Nacherfüllung mehrmals fehl, so kann der Käufer den Kaufpreis mindern (§ 441 BGB), vom Vertrag zurücktreten (§ 437 Nr.2 BGB) oder kann Schadensersatz (§ 437 Nr.3 BGB) geltend machen.

Der Verkäufer haftet grundsätzlich für alle Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sog. versteckte Mängel, die bereits vorhanden waren, jedoch erst später entdeckt wurden. Liegt ein Mangel vor, muss immer bei demjenigen reklamiert werden, bei dem man die Sache gekauft hat. Meist ist dies der Händler, bei dem Sie die Ware erworben haben. Falsch wäre es, Gewährleistungsrechte direkt beim Hersteller seine Rechte geltend zu machen.

In der Praxis geschieht es allerdings oft, dass der Verkäufer als Vertragspartner versucht, die Mängelhaftung mit Verweis auf eine Garantie auf den Hersteller abzuwälzen. Hierauf müssen Sie sich als Kunden in der Regel jedoch nicht einlassen.

Beweislastumkehr nach 6 Monaten

Die gesetzliche Verjährungspflicht beträgt grundsätzlich zwei Jahre (§ 438 Abs.1 Nr.3 BGB). Beim Verkauf von Gebrauchtwaren kann die Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen auf 12 Monate verkürzt werden. Besonders wichtig ist, dass die Frist bei reinen Privatverkäufen komplett durch einen Haftungsausschluss ausgeschlossen werden kann.

Beim sogenannten Verbrauchergüterkauf gibt es für die ersten 6 Monaten nach Übergabe eine Beweislastumkehr in § 476 BGB. Das bedeutet, dass im B2C Bereich bei Mängeln, die in den ersten 6 Monaten nach Übergabe auftreten, vermutet wird, dass der Mangel von Anfang an da war. Ergebnis: Der Kunde muss nicht beweisen, dass der Mangel „schon immer“ da war, der Händler haftet.

Aber was passiert nach den 6 Monaten?

Nun müsste der Kunde beweisen, dass die Ware einen Mangel hat und dieser Mangel schon von Anfang an da war. Es sein denn, so § 476 BGB, „diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.“. In vielen Fällen behaupten Verkäufer nach 6 Monaten dann häufig, der Kunde hätte das gekaufte Produkt falsch bedient, deswegen sei es kaputtgegangen.

Hier muss dann der Kunde beweisen, dass das Gerät beispielsweise nach 12 Monaten den Geist aufgegeben hat, weil der Mangel schon bei Kauf des Geräts vorhanden war. Und nicht etwa, weil er es falsch bedient hat oder normaler verschleiß vorliegt.

Das ist für den Kunden in der Praxis oft nicht so leicht zu beweisen. Helfen kann hier aber das Internet. Sind bestimmte Produkte bekannt dafür, dass diese regelmäßig nach kurzer Zeit (egal ob nach 3 oder nach 9 Monaten) kaputtgehen, spricht das für einen Planungs- oder Produktionsfehler. Der Händler kann sich dann nicht mit Verweis auf die Beweislastumkehr herausreden.

3. Was bedeutet Produkthaftung?

Bei der Mängelhaftung richtet man seine Ansprüche direkt an seinen Händler. Sie umfassen die mangelbedingte eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit der Sache. Die Produkthaftung dagegen umfasst weitere Schäden an Leben, Gesundheit, Eigentum und weiteren Rechtsgütern, die gerade durch die Mangelhaftigkeit der Sache entstanden sind. Hier bestehen Ansprüche direkt gegen den Hersteller oder Produzenten.

Bei privater Nutzung sieht das Produkthaftungsgesetz Schadensersatzansprüche vor. Liegt eine gewerbliche Nutzung vor, können diese aus § 823 BGB abgeleitet werden. Bei der Produkthaftung besteht im Gegensatz zu den Mängelgewährleistungsrechten nicht die Möglichkeit der Nachbesserung.

4. Fazit

Garantien, Mängelgewährleitungsrechte und Ansprüche aus Produkthaftung sind der Kern des Verbraucherschutzes im täglichen Wirtschaftsverkehr. Es ist im Einzelfall jedoch genau zu entscheiden, welche Ansprüche geltend gemacht werden können. Gerade im Bereich des Online-Handels darf die Bedeutung von Mängelgewährleistung und Garantieansprüchen nicht unterschätzt werden. Doch auch die Produkthaftung spielt bspw. bei der Installation einer fehlerhaften Software, die am Computer Schäden hinterlässt, eine immer wichtigere Rolle. Um sicherzugehen und seine Verbraucherrechte effektiv ausüben zu können ist eine anwaltliche Beratung zu empfehlen.

