Anleitung: So fügen Sie Impressum und Datenschutzerklärung bei Facebook, LinkedIn, Xing und Instagram ein

Impressum und Datenschutz auf Social Media einfügen

Fachlich geprüft von: Rechtsanwalt Sören Siebert Rechtsanwalt Sören Siebert
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die Pflicht für Impressum und Datenschutzerklärung gilt auch für Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder XING.
  • Die Einstellungen für das Einfügen von Impressum und Datenschutz sind dort aber nicht leicht zu finden und ändern sich häufig.
  • Mit einem Generator für Datenschutz und Impressum sind Sie auf der sicheren Seite, so sind Ihre Rechtstexte immer aktuell.

Worum geht's?

Die Impressum- sowie Datenschutzerklärungspflicht umfasst nicht nur Websites, sondern insbesondere auch die Social-Media-Kanäle wie z. B. Facebook, Instagram, LinkedIn oder auch XING. Da jede Social-Media-Plattform ihre eigene Vorgehensweise erfordert, um diese Informationen rechtssicher zu hinterlegen, zeigen wir Ihnen nachfolgend, wie Sie sowohl das Impressum, als auch die Datenschutzerklärung korrekt angeben können.

1. Impressum und Social Media

Wer im Internet unternehmerisch sowie beruflich tätig ist, muss sich in jedem Fall mit dem sogenannten Telemediengesetz (kurz: TMG) beschäftigen. Denn laut § 5 Telemediengesetz (TMG) ist ein Impressum für "geschäftsmäßige Online-Dienste" immer vorgeschrieben.

Das bedeutet, dass ein Impressum eben nicht nur auf einer klassischen Webseite platziert werden muss, sondern auch in den Social-Media-Kanälen. Denn auch hier sind Sie in aller Regel geschäftlich bzw. beruflich aktiv. Mehr zur Thematik Impressum können Sie gerne in unserem ausführlichen Artikel "Impressumspflicht: 7 wichtige Fragen zum Impressum für Webseiten" nachlesen.

Für die Erstellung des Impressums für die Social-Media-Kanäle können Sie als Mitglied unseren Facebook-Impressum-Generator innerhalb der Projektverwaltung nutzen. 

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Alternativ steht Ihnen auch der kostenlose Facebook-Impressum-Generator auf unserer Webseite zur Verfügung: https://www.e-recht24.de/facebook-impressum-generator.html.

1.1. Impressum für Facebook (Fanpage)

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Haben Sie eine Facebook-Fanpage erstellt, um beispielsweise Ihr Unternehmen auf Facebook zu repräsentieren oder bieten Sie eine Dienstleistung an, auf die Sie über die Fanpage aufmerksam machen wollen, dann brauchen Sie hier selbstverständlich auch ein Impressum.

Innerhalb der Facebook-Fanpage funktioniert das Ganze tatsächlich relativ einfach. Wenn Sie sich als Administrator auf Ihrer Fanpage befinden, klicke Sie in der Menüleiste auf "Mehr" und anschließend auf "Info".

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Auf der sogenannten Info-Seite finden Sie unter dem Punkt "Weitere Infos" das Feld, in welches Sie Ihr Impressum direkt eintragen können.

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Über das Stift-Symbol haben Sie jetzt die Möglichkeit, dass zuvor generierte Impressum zu hinterlegen.

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Im Anschluss ist das Impressum auf der Startseite der Fanpage, innerhalb der Info-Bar sichtbar.

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1.2. Impressum für Instagram

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Auf Instagram ist das Hinterlegen des Impressums deutlich schwieriger. Denn hier haben Sie keine Möglichkeit, das gesamte Impressum textlich zu hinterlegen. Hierfür hat Instagram zum einen kein gesondertes Feld vorgesehen, sowie der Platz bzw. die Zeichenanzahl innerhalb der Profilbeschreibung ist zu gering.

Sie haben hier grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten, Ihr Impressum zu hinterlegen. Wobei die hier vorgestellte Variante 2 unsere Empfehlung ist, da Sie schließlich auch auf die Datenschutzerklärung verlinken müssen (siehe hierzu auch: Datenschutzerklärung - Instagram)

Variante 1:

Sie fügen in Ihren Profileinstellungen unter dem Punkt "Website" direkt einen Link zu Ihrem Impressum Ihrer Webseite oder einer extra dafür erstellten Seite ein.

