TikTok-Shop AGB

Brauche ich individuelle AGB, wenn ich über meinen TikTok-Shop Waren verkaufe?

Fachlich geprüft von: Rechtsanwalt Sören Siebert Rechtsanwalt Sören Siebert
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Das Wichtigste in Kürze

  • Möchten Sie auf TikTok Shop Produkte verkaufen, können Sie mit individuellen AGB die Vertragsbedingungen zu Ihren Gunsten gestalten.
  • TikTok stellt zwar eigene Seller-AGB zur Verfügung, doch diese reichen nicht ganz aus, da einige gesetzlich vorgeschriebene Hinweise fehlen.
  • Rechtssichere AGB bieten umfassenden Schutz und stärken Ihre Position im Streitfall. Eine kostengünstige Lösung sind Generatoren wie von eRecht24 Premium.

Worum geht's?

TikTok Shop eröffnet neue Chancen im E-Commerce – bringt für Seller aber auch einige rechtliche Herausforderungen mit sich. Möchten Sie über TikTok Produkte verkaufen, müssen Sie alle gesetzlichen Vorgaben und Informationspflichten einhalten. Viele davon lassen sich mit Allgemeinen Geschäftsbedingungen umsetzen. Warum Sie auf diese nicht verzichten sollten, weshalb Sie von den Seller-AGB von TikTok aber lieber Abstand nehmen und woher Sie rechtssichere Vertragsbedingungen bekommen, klären wir in diesem Beitrag.

 

1. Brauche ich für meinen TikTok-Shop AGB?

Möchten Sie über einen TikTok Shop Waren verkaufen, sind Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sehr empfehlenswert. Gesetzlich vorgeschrieben sind sie aber nicht – eine AGB-Pflicht gibt es im E-Commerce im Gegensatz zu anderen Rechtstexten wie Impressum, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung nicht.

AGB haben das Ziel, klare und verbindliche Regeln für Käufer und Verkäufer zu schaffen. Dabei dienen sie als standardisierte Vertragsbedingungen: Einmal aufgesetzt, gelten sie für all Ihre Verkäufe.

Als Onlineshopbetreiber – und das sind Sie, wenn Sie einen TikTok Shop haben – müssen Sie zudem bestimmte Informationspflichten erfüllen, wenn Sie an Verbraucher verkaufen. Diese Informationspflichten für Onlineshops können Sie über rechtssichere TikTok Shop-AGB abdecken.

Was passiert ohne AGB?

Ohne AGB müssen Sie sich auf die gesetzlichen Bestimmungen verlassen. Diese regeln die Rechte von Käufern und Verkäufern zwar ebenfalls – doch Sie verlieren dadurch die Möglichkeit, bestimmte Punkte zu Ihren Gunsten zu gestalten. Aus diesem Grund lohnt es sich, auf individuelle TikTok Shop-AGB zu setzen, auch wenn keine AGB-Pflicht besteht.

2. Kann ich nicht einfach die Seller-AGB von TikTok nehmen?

TikTok stellt seinen Onlinehändlern Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Verfügung. Sie können diese grundsätzlich nutzen, um die Bedingungen für den Vertragsschluss mit Ihren Kunden zu regeln. Sie haben aber auch die Möglichkeit, individuelle AGB zu ergänzen. Dies ist sinnvoll, wenn Sie die Vertragsbedingungen auf Ihre Geschäftsprozesse zuschneiden möchten.

Die AGB, die TikTok selbst anbietet, sind – zumindest aktuell – nicht ganz vollständig. Es fehlen bestimmte Informationen, die allerdings gesetzlich vorgeschrieben sind. Heißt: Entscheiden Sie sich für Shop-AGB, müssen Sie auch sicherstellen, dass diese den rechtlichen Vorgaben entsprechen. In den von TikTok angebotenen Seller-AGB fehlen aber derzeit der “Hinweis zur Mängelgewährleistung”, der “Hinweis zur Vertragssprache” und der “Hinweis zur Speicherung der Vertragsdaten”.

ACHTUNG

Das Fehlen dieser Hinweise in den Seller-AGB von TikTok kann gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen – und kann daher potenziell abgemahnt werden.

Möchten Sie auf Nummer sicher gehen, sollten Sie sich im Rahmen Ihres TikTok Marketings nicht auf die Seller-AGB von TikTok verlassen, sondern lieber auf eigene professionelle Rechtstexte setzen.

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3. Was sind die Vorteile individueller TikTok Shop-AGB?