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Rechtsanwalt Sören Siebert
Sören Siebert
Rechtsanwalt und Gründer von eRecht24

Rechtsanwalt Sören Siebert ist Gründer von eRecht24 und Inhaber der Kanzlei Siebert Lexow. Mit 20 Jahren Erfahrung im Internetrecht, Datenschutz und ECommerce sowie mit mehr als 10.000 veröffentlichten Beiträgen und Artikeln weist Rechtsanwalt Sören Siebert nicht nur hervorragende Fach-Expertise vor, sondern hat auch das richtige Gespür für seine Leser, Mandanten, Kunden und Partner, wenn es um rechtssichere Lösungen im Online-Marketing und B2B / B2C Dienstleistungen sowie Online-Shops geht. Neben den zahlreichen Beiträgen auf eRecht24.de hat Sören Siebert u.a. auch diverse Ebooks und Ratgeber zum Thema Internetrecht publiziert und weiß ganz genau, worauf es Unternehmern, Agenturen und Webdesignern im täglichen Business mit Kunden ankommt: Komplexe rechtliche Vorgaben leicht verständlich und mit praktischer Handlungsanleitung für rechtssichere Webseiten umsetzen.

Rechtsanwältin Annika Haucke
Annika Haucke
Rechtsanwältin

Annika Haucke ist Rechtsanwältin und Journalistin (Freie Journalistenschule). Als Fachredakteurin von eRecht24 bereitet sie Beiträge verständlich auf und gibt praxisnahe Handlungsempfehlungen. Rechtsanwältin Haucke ist auf Medienrecht spezialisiert und hat darüber hinaus mehrjährige redaktionelle Erfahrung in weiteren Rechtsgebieten, z.B. Steuer-und Medizinrecht. Seit 2013 veröffentlichte sie eine Vielzahl von Artikeln und Ratgebern, u. a. bei Stiftung Warentest, Tagesspiegel Background und Computerwoche.

Sowas
Werden hier noch Fragen beantwortet...?Ich habe online ein Notebook gekauft. Dieses habe ich aber nicht sofort nach Erhalt, sondern erst zwei Wochen später in Betrieb genommen. Dabei hat sich gezeigt, dass es defekt ist und ich habe es noch am selben Tag zur Reparatur eingeschickt. Der Online-Händler möchte nun nicht die Reparatur zahlen, mit der Begründung, ich hätte den Defekt sofort nach Erhalt melden müssen. Stimmt das?
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Kevin
Hallo ich habe mir im Internet was bestellt ich stelle fest es ist kaputt der Verkäufer will aber die Sendung nicht tauschen was kann ich tun das sind 400euro Wert
Lg

