Worum geht's?
TikTok Shops sind das neue Trendformat im Social Commerce – viele Händler versuchen nun nachzurüsten und möglichst schnell einen Shop auf der Social-Media-Plattform zu eröffnen. Aber wussten Sie, dass seit Ende Juni 2025 neue gesetzliche Vorgaben in Deutschland zum Thema Barrierefreiheit bestehen und diese auch TikTok Shops betreffen können? In diesem Artikel erfahren Sie, welche rechtlichen Anforderungen auf Händler und Unternehmen zukommen und wie eine barrierefreie Gestaltung in der Praxis gelingen kann. Außerdem geben wir Ihnen hilfreiche Tools, konkrete Tipps und zeigen, wann externe Unterstützung sinnvoll ist.
1. Muss mein TikTok Shop barrierefrei sein?
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (kurz: BFSG) ist am 28. Juni 2025 in Kraft getreten und hat die digitale Inklusion zum Ziel. Dies bedeutet, dass Menschen mit Einschränkungen oder Behinderungen an den digitalen Medien und dem Internet ohne Rücksicht auf individuelle Fähigkeiten gleichberechtigt teilhaben sollen. Betroffen sind bestimmte, im BFSG aufgeführte Produkte (z.B. Smartphones und E-Book-Lesegeräte), sowie Dienstleistungen wie zum Beispiel Bankdienstleistungen und Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr.
Der elektronische Geschäftsverkehr ist für Sie als Verkäufer oder Unternehmer von Bedeutung, da der klassische E-Commerce und damit jeder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen hierunter fällt.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen von der Verpflichtung. Sie möchten schnell und einfach herausfinden, ob das Thema Barrierefreiheit für Sie relevant ist? Wir von eRecht24 haben einen Barrierefreiheits-Check entwickelt, den Sie direkt kostenfrei nutzen können.
Sie sind bisher noch nicht bei TikTok aktiv und wollen nach unserem Check nun zunächst einmal Ihren Online-Shop barrierefrei gestalten?
LESE-TIPP
In unserem Artikel “Inklusion im E-Commerce: So gestalten Sie Ihren Online-Shop barrierefrei” lesen Sie alles Wissenswerte zum Thema.
Nicht nur der klassische Online-Handel, sondern auch Social-Media-Shops zählen zum elektronischen Geschäftsverkehr. Denn elektronischer Geschäftsverkehr ist immer dann gegeben, wenn Verbraucher Verträge abschließen können oder sich ein Vertragsschluss anbahnt.
Die Vorgaben gelten allerdings nur für Tätigkeiten im B2C-Bereich. Sind Sie nur im B2B-Bereich tätig, sind Sie vom BFSG nicht erfasst.
Eine weitere Ausnahme gilt für Kleinstunternehmen nach § 2 Nr. 17 BFSG.
Sie sind Kleinstunternehmer, wenn Sie
- weniger als 10 Personen beschäftigen und einen Jahresumsatz von höchstens 2 Millionen Euro erzielen oder
- weniger als 10 Personen beschäftigen und sich die Jahresbilanzsumme auf höchstens 2 Millionen Euro beläuft.
GUT ZU WISSEN
Vollzeitkräfte werden als ein Mitarbeiter und Teilzeitkräfte, die z.B. 50 % arbeiten, als 0,5 Mitarbeiter gezählt. Ehrenamtliche und Auszubildende werden in der Zählung nicht berücksichtigt.
Bedeutet: Gelten Sie als Kleinstunternehmen, müssen Sie Ihren Online-Shop bzw. Ihren Social-Media-Shop nicht barrierefrei gestalten.
WEITERLESEN?
Sie möchten mehr rund um das BFSG lesen? In unserem Übersichtsartikel “Barrierefreiheit im Web: Ihr Weg zu einer inklusiven Online-Präsenz” finden Sie alle eRecht24 Artikel zum Thema Barrierefreiheit.
2. Barrierefreie TikTok Shops: Welche Anforderungen Händler erfüllen müssen
Das Thema Barrierefreiheit im digitalen Raum ist aktuell, aber zugleich auch sehr neu. Wie die konkrete Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben letztlich auszusehen hat, werden Entscheidungen der Behörden und Gerichte zeigen. Da das BFSG keine weitere Umsetzungsfrist vorsieht, müssen Sie jedoch jetzt tätig werden.
ACHTUNG
Das BFSG ist am 28. Juni 2025 in Kraft getreten. Ab diesem Zeitpunkt kann die Marktüberwachungsbehörde die Kontrollen starten und bei Verstößen Maßnahmen ergreifen.
