Blog, Foren, Web 2.0

Alte rechtliche Grundsätze geraten im Web 2.0 schnell an ihre Grenzen, es gibt zahlreiche Fragen: Alle machen mit, aber wer haftet? Sind Blogger für fremde Kommentare veantwortlich? Welche Lieder und Videos darf ich auf Youtube veröffentlichen? Wie gehe ich gegen falsche Aussagen auf Facebook vor?

Im letzten Jahr verhängte die EU-Kommission eine Strafe von 4,34 Milliarden Euro an Google. Der Grund: Die Suchmaschine hatte ihre marktbeherrschende Stellung durch Android missbraucht. Die Kommission hatte dabei vor allem bemängelt, dass Google alternativlos die einzig vorinstallierte Suchmaschine auf Android-Geräten sei. Google gab daher jetzt bekannt, dass fortan auch andere Suchmaschinen auf Android-Geräten zum Zug kommen können. Wie will Google das angehen? ... Weiterlesen ...

Es soll ein politisches Signal sein: Im Rahmen eines Rebrandings wird der Mutterkonzern Facebook seine beiden erfolgreichen Apps umbenennen. Mit den Bezeichnungen „WhatsApp von Facebook“ und „Instagram von Facebook“ besteht dann kein Zweifel mehr daran, wer die Anwendungen kontrolliert. ... Weiterlesen ...

Der Markenknopf bleibt funktionsfähig, so hatte der Onlineriese noch im Frühjahr seine Kunden beruhigt. Und das trotz nachlassendem Interesse und gerichtlicher Auseinandersetzungen in Deutschland. Amazon kämpfe weiter für die bequeme Bestellmöglichkeit per Tastendruck, hieß es damals. Kaum ein halbes Jahr später verwandeln sich die streichholzschachtelgroßen Plastiksender nun doch in Elektroschrott. ... Weiterlesen ...

Facebook möchte in Zukunft Werbetreibenden die Möglichkeit bieten, auch in den Suchergebnissen auf der Plattform Anzeigen zu schalten. Bereits seit Dezember 2018 bietet das soziale Netzwerk diese Option für ausgewählte Unternehmen innerhalb der Vereinigten Staaten. Nun soll die Werbung in den Suchergebnissen scheinbar auch außerhalb der USA zur Verfügung stehen. ... Weiterlesen ...

Nintendo hat ein Problem: Die Analogsticks der Joy-Cons für die Switch-Konsole bewegen sich von ganz alleine – ohne dass User diese berühren. Daher hat jetzt eine Kanzlei in den USA eine Sammelklage gegen Nintendo eingereicht. Wie machen die Joy-Cons Usern Probleme? Und was sagt Nintendo dazu? ... Weiterlesen ...

Unbekannte kaperten in der Nacht von Freitag auf Samstag den Twitter-Account und den E-Mail-Dienst der Londoner Polizei Scotland Yard. Sie nutzten diesen, um eine Reihe rätselhafter und teilweise vulgärer Nachrichten zu verschicken. Welche Message verbreiteten die Kriminellen auf der großen Bühne? Und wie reagierte Scotland Yard auf den Vorfall? ... Weiterlesen ...

Empfehlen Influencer ein Produkt, ohne ihren Post als kommerziell zu kennzeichnen, handelt es sich um verbotene getarnte Werbung. Was ist aber, wenn sich Influencer hauptberuflich mit dem Geschäftsbereich des Produkts beschäftigen? Müssen sie ihre Posts dann als Werbung kenntlich machen? Das hat jetzt das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt entschieden. Worauf müssen Influencer achten? ... Weiterlesen ...

Cathy Hummels, Pamela Reif, Vreni Frost – immer wieder müssen sich erfolgreiche Instagrammer vor Gericht gegen Abmahnungen wehren. Knackpunkt ist dabei die Frage, welche Posts als Werbung gekennzeichnet sein müssen. Bisher schaffen die Urteile der Gerichte wenig Klarheit. Nun hat das Justizministerium eine gesetzliche Regelung in Aussicht gestellt. ... Weiterlesen ...