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Dieser Link wird dann ebenfalls direkt auf Ihrem Profil ausgegeben und ist für Ihre Nutzer anklickbar.

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Der Nachteil dieser Variante ist jedoch, dass Sie hier nur einen anklickbaren Link hinterlegen können. Somit fehlt Ihnen hier in jedem Fall die Möglichkeit, einen zusätzlichen Link zu Ihrer Datenschutzerklärung zu hinterlegen.

Variante 2:

Bei dieser Variante machen Sie von der sogenannten Zwei-Klick-Rechtssprechung gebrauch. Diese besagt, dass das Impressum innerhalb von zwei Klicks erreichbar sein muss. Zudem muss hierbei ganz klar erkennbar sein, dass es sich bei dem Link um das Impressum handelt.

So möchten gerade Unternehmen auf Instagram natürlich nicht nur direkt auf das Impressum verlinken, sondern vielleicht auch auf Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop. Hierfür gibt es entsprechende Drittanbieter-Tools, mit welchen Sie eine Art Inhaltsverzeichnis / Landingpage erstellen können, welche über einen Link in Ihrem Profil erreichbar ist.

Das Ganze könnte dann beispielhaft wie folgt aussehen:

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Inhaltsverzeichnis / Landingpage:

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1.3. Impressum für LinkedIn

Auf LinkedIn gibt es zum einen die "Privaten"-Profile sowie die sogenannten Unternehmensseiten, welche den Facebook-Fanpages ähneln. Da es sich bei diesem Netzwerk um ein Karriere-Netzwerk handelt und es somit vor allem “geschäftlich” genutzt wird, sollten Sie auch in Ihrem privaten Profil ein Impressum hinterlegen.

Profil-Seite

Wenn Sie sich auf Ihrer Profil-Seite befinden, klicken Sie oben Rechts unter Ihrem Profilbild auf das Stift-Symbol.

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Im Anschluss scrollen Sie in der Übersicht ganz nach unten, bis zum Punkt “Kontaktangaben” und klicken hier ebenfalls wieder auf den "Stift".

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In der nachfolgenden Übersicht klicken Sie hier auf "Webseite hinzufügen".

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Fügen Sie hier unter "URL der Webseite" den Link zum Impressum ein und wählen Sie rechts im Dropdown-Menü "Sonstiges" aus. Unter "Art" benennen Sie diesen Link als "Impressum".

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Klicken Sie im Anschluss auf den Button "Anwenden" sowie den Button "Speichern", um die Änderung zu speichern. Unter den Kontaktinformationen in Ihrem LinkedIn-Profil wird nun der Link zur Ihrem Impressum angezeigt.

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Unternehmensseite

Wenn Sie sich auf Ihrer Unternehmensseite befinden, klicken Sie auf den Button "Seite bearbeiten".

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Im nachfolgenden Fenster auf "Über uns".

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Hier haben Sie die Möglichkeit nur einen anklickbaren Link zur Ihrer Webseite zu hinterlegen, nämlich unter "URL der Website". Aus diesem Grund sollten Sie innerhalb der Beschreibung den Linkpfad zu Ihrem Impressum mit angeben.

Also: https://xxxxxxx.de/impressum/

Zudem sollten Sie explizit darauf hinweisen, dass der Besucher unter diesem Link das Impressum erreicht.

https://xxxxxxx.de/impressum/
(Über diesen Link erreichen Sie unser Impressum)

1.4. Impressum für XING

Bei XING handelt es sich um den deutschsprachigen Ableger von LinkedIn. Es ist ebenso ein Karriere-Netzwerk und wird hauptsächlich beruflich/geschäftlich genutzt. Aus diesem Grund sollte auch in diesem Netzwerk stets die Angabe eines Impressums erfolgen.

Genau wie bei LinkedIn verfügt XING sowohl über private Profileiten sowie Unternehmensseiten.