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Steve
Sehr geehrter B.C.Da sie oder eine dritte Person in ihrem Namen eine Veränderung an dem Wagen vorgenommen hat ist VW leider im Recht. Durch die von Ihnen vorgenommene Änderung erlischt der Anspruch im Schadensfall. Anders würde es aussehen wenn sie von einem VW Einbaupartner oder zertifizierten Partner diese Zusatzkomponent e haben einbauen lassen. Ich denke das sie der Werkstatt bei Abgabe des Wagens verschwiegen haben das etwas nachgerüstet wurde. Hätten sie es dem Werkstattmeiste r vor Abgabe mitgeteilt hätte dieses sie wahrscheinlich auch darüber informiert damit die Gewährleistung auf diese Baugruppe somit erloschen ist. Somit wurde dies er während der Arbeit festgestellt und diese Arbeitszeit haben sie dann anschließend zu tragen.
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Viktoria Schmidt
Aufgrund der niedrigen Bewertung wurde der Kommentar ausgeblendet Anzeigen Sehr geehrte Damen und Herren,ich habe am 08.04.2019 ein Kindle gekauft. Dieser ging Ende März 2020 kaputt.Herstellergaran tie auf das Gerät ist 1 Jahr.Ich habe das Gerät beim Händler reklamiert und am 01.04.2020 eine Auftragsbestätigung erhalten. Das Gerät wurde eingesendet. Der Händler bekam das Gerät am 04.04.20 (leider Samstag). Nun die Sachlage : Der Händler verweigert mir den Garantieanspruc h, unter der Ausrede, ich habe zu spät das Gerät eingesendet und das Gerät vom Händler beim Hersteller am 07.04.20 angemeldet werden konnte. Der Händler behauptet, die Garantie ist mit dem Datum 07.04.2020 abgelaufen.Ich finde, dass ich doch noch den Garantieanspruc h habe, da ich den Händler über den Defekt an dem Gerät bereits am 01.04.2020 in Kenntnis gesetzt habe.Ich bitte um Hilfe bei dieser Frage.Vielen DankViktoria Schmidt
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B.C.
Guten Tag,ich habe mir bei VW einen Neuwagen gekauft und nach 1,5 Jahren ist ein Lautsprecher ausgefallen. Da ich davon ausgehe dass es ein Garantiefall ist habe ich meinen Wagen bei VW abgegeben. Sie haben gesagt sie überprüfen es jedoch habe ich bei der Abholung eine Rechnung von über 200 Euro in die Hände bekommen. Laut VW übernehmen sie keine Garantie da ich einen Verstärker habe einbauen lassen. Ich möchte diese Rechnung nicht zahlen da ich vorher über die kosten informiert werden solte bzw. wissen müsste wenn die Garantie es nicht übernimmt. Hat vielleciht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiter helfen.Mit freundlichen Grüßen
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Eicher Stephan
Hallo Nina,da handelt es sich nicht zufällig um die Hori -Dielen von Casando die bei mir jetzt nach 3 Jahren auch alle längs aufreißen - auch an gelagerten Verschnitten. Ist da bei Euch was rausgekommen?Ich werde die jetzt mal anschreiben...VGStephan
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Günthi
Hallo, Sie schrieben:"Liegt ein Mangel vor, MUSS immer bei demjenigen reklamiert werden, bei dem man die Sache gekauft hat."Soll das heißen, ich als Käufer bin verpflichtet beim VK zu reklamieren? Wie soll das z.B. bei einem online gekauften E-Bike aussehen? Sollen da 25 kg ständig hin und her geschickt werden? Reklamation der Reparatur ... Rad abermals zum VK schicken?Wenn der Hersteller auch/stattdessen in seiner eigenen Gewährleistung anbietet, das Rad zu einem nahen Vertragshändler zu bringen, den aber diese Regelungen nicht interessieren, was dann?Besten Dank für eine Antwort.
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Heidi Hermes
Habe am 12.4.2018 eine Abdeckhaube für meinen Strandkorb, über Amazon, gekauft.Über den Winter wurde die Haube nicht genutzt und in der winterfesten Laube Überwinter. jetzt haben wir festgestellt, das die Haube ganz porös und dadurch löcherig ist. Haben versucht von hinten etwas dagegen zu kleben, aber es wurde zu viel. Bei meiner Rückantwort, das wir keine Tiere haben, kam die 2. Rückantwort knapp: Die Beschädigung ist durch Gewaltanwendung entstanden !Meine Frage: habe ich nicht eine 2 jährige Garantie ?
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Markenfirmen Geschäd
Was interessant wäre, ob der Hersteller oder Händler jedenfalls innerhalb der Gewährleistung sfrist und bei technisch aufwändigen Produkten (Kaufsumme knapp 6000€ für ein Klimagerätesystem) verpflichtet ist technische Fragen zum System verbindlich und ohne Zusatzkosten zu beantworten bzw. wenn er dies nicht tut und es hierdurch innerhalb/außerhalb dieser Frist zu einem Schaden kommt, dieser haftet..
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Alexandra
Hallo!Wir haben für meine Oma im letzten Jahr einen Fernseher bei einem Elektronikhändler in unserer Nähe gekauft.Nun gibt es Probleme bei der Wiedergabe des Videotextes, sowie der Untertitel.Deshalb haben wir den Händler kontaktiert und es wurde ein Kollege geschickt, der sich den Fernseher bei uns zu Hause angeschaut hat und versucht hat, das Problem vor Ort zu beheben.Dies hat leider nicht funktioniert und der Mitarbeiter hat den Fernseher zur Reparatur mitgenommen. Er hat uns darüber informiert, dass falls die Reparatur beim Händler nicht möglich sei, sie den Fernseher zum Hersteller schicken müssen.Der Mitarbeiter des Elektronikhändlers hat uns jedoch für die Anfahrt und seine Arbeitszeit die Kosten in Rechnung gestellt, die wir vor Ort in bar bezahlt haben.Die Begründung war, dass dieser Service nicht Umfang der Garantieleistun g ist.Ist das rechtens, oder hätte uns der Händler dies nicht in Rechnung stellen dürfen?
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Oliver