Ihr Shop gilt dann als barrierefrei, wenn er beim Shopping von allen Menschen selbstständig, uneingeschränkt und gleichberechtigt genutzt werden kann. Dies bedeutet, dass jedem Nutzer beim Online-Shopping dieselben Möglichkeiten zur Verfügung stehen sollen, das Einkaufserlebnis und den Kauf frei zu gestalten, ohne vor Herausforderungen gestellt zu werden.
Die Web Content Accessibility Guidelines WCAG 2.1 AA gelten als Mindeststandard bei der Umsetzung.
Innerhalb eines Shops sind folgende Bereiche zu berücksichtigen:
- technische Barrierefreiheit
- Inhalte und Kommunikation
- Zahlungs- und Bestellprozesse
In unserem Artikel “Inklusion im E-Commerce: So gestalten Sie Ihren Online-Shop barrierefrei” bieten wir Onlineshop-Betreibern eine ausführliche Anleitung zur Umsetzung der Vorgaben des BFSG. Einige der Vorgaben lassen sich auf Social-Media-Shops übertragen, jedoch müssen die Besonderheiten der jeweiligen Plattform beachtet werden.
Denn Online-Händler haben keinen Einfluss auf die Plattform-Struktur (z.B. Seitenaufbau, Menüführung) und Nutzeroberfläche (z.B. Positionierung von Navigationselementen, visuelle Gestaltung der Shopoberfläche) bei TikTok. Auch technische Basisfunktionen wie beispielsweise die Tastaturbedienbarkeit von Grundfunktionen sowie der Checkout und der Bezahlprozess werden von TikTok verwaltet. Sie als Verkäufer sollten sich daher auf die barrierefreie Gestaltung Ihrer eigenen Inhalte konzentrieren.
Dazu zählen:
- eigene Bilder und Texte,
- Informationen zu Produkten,
- externe Verlinkungen,
- Produktvideos,
- Rechtstexte wie z.B. Datenschutzerklärung, Impressum und AGB.
Sie fragen sich nun, wie Sie Ihre Inhalte barrierefrei gestalten können? In der folgenden Anleitung listen wir Ihnen auf, welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten.
- hinterlegen Sie Alternativtexte für Produktbilder,
- erstellen Sie Untertitel für Ihre Videos,
- erstellen Sie Transkripte für reine Audioinhalte,
- verwenden Sie einen ausreichenden Farbkontrast zwischen Text und Hintergrund (mind. 4,5:1),
- gute Erkennbarkeit und Lesbarkeit von Texten durch Schriftarten ohne Serifen, geeignete Schriftgröße, Schriftfarbe, Zoom-Option, ausreichender Zeilenabstand (mind. 1,5 fach),
- kennzeichnen Sie Verlinkungen durch Farben und Unterstreichungen,
- verwenden Sie eine einfache, verständliche Sprache für Ihre Texte und Produktinformationen,
- fassen Sie wichtige Informationen in leichter Sprache zusammen,
- erklären Sie Fachbegriffe und Abkürzungen,
- gestalten Sie Rechtstexte wie AGB, Impressum, Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung barrierefrei,
- stellen Sie die Informationen nach Anlage 3 BFSG barrierefrei zur Verfügung.
3. Warum Barrierefreiheit auch in TikTok Shops Pflicht ist
Barrierefreiheit ist mittlerweile kein “Nice-to-have” mehr, sondern eine gesetzliche Pflicht für zahlreiche Online-Händler und Unternehmen. Nutzen Sie gerne unseren eRecht24 Barrierefreiheits-Check, wenn Sie herausfinden möchten, ob Sie betroffen sind.
Da es keine weitere Umsetzungsfrist gibt, sollten Sie spätestens jetzt aktiv werden. Es kann sich jedoch auch lohnen, die Vorgaben des BFSG freiwillig umzusetzen. Denn durch eine barrierefreie Gestaltung Ihrer Angebote steigern Sie die Nutzerzufriedenheit und können einen neuen Kundenkreis erschließen.
Sie können den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen. Details entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.
4. Was sind die ersten Schritte zu einem barrierefreien TikTok-Shop?
In unserer Checkliste haben wir Ihnen alle Maßnahmen aufgelistet, die Sie ergreifen können, um Ihre Inhalte barrierefrei zu gestalten. Wichtig ist an dieser Stelle eine Abgrenzung, für welche Inhalte Sie verantwortlich sind und für welche TikTok.
SO GEHT'S
Der TikTok Support unterstützt Creator mit einer Anleitung zur Barrierefreiheit von Videos. Dort erfahren Sie, wie Sie einen Alt-Text für Fotos hinzufügen, automatisch erzeugte Untertitel einstellen und eigenständig Untertitel für Videos hinzufügen.