Profil-Seite

Wenn Sie sich innerhalb Ihres Profils befinden, scrollen Sie bis an das Ende der Seite. Hier sehen Sie den Punkt "Rechtliche Hinweise von... ".

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Mit einem Klick hierauf öffnet sich ein neues Fenster, in das Sie im Anschluss Ihr Impressum eintragen können.

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Im Anschluss müssen Sie nur noch auf den Button "Speichern" klicken. Alternativ können Sie auch von der Zweiklick-Lösung Gebrauch machen und hier lediglich den Linkpfad zum Impressum hinterlegen:

https://xxxxxxx.de/impressum/
(Über diesen Link erreichen Sie unser Impressum)

Unternehmensseite

Wenn Sie ein Unternehmensprofil / Arbeitgeberprofil auf XING angelegt haben, ist es ebenfalls notwendig, hier einen entsprechenden Link zum Impressum zu hinterlegen. Denn XING bietet hier leider keine speziellen Felder an. Aus diesem Grund müssen Sie den Impressums-Link direkt auf der "Über uns"-Seite hinzufügen.

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2. Datenschutzerklärung und Social Media

Mit Hilfe der Datenschutzerklärung klären Sie Ihre Nutzer explizit darüber auf, von welchen Diensten ihre Daten auf Ihren Profilseiten bei Facebook, LinkedIn, Xing oder Instagram verarbeitet werden und was der Sinn und Zweck dieser Verarbeitung ist.

Wichtig: Social Media Profile benötigen eine eigene Datenschutzerklärung, die andere Inhalte hat als die Datenschutzerklärung für Webseiten. Erstellen Sie jetzt schnell, einfach und kostenlos eine spezifische und rechtssichere Datenschutzerklärung für Ihre Profilseiten bei Facebook & Co.

Sören Siebert
Sören SiebertRechtsanwalt

Nur so kommen Sie Ihrer Informationspflicht konkret nach und laufen nicht Gefahr abgemahnt zu werden.

Je mehr Drittanbieter-Dienste oder Plugins Sie auf Ihrer Webseite nutzen, desto umfangreicher wird Ihre Datenschutzklärung. Damit hier nichts vergessen geht, können Sie als eRecht24 Premium Mitglied innerhalb des Projektmanagers eine ausführliche Datenschutzerklärung generieren.

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Alternativ steht Ihnen auch der kostenlose Datenschutzerklärung-Generator für Facebook & Co. auf unserer Webseite zur Verfügung: 
https://whttps://www.e-recht24.de/facebook-impressum-generator.html

2.1. Datenschutzerklärung Facebook (Fanpage)

Um auf Ihrer Facebook Fanpage zu Ihrer Datenschutzerklärung zu verweisen, klicken Sie genau wie für das Anlegen des Impressums, innerhalb der Fanpage-Menüleisten auf "Mehr" und anschließend auf "Info".

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Auf der Folgeseite können Sie unter dem Punkt "Weitere Infos" den Link zur Ihrer Datenschutzerklärung hinterlegen.

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Über das Stift-Symbol haben Sie jetzt die Möglichkeit, einen anklickbaren Link zu hinterlegen.

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Dieser Link ist ebenso, wie das Impressum auf der Startseite der Fanpage "Datenrichtlinie" sichtbar.

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2.2. Datenschutzerklärung Instagram

Damit Sie der Pflicht für das Impressum sowie der Datenschutzerklärung auf Instagram nachkommen, müssen Sie hier entsprechende Weiterleitungen einrichten, welche auf Ihr Impressum sowie Ihre Datenschutzerklärung führen.

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Im Absatz "Instagram - Impressum" hatten wir Ihnen ja bereits verschiedene Varianten erläutert. Wenn Sie jedoch das Impressum sowie die Datenschutzerklärung hinterlegen, bleibt Ihnen grundsätzlich nur, hierfür ein Drittanbieter-Tool einzusetzen, über welches Sie sowohl auf das Impressum, als auch auf die Datenschutzerklärung verweisen können.