Ich habe im Juli ein Wiko View XL Smartphone gekauft, bis vor ein paar Wochen war ich damit sehr zufrieden. Gekauft hab ich es bei Media Markt Online. Vor ein paar Wochen fing es an mit Ladeproblemen, die innere Ladebuchse, also dort wo man das Ladegerät reinsteckt, bekam nicht mehr richtig Kontakt, sie wackelte leicht. Ich entschied mich vor etwa 10 Tagen in einen hiesigen Media Markt zu fahren. Ein Reparaturauftra g wurde ausgefüllt, das Gerät versendet, da ich auf ein Smartphone auf Grund von Krankheit angewiesen bin, hat man mir ein Leihgerät zur Verfügung gestellt. Heute kam dann eine Email vom Media Markt mit der Erklärung der Reparatur Werkstatt, die mich sehr wütend machen. Man sagte dort dass es sich um eine technische Reparatur handelt, die nicht in die Garantie des Herstellers fallen, und schlug mir vor das Gerät für 155€ reparieren zu lassen, für das ich 119€ bezahlt hatte oder es entsorgen zu lassen, oder unrepariert abzuholen. Ich hab mir dann auch mal die Garantie Bedingungen auf der Wiko Herstellerseite angeschaut, schlimmer geht nimmer, wenn man nach deren Bedingungen geht, können die alle egal welche Reparaturen auf Fehlverhalten des Kunden umwälzen, und die Reparatur ablehnen oder dem Kunden anbieten wie in meinem Fall es teuer reparieren zu lassen. So natürlich bin ich damit nicht einverstanden, da ich vor dem Kauf mich ja nicht beim Hersteller informiere was dieser für Bedingungen hat. Ich hab das Gerät ja bei Media Markt gekauft und nicht bei Wiko. Wenn Media Markt unter den Bedingungen die Wiko hat, dort Geräte kauft, dann sind die selber schuld, ich würde es als Händler nicht machen, und zwar aus dem Grund dass der Kunde verärgert ist wenn sein Gerät kaputt geht, und er es nicht ersetzt bzw repariert bekommt.... In meinem Fall zumindest sehe ich das so, hab ich mit Media Markt ein Kaufvertrag abgeschlossen, Media Markt gibt mindestens 2 Jahre Garantie, und auf diese Garantie werde ich auch bestehen...…, denn das Gerät war ja grad mal 5 Monate alt...….wie seht Ihr das?
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Ute
Hallo! Wie sieht es denn aus, wenn ich als Einzelunternehm er im Bereich Marketing, Werbung tätig bin und ein Kamera Objektiv aus dem Anlagevermögen veräußern möchte, das selten benutzt wurde und 3 Jahre alt ist (also keine Hersteller Garantie mehr hat)? Bin ich nun verpflichtet eine 6-monatige Gewährleistung zu geben? Falls ja, könnte ich das umgehen, indem ich mir das Objektiv erst privat verkaufe und es dann erst veräußere ohne Gewährleistung ?
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Sona
Hallo, ich habe ein Rennrad neu gekauft bei dem die Bremse schleift. Nach diversenvergebl ichen Einstellversuch en durch meine Person und später durch die Werkstatt, habe ich das Rad (nun 6 Monate vergangen) reklamiert. Die Werkstatt meinte das die Halterung der Bremse falsch an der Gabel montiert wäre. Ich habe beim Verkäufer darüber informiert das es sich um einen versteckten Mangel handelt, da ich annahm ich würde sich um eine Einstellsache handeln. Der Verkäufer hat meine Reklamation an den Hersteller weitergeleitet. Heute bekam ich eine Antwort. Sie würden die Gabel tauschen, aber könnten mir nur eine in schwarz-Pink anbieten und nicht in schwarz - grün. Muss ich darauf eingehen oder kann ich diese ablehnen, da sie ja nicht zum Rad passt.
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Iris
Hallo. Wie haben einen Hasenstall vor 2 Monaten bei Ebay gekauft. Jetzt hab ich die Firma angeschrieben, dass wir den Käfig für 32€ nachrüsten mussten, weil das Dach undicht war und die Verschlüsse ausgetauscht werden mussten und die Bretter schön Sprünge haben und durchkrachen....... Die Ware ist so ein Mist, dass ich ihn zurück geben möchte, da er in 2 Monat zusammen fallen wird und ich dafür keine 95€ zahle. Sie wollen die Ware nicht zurück nehmen und beziehen sich darauf, das die 30 Tage Rückgabe vorbei sind und bieten mir nur die 32€ Aufwand.Die Ware ist der letzte Schrott. Eigentlich müssten sie mir die 95€ + die 32€ Material Aufwand erstatten.Was kann ich machen das der Käfig zurück genommen wird und ich meine 95€ wieder bekomme. Die Ware ist nicht mal 50€ wert.
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klaus Götz
HalloDarf der Verkäufer die Gewährleistung auf 3 Jahre erhöhen?Als zuzsätzliches Verkaufsargumen t bzw. für mehr Sicherheit für den Kunden?
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Erhare
Jemand hat behauptet, dass es bei elektronischen Kassensysteme auf die Software 30 Jahre (dreißig !!!) Garantie gibt. Kann das sein?
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Heinz-Dieter
Hallo in die Runde,ich finde es gut, dass es diese Möglichkeit gibt, hier seine Frage loszuwerden.Dann fange ich mit meinem Problem mal an:Ich habe 2014 einen Tauchwasserrpum poe über einen Internethändler erworben. Kurz vor Ablauf von 2 Jahern versagte sie ihren Dienst. Bei der Regulierung ergab sich, dass sich der Hersteller direkt an mich gewandt hat und mir die Pumpe meit einer fabrikneuen Pumpe ersetzte. So bekam ich eine Pumpe mit dem dem Herstellungsjah r 2016.Nun passierte es vor 2 Tage, dass die neue Pumpe wieder ihren Dienst aufgab (noch keine 2 Jahre verstrichen). Auf Nachfrager beim Händler erklärte er mir, dass er keine Gewährleistung mehr anerkennt. Und das war es auch.Frage : Hat es Sinn, sich direkt an den Hersteller zu wenden?. Immerhin war es ein Neugerät, was ich 2016 erhielt. Offensichtlich muss es sich um ein Produktfehler handeln, dass die Pumpen nach 2 Jahren kaputt gehen. Manchmal bin ich der Meinung, dass nicht auf Langlebigkeit produziert wird, um den Absatz zu fördern. Das sieht nach Täuschung der Verbraucher aus, oder?
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StefanS.
Rechtsanwalt Sören Siebert sagte :
Stimmt, wir werden den Punkt "Beweislastumkeh r" im Beitrag ergänzen.Mit der Hersteller-Garantie hat der Händler in der Regel nichts zu tun. Wenn der Hersteller eine Garantie gibt, müssen sich Kunden wegen Garantieansprüchen immer an den Hersteller wenden, egal ob nach 6, 24 oder 90 Monaten. Da gibt es dann auch keine Beweislastumkeh r.
was ist aber, wenn der hersteller zwar eine garantie gibt, der verkäufer aber seine kunden nicht darüber informiert? also nicht mal in den unterlagen zu dem produkt. wie kann man dann sein recht gelten machen, wenn man hiervon keine kenntnis hat? wie verhält es sich, wenn der verkäufer die ware mit eigenen label versieht und damit der ware hersteller nicht erkennbar ist? damit verliert doch eigentlich die ware nicht das garantieverspre chen des herstellers? nur wenn ich den nicht kenne, dann könnte ich nicht mal bei dem im internet nachsehen oder nachfragen.