Diese Tools unterstützen Sie bei der barrierefreien Gestaltung
Wie in einem klassischen Online-Shop benötigen Sie für Ihren TikTok Shop passende Rechtstexte. Sind Sie auf TikTok geschäftsmäßig unterwegs, ist ein Impressum immer Pflicht. In unserem Artikel “Impressumspflicht für Unternehmen auf TikTok“ erfahren Sie, welche Angaben enthalten sein müssen und wie Sie ein Impressum auf TikTok einbinden.
Ganz wichtig: Damit Ihr Impressum barrierefrei ist, brauchen Sie einen durchgängigen HTML-Quellcode. Unser eRecht24 Social-Media-Impressum-Generator erstellt Ihnen ein barrierefreies Impressum.
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Neben dem Impressum sind eine Datenschutzerklärung und eine Widerrufsbelehrung für TikTok Shops Pflicht. Unser eRecht24 Datenschutz-Generator wurde geupdatet und enthält nun einen Passus zu TikTok Shops. Nutzen Sie diesen gerne und erstellen Sie kostenfrei eine Datenschutzerklärung für Ihren TikTok Shop.
Aufgepasst: Da TikTok-Shops auf der TikTok-Plattform laufen, sollten Sie aus Ihrem TikTok-Shop auf die erstellte Datenschutzerklärung verlinken und über der Datenschutzerklärung vermerken, dass diese Datenschutzerklärung auch für Ihren TikTok-Shop gilt.
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In unserem eRecht24 Premium-Bereich können Sie eine Widerrufsbelehrung sowie AGB speziell für Ihren TikTok Shop erstellen. Diese sind nicht nur rechtssicher, sondern auch barrierefrei gestaltet.
Mehr zum Thema TikTok Shop AGB lesen Sie in unserem Artikel”Brauche ich individuelle AGB, wenn ich über meinen TikTok-Shop Waren verkaufe?”.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Barrierefreiheitserklärung nach Anlage 3 BFSG. Diese soll Ihre Kunden über den Stand der Umsetzung der Barrierefreiheit informieren und an deutlich wahrnehmbarer Stelle, wie beispielsweise im Footer, zur Verfügung gestellt werden.
Als eRecht24 Premium-Mitglied können Sie unseren Barrierefreiheitserklärungs-Generator zur Erstellung der Erklärung nutzen. Diesen finden Sie im Projekt Manager.
Wann ist externe Unterstützung sinnvoll?
Sie haben individuelle Fragen oder sind sich unsicher, ob Sie die Barrierefreiheitsanforderungen ausreichend umgesetzt haben? In diesen Fällen kann es sich anbieten, professionelle Unterstützung hinzuzuziehen. Unsere Partnerkanzlei Siebert Lexow unterstützt Sie gerne in rechtlichen Fragen.
5. Welche rechtlichen Konsequenzen drohen, wenn mein TikTok-Shop nicht barrierefrei ist?
Da es keine weitere Umsetzungsfrist gibt, sind Kontrollen durch die Marktüberwachungsbehörde seit Inkrafttreten des Gesetzes möglich.
Wird die Behörde auf einen Verstoß aufmerksam, fordert diese den Online-Händler oder das Unternehmen meist zunächst einmal zum tätig werden auf. Es kann nicht nur eine mangelnde technische Umsetzung beanstandet werden, sondern auch formale Nichtkonformität, wenn Informationen nach Anlage 3 BFSG fehlen.
Kommen Sie Ihren Pflichten als Dienstleistungserbringer auch nach Aufforderung durch die Marktüberwachungsbehörde nicht nach, kann ein Bußgeld bis zu 100.000 Euro verhängt werden.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass Verbraucher und anerkannte Verbände ein solches Verfahren anregen.
Ebenfalls denkbar sind Abmahnungen durch Wettbewerber nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).
6. Fazit
Digitale Barrierefreiheit ist in diesem Jahr ein hochaktuelles Thema. Da die gesetzlichen Vorgaben aber auch einige Unklarheiten mit sich bringen, sollten Sie als Unternehmer oder Shopbetreiber stets auf dem Laufenden bleiben. Als eRecht24 Premium Mitglied informieren wir Sie über Neuigkeiten und erforderliche Anpassungen Ihrer Rechtstexte im Update Bereich.
Im klassischen Online-Handel haben Sie auf sämtliche Bereiche Ihres Webauftritts Zugriff und sind dementsprechend auch verpflichtet, den gesamten Bestellprozess für den Verbraucher barrierefrei zu gestalten. Als TikTok Shopbetreiber haben Sie jedoch keinen Zugriff auf bestimmte Faktoren wie technische Basisfunktionen und den Bezahlprozess – diese liegen rein im Einflussbereich der Plattform. Als Verkäufer sollten Sie sich daher auf Ihre eigenen Inhalte konzentrieren und diese barrierefrei gestalten.
Sie können den Newsletter jederzeit kostenlos abbestellen. Details entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.
7. FAQ
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