Das Ganze könnte dann beispielhaft innerhalb eines gesonderten Inhaltsverzeichnisses bzw. einer gesonderten Landingpage wie folgt aussehen:

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2.3. Datenschutzerklärung LinkedIn

Genau wie beim Impressum müssen Sie auch auf LinkedIn auf eine Datenschutzerklärung hinweisen. Das selbstverständlich sowohl auf Ihrer privaten Profil-Seite, als auch Ihrer Unternehmensseite.

Profil-Seite

Wenn Sie sich auf Ihrer Profil-Seite befinden, klicken Sie oben Rechts, unter Ihrem Profilbild auf das Stift-Symbol.

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Im Anschluss scrollen Sie in der Übersicht ganz nach unten, bis zum Punkt "Kontaktangaben" und klicken hier ebenfalls wieder auf den Stift.

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In der nachfolgenden Übersicht klicken Sie hier auf "Webseite hinzufügen".

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Fügen Sie hier unter "URL der Webseite" den Link zu Ihrer Datenschutzerklärung ein und wählen Sie rechts im Dropdown-Menü "Sonstiges" aus. Unter "Art" benennen Sie diesen Link als "Datenschutzerklärung".

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Klicken Sie im Anschluss auf den Button "Anwenden" sowie den Button "Speichern", um die Änderung zu speichern.

Unter den Kontaktinformationen in Ihrem LinkedIn-Profil wird nun der Link zur Ihrer Datenschutzerklärung angezeigt.

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Unternehmensseite

Wenn Sie sich auf Ihrer Unternehmensseite befinden, klicken Sie auf den Button "Seite bearbeiten".

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Im nachfolgenden Fenster auf "Über uns".

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Hier haben Sie die Möglichkeit nur einen anklickbaren Link zur Ihrer Webseite zu hinterlegen, nämlich unter "URL der Website". Aus diesem Grund sollten Sie innerhalb der Beschreibung den Linkpfad zu Ihrer Datenschutzerklärung mit angeben.

Also: https://xxxxxxx.de/datenschutzerklaerung/

Zudem sollten Sie explizit darauf hinweisen, dass der Besucher unter diesem Link die Datenschutzerklärung erreicht.

https://xxxxxxx.de/datenschutzerklärung/
(Unter diesem Link erreichen Sie unsere Datenschutzerklärung)

2.4. Datenschutzerklärung XING

Neben dem Impressum müssen Sie ebenfalls in XING auf Ihre Datenschutzerklärung hinweisen.

Profil-Seite

Wenn Sie sich innerhalb Ihres Profils befinden, scrollen Sie bis an das Ende der Seite. Hier sehen Sie den Punkt "Rechtliche Hinweise von... ".

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Mit einem Klick hierauf öffnet sich ein neues Fenster, in das Sie im Anschluss den Linkpfad zur Ihrer Datenschutzklärung einfügen können.

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Zudem sollten Sie explizit darauf hinweisen, dass der Besucher unter diesem Link die Datenschutzerklärung erreicht.

Im Anschluss müssen Sie nur noch auf den Button "Speichern" klicken.

Unternehmensseite

Wie auch schon unter dem Punkt "Impressum" hingewiesen, ist es ebenfalls auf Unternehmensseiten / Arbeitgeberprofilen von XING notwendig, entsprechende Links zum Impressum oder der Datenschutzerklärung zu setzen. Dies geschieht direkt auf der "Über uns"-Seite, da XING hierfür keine speziellen Felder zur Verfügung stellt.

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2.5 Was gehört in eine Datenschutzerklärung für Social Media?

Es reicht nicht aus, die Datenschutzerklärung Ihrer Website 1:1 für Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder Xing zu übernehmen.  In die Datenschutzerklärung eines Social Media Profils gehören andere Inhalte als in die einer Website. Die Daten, die Sie auf Ihrer Webseite speichern, sind natürlich andere Daten als die Daten, die z.B. Facebook auf Ihrer Fanpage speichert. Hinzu kommt die so genannte "gemeinsame Verantwortlichkeit" von Plattformen wie Facebook und dem Inhaber der Profile und Fanpages. 