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StefanS.
es gibt seit längerer zeit internethändler, die mehr als 2 jahre gewährleistung anbieten (5 oder 10 jahre). in den agb steht dann nur, dass dies zu den gesetzlichen bedingungen erfolgt. nur wenn ich als kunde nach 6 monaten den nachweis des mangels erbringen muss, was habe ich dann von 5 oder mehr jahren? das ist doch verbrauchertäuschung?
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Andre
Gibt es eine Möglichkeit ein Produkt mit Konstruktionsfe hler in meinen Fall eine Badewannendusch wand aus ESG-Glas die einfach durch ein zu schwach gestaltetes Aufhängteil aus Plastikteil abgefallen ist zu reklamieren? Die Duschwand wiegt ca. 25 kg und kann leicht ein Kleinkind erschlagen wenn sie abfällt. Ich habe dieses Produkt bei Amazon gekauft und es gibt einige Käufer die in der Bewertung den gleichen Mangel angegeben haben. Mit dem Verkäufer ist nicht zu reden (keine Antwort). Wie kann ich gegen den Verkäufer vorgehen?
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Cathrin
Hallo, ich hab eine Frage:ich hab im März 2016 eine Küchenmaschi ne mit Zubehör im Internet bestellt. Jetzt sind an der Maschine die Füße abgebrochen und eine Reibscheibe ist kaputt gegangen. Ich hab nach Rücksprache mit dem Online-Shop die kaputten Teile eingeschickt mit der Bitte um Überprüfung einer Reparatur oder Austausch. Nach 5 Wochen habe ich dann endlich eine Antwort bekommen. Mir wurde ein Betrag von 359 EUR auf mein Konto gutgeschrieben, die Maschine habe ich nicht zurück bekommen. Ich hab mich beschwert, da ich die Maschine im Set gekauft habe und für diesen Preis keine neue Maschine kaufen kann. Ich wurde unfreundlich zurückgewiesen und mir wurde gesagt sie können sonst nichts für mich tun. Hab ich ein Recht auf Reparatur oder kostenlosen Austausch der Maschine?
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Wolfgang Wartmann
vor 7 Monaten habe ich einen Fernseher gekauftjetzt sind die Lautsprecher nicht in Ordnungwas ist da zutun.
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Rechtsanwalt Sören Siebert
Stimmt, wir werden den Punkt "Beweislastumkeh r" im Beitrag ergänzen.Mit der Hersteller-Garantie hat der Händler in der Regel nichts zu tun. Wenn der Hersteller eine Garantie gibt, müssen sich Kunden wegen Garantieansprüchen immer an den Hersteller wenden, egal ob nach 6, 24 oder 90 Monaten. Da gibt es dann auch keine Beweislastumkeh r.
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Stefan
Was in diesem Artikel wieder unterschlagen wird. Das nach 6 Monaten nicht automatisch von einem Gewährleistung sfall auszugehen ist. Da tritt die Beweislastumkeh r in Kraft. Dann ist mir als Käufer dem Händler zu beweisen, dass das Gerät ein Mangel bereits hatte als ich das Gerät bekommen hatte. Wie ich das Beweisen soll hat mir noch niemand gesagt. § 476Beweislastum keh rZeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.Wenn bei einem Artikel der Hersteller 30 Jahre Garantie gibt. Kann das dem Händler völlig egal sein. Im Grunde ist er nach 6 Monaten aus der Verantwortung.
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Lisbeth
prinzipiell wuerde ich zuerst den haendler aufsuchen, da gewaehrleistung . frage hier waere wie alt das produkt schon ist: zur gewaehrleistung ist der haendler verpflichtet. sollte der topf also mangelhaft sein und innerhalb von zwei jahren nicht seinen dienst erfuellen (vorausgesetzt du hast nicht mit der gabel alles zerkrazt ;)), dann sollte amazon sich drum kuemmern. ist es nach zwei jahren passiert, dann ist es ratsam den hersteller aufzusuchen.eine frage haette ich jedoch auch:ich habe vor 26 monaten einen mittelklasse laptop erworben.waehrend der garantiezeit ist zum einem das mainboard (nach 1,5 jahren) und danach spaeter auch die festplatte (1 monst vor garantieende) kaputt gegangen. in den reperaturbelege n steht, dass diese durch die herstellergaran tie liefen.nun ist es jedoch so, dass seit 1,5 monaten nach garantieende (2 jahre) wieder ein hardwarefehler vorliegt. kann es sein, dass ich auf die ausgetauschten bauteile gewährleistung , wegen umtauschs habe oder nicht, da es ueber die herstellergaran tie lief?
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Silvana
Ich finde die Seite sehr interessant. Hätte eine Frage un ware für eine Antwort dankbar:Kauf eines Kochtopfes bei &durch Amazon versendet. Hersteller bietet 3jährige Garantie auf Antihaftbeschic htung. Mangel innerhalb der 3J.Garantie aufgetreten. Amazon verweist mich auf Hersteller; Hersteller verweist mich auf Amazon: Was ist hier Sache?
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BrainBug
nina sagte :
guten tag.meine frage bezieht sich auf das recht was ich als käufer habe.kurz die fakten:letztes jahr haben wir wpc terassendielen gekauft und unterkonstrukti on. haben uns bezgl des verlegens schlaugemacht und herraus gefunden das die unterkonstrukti on einen abstand zwischen 40 und 50 cm benötigt. terasse dementsprechend verlegt.nun ein jahr später reißt eine diele nach der anderen kurioserweise nicht quer sondern längst und bricht anschließend. wir die firma kontaktiert die sagte das sei unsere schuld der abstand von 40 wäre zu hoch es müssten 30 sein. meiner meinung nach wurden dielen dann jedoch quer nicht längst brechen. aber ok sie schicken kulanterweise auch ein paar ersatz dielen.nun haben wir bei nicht eingebauten brettern (sägeabschnit te) die jediglich lagern festgestellt das auch diese längst reißen obwohl sie keiner belastung ausgesetzt sind jediglich dem wetter;wie aber auch die verlegten terassen dielen. nun sagt diese firma tja pech falsch gelagert bekommen nur einseitig sonne daher kann sich das material verziehen und reißen.. bekommt eine terasse anders sonne? sie nehmen sich also nichts davon an. uns ärgert es sehr denn knapp 40qm terasse kostet viel geld und unsere liegt erst ein jahr. ist das so rechtens?
Wenn der Hersteller für dieses Produkt wirklich 30 Einheiten Abstand vorgesehen hat, Sie jedoch 40 Einheiten gewählt haben, wird es äußerst schwierig nachzuweisen, dass das Produkt fehlerhaft war/ist und die Beschädigung nicht durch den "falsch" gewählten Abstand herführt.Anders jedoch sieht es aus, wenn das Produkt lagernd ohne Fremdeinwirkung Schaden nimmt (ob dazu auch Abschnitte fallen, ist jedoch auch fraglich, die könnten beim abschneiden Schaden genommen haben). In jedem Fall aber wird es mindestens schwierig, wenn nicht unmöglich. Gemäß § 476 BGB sind Sie ab dem sechsten Monat nach Auslieferung des Produktes in der Nachweispflicht . Genaueres kann vermutlich nur ein Rechtsanwalt sagen.