Mit individuellen AGB können Sie sich als Verkäufer auf TikTok Shop umfassend absichern. Sie vermeiden durch klare Regelungen rechtliche Grauzonen und widersprüchliche Angaben – und stärken Ihre Position, sollte es doch einmal zu einer rechtlichen Auseinandersetzung mit einem Käufer kommen.

Zu den Vorteilen individueller AGB für Ihren TikTok Shop gehören:

  • Rechtssicherheit: Passgenaue Formulierungen zu spezifischen Lieferbedingungen, Zahlungsabwicklung über TikTok, Retouren, Rücksendefristen etc. sorgen für Rechtssicherheit.
  • Schutz vor Abmahnungen: Juristisch geprüfte AGB beinhalten alle erforderlichen Pflichtangaben und sind rechtssicher. Das schützt Sie als Seller vor teuren Abmahnungen im Wettbewerbsrecht.
  • Professionelles Auftreten: Professionelle und gut formulierte AGB stärken das Vertrauen der Käufer, da sie Ihren Kunden zeigen, dass Sie seriös auftreten. Fühlen sich Kunden abgesichert, profitieren Sie davon als Verkäufer.
  • Langfristig nutzbar: Einmal aufgesetzt, gelten Ihre TikTok Shop-AGB für alle Verkäufe auf der Plattform. Ändern sich Geschäftsprozesse – z. B. durch neue Zahlungsmethoden oder Produktarten –, lassen sich die AGB leicht anpassen.

GUT ZU WISSEN

Wichtig sind nicht nur individuelle, sondern auch rechtssichere AGB: Sie sollten nicht nur exakt zu Ihrem Angebot, Ihren Produkten und Ihren Lieferprozessen passen, sondern dürfen natürlich auch keine unwirksamen AGB-Klauseln enthalten.

4. Welche Besonderheiten gelten für AGB für TikTok-Shops?

Für die Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres TikTok-Shops gelten die gleichen Anforderungen wie für andere Onlineshop-AGB. Verkaufen Sie auf TikTok Waren an deutsche Verbraucherkunden, müssen Ihre AGB an die deutsche Gesetzgebung angepasst sein. Das betrifft u. a. das Widerrufsrecht bei B2C-Verkäufen und die Informationspflichten für Onlinehändler.

Achtung: Hier gibt es einen ersten wichtigen Unterschied. Während das deutsche Widerrufsrecht 14 Tage beträgt, räumt TikTok seinen Nutzern ein längeres Widerrufsrecht von 30 Tagen ein – dieses dürfen Sie in Ihren AGB nicht unterschreiten.

Daneben gibt es weitere Besonderheiten – denn bei der App handelt es sich in erster Linie um ein Social Media Netzwerk, und nicht um eine klassische E-Commerce-Plattform wie Shopify oder WooCommerce.

Die Idee hinter TikTok Shop ist es, dass User Produkte direkt über die Plattform kaufen können, ohne die App verlassen zu müssen. Bevor Ihre Nutzer auf “Kaufen” klicken, müssen Sie ihnen die AGB daher leicht zugänglich und einsehbar zur Verfügung stellen. Außerdem wird TikTok fast ausschließlich auf dem Smartphone genutzt (mobile only). Die Shop-AGB müssen daher auch auf einem kleinen Bildschirm leicht zu lesen sein.

5. Woher bekomme ich TikTok-Shop-AGB?

TikTok stellt seinen Sellern zwar AGB zur Verfügung – doch zumindest nach derzeitigem Stand entsprechen diese nicht umfassend dem deutschen Recht, da Pflichtangaben fehlen. Vollständige und juristisch geprüfte AGB bekommen Sie auf verschiedenen Wegen:

TikTok Shop-AGB vom Anwalt

Die erste Möglichkeit sind individuelle AGB vom Anwalt. Suchen Sie sich dafür eine Anwaltskanzlei, die sich nicht nur mit E-Commerce auskennt, sondern im Speziellen mit TikTok Shops.

Die AGB-Erstellung durch einen Anwalt ist die rechtlich sicherste Variante. Sie ist aber auch die teuerste. Kostenpunkt: Ab ca. 500 Euro aufwärts. Je nach Komplexität müssen Sie mit höheren Kosten rechnen.

Sören Siebert
Sören SiebertRechtsanwalt

AGB-Generatoren

Die zweite Möglichkeit sind automatisierte AGB-Generatoren, mit denen Sie nicht nur für Ihren Onlineshop, sondern auch für Ihren TikTok Shop AGB erstellen können. Der Vorteil der Generatoren ist zum einen, dass die AGB deutlich günstiger sind als bei einer individuellen Beratung. Zum anderen werden Sie durch regelmäßige Updates über Gesetzesänderungen informiert und können Ihre Vertragsbedingungen umgehend anpassen.