Erstellen Sie deshalb unbedingt eine eigene Datenschutzerklärung für Ihre Social Media Auftritte bei Facebook, LinkedIn, Insta udoder Xing. Sie können dafür den kostenlosen eRecht24 Datenschutzgenerator Social Media nutzen.

 Achten Sie unbedingt auf folgende Inhalte für Ihre Social Media Datenschutzerklärung:

  • Rechtsgrundlage für personenbezogene Daten: in der Regel brauchen Sie eine Einwilligung. 
  • Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer: Da Sie in der Regel personenbezogene Daten in Drittländer übermitteln, müssen Sie für einen angemessenen Schutz der Daten sorgen, der mit dem der DSGVO vergleichbar ist. Das können Sie etwa in Form von Standardvertragsklauseln sicherstellen. Details zu diesem Thema finden Sie in dem Artikel "Neue Standardvertragsklauseln: Das müssen Sie jetzt tun". 
  • Als Betreiber einer Social Media Fanpage sind Sie mit dem Anbieter der Plattform für den Datenschutz gemeinsam verantwortlich. Details hierzu lesen Sie in dem Artikel "Update zum EuGH-Urteil: Dürfen Datenschutzbehörden Facebook Fanpages verbieten?" Diese Grundsätze gelten wohl auch bei allen anderen Social Media Plattformen, sodass eine Auftragsverarbeitung allein nicht ausreichend wird.
  • Darüber hinaus gehören in eine Social Media Datenschutzerklärung auch die Punkte, die in jede Datenschutzerklärung gehören, wie Verantwortlicher, Zweck, Dauer, Betroffenenrechte etc. 

Erstellen Sie jetzt schnell, einfach und kostenlos eine spezifische und rechtssichere Datenschutzerklärung für Ihre Profilseiten bei Facebook & Co.

Sören Siebert
Sören SiebertRechtsanwalt
Sven Scheuerle
Sven Scheuerle

Sven Scheuerle ist selbstständiger Blogger, Kurs-Autor und im Online Marketing zu Hause. Bei eRecht24 unterstützt er seit 2018 regelmäßig mit praktischen Anleitungen zum rechtssicheren Einbinden von Tools und Plugins. Auf seinem eigenen Blog schreibt er außerdem regelmäßig über die Selbstständigkeit im Online Business. Als leidenschaftlicher Texter bringt er auch schwierige Themen verständlich auf den Punkt. Sein Ziel: Der AHA-Effekt sowie einzigartiger Mehrwert für seine Leser.

Rechtsanwalt Sören Siebert
Sören Siebert
Rechtsanwalt und Gründer von eRecht24

Rechtsanwalt Sören Siebert ist Gründer von eRecht24 und Inhaber der Kanzlei Siebert Lexow. Mit 20 Jahren Erfahrung im Internetrecht, Datenschutz und ECommerce sowie mit mehr als 10.000 veröffentlichten Beiträgen und Artikeln weist Rechtsanwalt Sören Siebert nicht nur hervorragende Fach-Expertise vor, sondern hat auch das richtige Gespür für seine Leser, Mandanten, Kunden und Partner, wenn es um rechtssichere Lösungen im Online-Marketing und B2B / B2C Dienstleistungen sowie Online-Shops geht. Neben den zahlreichen Beiträgen auf eRecht24.de hat Sören Siebert u.a. auch diverse Ebooks und Ratgeber zum Thema Internetrecht publiziert und weiß ganz genau, worauf es Unternehmern, Agenturen und Webdesignern im täglichen Business mit Kunden ankommt: Komplexe rechtliche Vorgaben leicht verständlich und mit praktischer Handlungsanleitung für rechtssichere Webseiten umsetzen.

Cortex Marketing
Sehr informativ und hilfreich! Vielen Dank für den Beitrag.
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Winston
Warum nur einen sprechenden Link mit "impressum"? Es lässt sich auch ein sprechender Link "websitename.de/impressum-datenschutz" verwenden. Dann sollte man noch in seiner Website eine Metaseite erstellen, in der Links sowohl zum Impressum als auch zur Datenschutzerkl ärung angeboten werden. Mit max. 2-Klicks ist der Nutzer dann am Ziel.
Beispiel: https://www.instagram.com/juwelier_knewitz/

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