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BrainBug
Ralf B sagte :
Hallo habe mal eine Frage:Ich habe eine Garantieerweite rung die am 11.5.2017 ausgelaufen ist.Hatten einen Defekt am 8.5.2017 aber leider erst den Defekt am 13.5.2017 melden können, da ich beruflich unterwegs war und die Informationen wie Garantiebelg nicht dabei hatte um mich entsprechend darum zu kümmern. Was zählt nun Tag des Defekts oder Tag der Meldung? Mein Verständnis ist, dass ein Garantiefall zum Zeitpunkt des auftretens gegeben ist. Wie ist hier die Sicht der Rechtsexperten?
Da Garantie ohnehin freiwillig ist und frei vom Garantiegeber bestimmt werden kann, kann man keine pauschale Antwort geben.Ich vermute jedoch sehr stark, dass die Meldefrist relevant sein wird. Sonst wäre es viel zu einfach die Fristen auszuhebeln. Eine kurze Mail schreiben oder kurz beim Hersteller anrufen (oder von einem aus dem Bekanntenkreis anrufen lassen), um die Frist zu wahren, kann man ja eigentlich von fast überall. Ausführlich melden/stellung nehmen kann man dann später auch noch. Hier wird man wohl vermutlich nur auf Kulanz hoffen dürfen.