In unserem eRecht24 Premium Bereich finden Sie einen AGB-Generator, mit dem Sie AGB speziell für Ihren TikTok Shop erstellen können. 

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  • Individuelle TikTok Shop-AGB mit dem Premium Generator
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Muster-AGB und Vorlagen

Die dritte Möglichkeit sind Mustervorlagen für AGB. Von diesen raten wir jedoch ab. Zwar erscheinen Muster-AGB verlockend, weil diese oft kostenlos zu haben sind – doch sind sie weder auf Ihre Geschäftszwecke angepasst, noch können Sie sicherstellen, dass sie aktuell, korrekt und vollständig sind und keine unwirksamen Klauseln enthalten.

Besser, Sie sichern sich mit Rechtstexten ab, auf die Sie sich verlassen können. Diese bekommen Sie entweder über die Rechtsberatung durch einen Anwalt oder mit geprüften Generatoren wie denen von eRecht24 Premium.

6. Wie binde ich die AGB rechtssicher in meinen TikTok-Shop ein?

Ihre TikTok Shop-AGB müssen – ebenso wie alle anderen Rechtstexte auch – korrekt eingebunden werden. TikTok erlaubt das Einfügen zwar im Backend, aktuell sind die Möglichkeiten dafür aber eingeschränkt.

Am einfachsten ist es, wenn Sie Ihre AGB über eine DSGVO-konforme Linkbaumlösung auf Ihrer eigenen Website einbinden. So können Sie nicht nur AGB, sondern auch Impressum, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung rechtssicher hinterlegen. Über einen Link auf Ihrem Business-TikTok-Konto gelangen die Nutzer auf die Seite und können alle wichtigen Informationen zentral abrufen.

Je nachdem, wie viele Follower Sie haben, bietet TikTok dafür aktuell zwei Möglichkeiten:

  • Mehr als 1.000 Follower: Gehen Sie über Profil bearbeiten → Website und fügen Sie einen Link zu Ihrer Website ein, der die Nutzer auf eine externe Seite mit den Rechtstexten führt. Der Link ist klickbar.
  • Weniger als 1.000 Follower: Platzieren Sie den Link bzw. die Linkbaumlösung in Ihrer Bio (Profilbeschreibung). Der Link lässt sich allerdings nicht anklicken, sondern muss von den Nutzern händisch als URL eingegeben werden.

WICHTIG

Entscheidend ist, dass Ihre Kunden vor Abschluss des Online-Kaufvertrags die Möglichkeit haben, die AGB zur Kenntnis zu nehmen. Weisen Sie Ihre Kunden daher ausdrücklich auf die Geltung Ihrer AGB hin.

Achten Sie neben der korrekten Einbindung auf die Mobiltauglichkeit: Die Rechtstexte müssen sich auf dem Smartphone ohne Probleme lesen lassen, scrollbar sein und – je nachdem, wie groß Ihr Unternehmen ist – barrierefrei sein. Was das genau bedeutet und wie Sie Ihren Shop barrierefrei gestalten, lesen Sie ausführlich im Artikel “Barrierefreiheit im Online-Shop”.

7. Falsche oder unwirksame AGB im TikTok-Shop: Risiken und Haftung für Verkäufer

Entscheiden Sie sich für individuelle AGB für Ihren TikTok Shop, müssen diese nicht nur vollständig, leicht lesbar und korrekt eingebunden sein – sondern natürlich auch inhaltlich korrekt. Falsche oder unwirksame Klauseln sollten Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn diese können teure Konsequenzen haben.

VORSICHT

Wenn Ihre TikTok Shop-AGB unwirksame Klauseln enthalten (z. B. unangemessene Haftungsausschlüsse) oder die gesetzlichen Informationspflichten nicht erfüllen, können Mitbewerber, befugte Wettbewerbsvereine und Verbraucherzentralen Sie abmahnen.

Der Kostenpunkt einer solchen Abmahnung kann schnell mehrere hundert bis über 1.000 Euro kosten. Außerdem müssen Sie eine Unterlassungserklärung unterschreiben.

Abgemahnt werden können übrigens nicht nur AGB-Klauseln, sondern auch Fehler bei Impressum, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung, Verstöße gegen die Kennzeichnungspflichten von Werbung oder fehlerhafte Preisangaben im TikTok Shop.

Auch wenn sicherlich nicht gleich jeder Seller eine Abmahnung kassiert, haben fehlerhafte oder unvollständige AGB Nachteile für jeden Verkäufer: Sie werden nämlich so behandelt, als wären sie gar nicht vorhanden. Das stärkt in der Regel die Käuferseite, jedoch nicht Ihre als Unternehmer. Davon abgesehen wirken unzulässige AGB-Klauseln unprofessionell und können Kunden abschrecken, die dann lieber in einem anderen TikTok-Shop kaufen.

8. Welche Rechtstexte dürfen neben AGB im TikTok-Shop nicht fehlen?

Sie wissen es bereits: AGB sind nicht die einzigen Rechtstexte, die Sie für Ihren TikTok Shop benötigen. Sie brauchen außerdem:

  • Impressum gemäß § 5 DDG (ehemals TMG)
  • Datenschutzerklärung gemäß DSGVO
  • Widerrufsbelehrung mit Musterformular

Impressum

Sobald Sie geschäftlich auftreten, benötigen Sie ein Impressum, das Informationen zu Ihnen als Unternehmer bzw. Ihrem Unternehmen enthält. Folgende Pflichtangaben gehören in Ihr TikTok Impressum:

  • vollständiger Name bzw. Firmenname mit Rechtsform
  • ladungsfähige Anschrift
  • Kontaktmöglichkeiten (E-Mail, Telefonnummer)
  • ggf. Handelsregistereintrag
  • ggf. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Wirtschafts-ID
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Datenschutzerklärung

Auch eine Datenschutzerklärung für TikTok ist Pflicht, sobald Sie personenbezogene Daten (z. B. von Kunden) verarbeiten. Die Datenschutzerklärung muss den Richtlinien der DSGVO entsprechen, was vor allem bedeutet, dass Sie Nutzern klar machen müssen, welche Daten Sie wie und warum erheben und verarbeiten. Das gilt speziell auch für die Nutzung von Tracking, TikTok-Pixel, Versanddienstleistern etc.

Informieren Sie Ihre Nutzer darüber, dass die Daten nur zweckgebunden verwendet und sicher gespeichert werden – und stellen Sie diesen Datenschutz auf TikTok auch sicher. Außerdem muss die Erklärung auf die Rechte von Betroffenen eingehen und klarstellen, wie diese geltend gemacht werden können.

Eine rechtssichere Datenschutzerklärung, die alle erforderlichen Informationen enthält, können Sie für Ihren TikTok Shop mit dem eRecht24 Datenschutz-Generator erstellen.

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Widerrufsbelehrung

Auch beim Shopping auf TikTok haben Verbraucherkunden ein Widerrufsrecht. Aber Achtung: Hier besteht ein verlängertes Widerrufsrecht.

WICHTIG

Verkaufen Sie Waren über TikTok Shops, haben Kunden nicht nur 14 Tage, sondern 30 Tage lang das Recht, gekaufte Produkte ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Dieses verlängerte Widerrufsrecht dürfen Sie in Ihrer Widerrufsbelehrung nicht unterschreiten!

Und noch etwas ist wichtig: TikTok stellt seinen Sellern zwar AGB zur Verfügung, jedoch keine Widerrufsbelehrung samt Muster-Widerrufsformular. Die Plattform verweist beim Thema Widerrufsrecht auf eigene Rückgaberichtlinien (Cancellation and Returns Policy) – doch ob diese für einen rechtssicheren Verkauf ausreichen, ist fraglich. Mit dem deutschen Muster-Widerrufsformular haben diese nämlich nicht viel zu tun.

Fehlt eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung, können Sie abgemahnt werden. Daher empfiehlt es sich dringend, auf professionelle Rechtstexte zu setzen und eine eigene Widerrufsbelehrung einzubinden. Als eRecht24 Premium-Mitglied können Sie diese in wenigen Schritten im Projekt Manager erstellen.

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9. Fazit: Rechtssicherer TikTok Shop? Darauf kommt es an

TikTok Shop bietet Ihnen die Chance, auf einem der reichweitenstärksten Social Media Netzwerke der Welt zu verkaufen – sofern Sie gewisse Regeln beachten. Besonders wichtig: AGB, Impressum, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung.

Auch wenn Allgemeine Geschäftsbedingungen nicht zwingend vorgeschrieben sind, sollten Sie nicht darauf verzichten – denn mit diesen können Sie Ihren Shop nicht nur absichern, sondern die Bedingungen auch zu Ihren Gunsten gestalten.