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BrainBug
fred sagte :
Händler müssen auch auf gebauchte Sachen Garantie geben außer du hast keine Quittung dann wird es schwer sonst für gebrauchtes 1/2 Jahr Garantie
Völliger Unsinn. Auch wenn das hier nun schon ein Jahr alt ist, so ist die Info dennoch wichtig für andere Leser, die sich hier her verirren. Händler/Verkäufer geben grundlegend keine Garantie (außer sie machen das freiwillig) sondern immer Gewährleistung und bei gebrauchten Artikeln muss die Gewährleistung von 24 Monaten vertraglich auf 12 Monate verkürzt werden, sonst beträgt die Gewährleistung auch bei gebrauchter Ware 24 Monate. Nur private Verkäufer können die Gewährleistung vollständig ausschließen, müssen das aber schriftlich und korrekt machen. Viele schließen Garantie aus, z.B. mit "Privatverkauf, keine Garantie" oder auch falsch einfach alles auszuschließen wie "Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie, Gewährleistung , Rücknahme oder Umtausch möglich", das ist unwirksam und dann ist es dumm gelaufen, da die Gewährleistung bei unwirksamen Ausschluss 24 Monate beträgt. Richtig ausgeschlossen wäre die Gewährleistung bei Privatverkauf "Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung ". Da gehört kein "Privat", kein "Garantie" schon gar nicht "neue EU Recht" rein. "Privat" geht noch...Aber zu Frau Cornelia Kiupel. Sie hat hier das Problem, dass Sie einen Mangel erst nach über sechs Monaten gemeldet hat. Gemäß §476 BGB muss Sie in so einem Fall nachweisen, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang (bei Erhalt der Ware) vorhanden war. Kann sie das nicht nachweisen, wird Sie auf dem Schaden "sitzen bleiben". Eventuell kann das Vorhandensein des Mangels bei Übergabe von einem Sachverständiger geprüft und bestätigt werden, doch wird das entsprechend kosten und ohne richterlichen Beschluss wird man vermutlich auf Gutachterkosten sitzen bleiben.