Beinhalten Ihre AGB jedoch unwirksame oder fehlerhafte Klauseln oder fehlen gesetzlich vorgeschriebene Rechtstexte wie Impressum, Datenschutzerklärung und Widerrufsbelehrung ganz, kann es hingegen schnell teuer werden. Riskieren Sie keine Abmahnung und setzen Sie auf professionelle Rechtstexte. So minimieren Sie nicht nur Ihr Risiko, sondern stärken auch das Vertrauen bei Ihren Kunden.

Die Grundlagen für Ihren rechtssicheren Start liefert Ihnen unser exklusives Playbook “TikTok Shop eröffnen ohne rechtliches Risiko”.

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10. FAQ: Häufige Fragen zum Thema TikTok Shop & AGB

1. Brauche ich für meinen TikTok Shop AGB?

Eine gesetzliche Pflicht für Allgemeine Geschäftsbedingungen gibt es nicht – auch nicht auf TikTok. Ob Sie AGB haben oder nicht, bleibt Ihnen überlassen. Nichtsdestotrotz sind AGB sehr empfehlenswert, denn sie schaffen klare Richtlinien für den Kauf, regeln die Rechte von Ihnen als Verkäufer und Ihren Kunden und helfen dabei, Ihre Informationspflichten als Onlinehändler zu erfüllen.

2. Was passiert, wenn ich keine AGB habe?

Haben Sie keine AGB, gelten die gesetzlichen Bestimmungen, die sich u. a. im BGB finden. Die Rechte und Pflichten sind dann also trotzdem geregelt – allerdings stärken die Gesetze meist die Verbraucherseite. Mit individuellen AGB können Sie bestimmte Vertragsbedingungen zu Ihren Gunsten gestalten.

3. Kann ich AGB von anderen Shops kopieren?

Nein, das sollten Sie nicht tun, denn AGB sind wie andere Rechtstexte grundsätzlich durch das Urheberrecht geschützt. Ohne Zustimmung des Urhebers dürfen Sie sie nicht einfach so verwenden – und schon gar nicht für gewerbliche Zwecke. Gehen Sie kein unnötiges Abmahnrisiko ein und verwenden Sie eigene, professionell erstellte AGB.

4. Kann ich nicht einfach die Seller-AGB von TikTok nutzen?

Die TikTok Technology Limited (kurz TikTok) stellt Sellern für ihre Onlinepräsenzen auf der Plattform zwar AGB zur Verfügung – allerdings sind diese nicht rechtssicher, da die Inhalte zum Teil unvollständig sind und wichtige Pflichtangaben wie z. B. der Hinweis zur Mängelgewährleistung und zur Vertragssprache fehlen. Da das abgemahnt werden kann, sollten Sie sich besser nicht auf die Seller-AGB von TikTok verlassen.

 

Sophie Suske
Sophie Suske, M.A.
Legal Writerin, freiberuflich

Sophie Suske hat einen Masterabschluss in Sprach- und Kommunikationswissenschaften. Angefangen in der juristischen Redaktion eines Legal Tech Start Ups bereichert sie seit 2022 mit ihrer Expertise das Redaktionsteam von eRecht24 als freie Legal Writerin. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen dabei im Datenschutz, E-Commerce- und Markenrecht.

Rechtsanwalt Sören Siebert
Sören Siebert
Rechtsanwalt und Gründer von eRecht24

Rechtsanwalt Sören Siebert ist Gründer von eRecht24 und Inhaber der Kanzlei Siebert Lexow. Mit 20 Jahren Erfahrung im Internetrecht, Datenschutz und ECommerce sowie mit mehr als 10.000 veröffentlichten Beiträgen und Artikeln weist Rechtsanwalt Sören Siebert nicht nur hervorragende Fach-Expertise vor, sondern hat auch das richtige Gespür für seine Leser, Mandanten, Kunden und Partner, wenn es um rechtssichere Lösungen im Online-Marketing und B2B / B2C Dienstleistungen sowie Online-Shops geht. Neben den zahlreichen Beiträgen auf eRecht24.de hat Sören Siebert u.a. auch diverse Ebooks und Ratgeber zum Thema Internetrecht publiziert und weiß ganz genau, worauf es Unternehmern, Agenturen und Webdesignern im täglichen Business mit Kunden ankommt: Komplexe rechtliche Vorgaben leicht verständlich und mit praktischer Handlungsanleitung für rechtssichere Webseiten umsetzen.

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