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Dragonofmystic
Haben sie schon mal in die AGB gesehen? Da ist ein Punkt § 11 Gewährleistung .Man muss sich leider anmelden damit es sich öffnet.LG
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Dragonofmystic
Garantie:''Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken.''Mängelgewährleistung :''Die gesetzliche Verjährungspfli cht beträgt grundsätzlich zwei Jahre (§ 438 Abs.1 Nr.3 BGB). Beim Verkauf von Gebrauchtwaren kann die Frist zur Geltendmachung von Ansprüchen auf 12 Monate verkürzt werden. Besonders wichtig ist, dass die Frist bei reinen Privatverkäufen komplett durch einen Haftungsausschl uss ausgeschlossen werden kann.''
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Wolf-Dieter Esche
Haben ein Fahrrad von vente-privee.com - MOMABIKS26 . gekauft.Es wird mir die Mängelgewährleistung verweigert mit der Begründung, im französischem Recht gebe es so etwas nicht.Was ist daran warund was kann ich tun?
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nina
guten tag.meine frage bezieht sich auf das recht was ich als käufer habe.kurz die fakten:letztes jahr haben wir wpc terassendielen gekauft und unterkonstrukti on. haben uns bezgl des verlegens schlaugemacht und herraus gefunden das die unterkonstrukti on einen abstand zwischen 40 und 50 cm benötigt. terasse dementsprechend verlegt.nun ein jahr später reißt eine diele nach der anderen kurioserweise nicht quer sondern längst und bricht anschließend. wir die firma kontaktiert die sagte das sei unsere schuld der abstand von 40 wäre zu hoch es müssten 30 sein. meiner meinung nach wurden dielen dann jedoch quer nicht längst brechen. aber ok sie schicken kulanterweise auch ein paar ersatz dielen.nun haben wir bei nicht eingebauten brettern (sägeabschnit te) die jediglich lagern festgestellt das auch diese längst reißen obwohl sie keiner belastung ausgesetzt sind jediglich dem wetter;wie aber auch die verlegten terassen dielen. nun sagt diese firma tja pech falsch gelagert bekommen nur einseitig sonne daher kann sich das material verziehen und reißen.. bekommt eine terasse anders sonne? sie nehmen sich also nichts davon an. uns ärgert es sehr denn knapp 40qm terasse kostet viel geld und unsere liegt erst ein jahr. ist das so rechtens?
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S.P.
Hallöchen,ich habe mir ein Huawei p8 lite 09.15 gekauft und nach ein Jahr hat angefangen probleme mit dem Bluetooth zu machen.Ich habe das Handy 3 mal zu reparatur verschickt(also ich hab es im Mediamarkt gebracht und sie haben es dann veschickt).Das vierte mal haben sie mir gesagt:sie beantragen gutschrifft so dass ich mein gel zurück mekommen kann,denn ich habe noch garantie bis September. .Gestern haben sie mir angerufen und gesagt :ich soll meine rechnung mitbringen.Ich kriege mein geld zurück.habe ich gemacht ,sie haen mir ein zettel das ich das geld zurück kriege gegeben und ich dachte mir ich komme dann in ein paar tage und kaufe mir dann ein neues Handy.Dann sagen sie mir das ich so den Laden nich verlassen kann ich muss erst in das Handyabteilung und es mit dennen klären sonst storniert sich das ganze in der Nacht und ich verliere mein Gelg komplett.Wie bitte??????In der Abteilung haben sie mir gesagt das sie mir 230 € nicht geben können sondern nur 170 € weil es nicht mehr 230 € wert ist.Ich bin entsetzt.Ich kann doch nicht dafür.Sie haben mir nicht ein mal vorgeschlagen dass sie mir neues Gerät geben oder so.Bitte um Rat
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Ralf B
Hallo habe mal eine Frage:Ich habe eine Garantieerweite rung die am 11.5.2017 ausgelaufen ist.Hatten einen Defekt am 8.5.2017 aber leider erst den Defekt am 13.5.2017 melden können, da ich beruflich unterwegs war und die Informationen wie Garantiebelg nicht dabei hatte um mich entsprechend darum zu kümmern. Was zählt nun Tag des Defekts oder Tag der Meldung? Mein Verständnis ist, dass ein Garantiefall zum Zeitpunkt des auftretens gegeben ist. Wie ist hier die Sicht der Rechtsexperten?
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fred
Händler müssen auch auf gebauchte Sachen Garantie geben außer du hast keine Quittung dann wird es schwer sonst für gebrauchtes 1/2 Jahr Garantie
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Cornelia Kiupel
Ich habe eine gebrauchte, 4 Jahre alte, vom Händler überholte Schulungs-Nähmaschine für €800,- (Neupreis 1599,0) gekauft. Man hat mir aber keine Garantie gegeben mit der Begründung, dass ich die Maschine ja für den halben Preis bekommen habe.Jetzt habe ich festgestellt, dass die Buchstaben, mit denen man z.B. Namen auf ein T-Shirt nähen kann, alle übereinande r genäht werden. Habe ich trotzdem eine Gewährleistung . Der Mangel ist mir erst jetzt, nach ca. einem halben Jahr, aufgefallen.Mit freundlichem GrußCornelia Kiupel
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