Ein Kieler Zahnarzt ist mit seiner Klage gegen ein großes Ärzteportal gescheitert. Nach Darstellung des Mediziners hatte jameda positive Bewertungen für seine Praxis entfernt, nachdem er einen Premium-Account gekündigt hatte. Das Münchner Landgericht sah keine ausreichenden Belege für eine willkürliche Löschung: Das Portal hatte schon früher mehrere Rezensionen des Arztes als Fake eingestuft. ... Weiterlesen ...

Zuschauer mehrerer Live-Streams vom Brand der weltberühmten Pariser Kathedrale trauten ihren Augen nicht. YouTube blendete unter den Bildern Informationen aus der Enzyclopedia Britannica ein – und zwar zu den New Yorker Terroranschlägen vom 11. September 2001. Die Google-Tochter entschuldigte sich später für den Fehler und deaktivierte den Algorithmus für die Streams aus der französischen Hauptstadt. ... Weiterlesen ...

Das Marketing mit Instagrammern und YouTubern zahlt sich für Unternehmen aus. Vor allem junge Leute unter 24 Jahren kaufen immer häufiger Marken und Produkte, die sie bei Influencern gesehen haben. Dass für die Empfehlungen Geld oder andere Gegenleistungen gezahlt werden, stört bei ordentlicher Kennzeichnung nicht einmal ein Viertel der Befragten. ... Weiterlesen ...

Nach Cathy Hummels und Vreni Frost musste sich nun auch Instagrammerin Pamela Reif vor Gericht verantworten. Wieder einmal ging es um den Vorwurf der Schleichwerbung, in diesem Fall durch das Verlinken von Unternehmen in sogenannten Tap Tags. Nach Ansicht des Gerichts stellen derartige Beiträge immer eine geschäftliche Handlung dar. ... Weiterlesen ...

YouTube steht in den USA aktuell in der Kritik. Denn: User finden auf der Plattform zahlreiche Videos zum Thema Impfen, die Falschinformationen verbreiten. YouTube hat daher jetzt reagiert. Das Unternehmen testet Maßnahmen, um es Fake News schwerer zu machen. Worauf können sich User einstellen? ... Weiterlesen ...

Immer wieder landen Influencer vor Gericht, weil sie einen bezahlten Post nicht als Werbung gekennzeichnet haben. Die rechtlichen Vorgaben sind dabei mittlerweile klar: Erhalten Influencer für einen Post Geld oder eine andere Gegenleistung, müssen sie diesen als Werbung ausweisen. Was ist aber, wenn Influencer ganz ohne Gegenleistung Werbung für Produkte machen? Der Fall Cathy Hummels wird in diesem Kontext bald für Klarheit sorgen. ... Weiterlesen ...

Rund 30 männliche Vertreter der Pariser Medienszene haben gezielt Redakteurinnen und Bloggerinnen im Internet verfolgt. Die Mitglieder der sogenannten „LOL-Liga“ überzogen ihre Opfer mit Spott, Beleidigungen und obszönen Fotomontagen. Obwohl bereits in der Vergangenheit entsprechende Vorwürfe laut wurden, kommt das Ausmaß der sexistischen Angriffe erst jetzt ans Licht. ... Weiterlesen ...

Eine juristische Auseinandersetzung zwischen Instagrammerin Vreni Frost und dem Verein Sozialer Wettbewerb sorgt seit Monaten für Diskussionsstoff. Nun hat das Berufungsgericht entschieden: Auch wenn Influencer mit ihren Accounts Geld verdienen, ist nicht jeder Markenlink grundsätzlich als Werbung anzusehen. Ausschlaggebend sind die Art des Inhalts und die Umstände der Veröffentlichung. ... Weiterlesen ...

Ein Netflix-Thriller hat zum Jahreswechsel einen fragwürdigen Social-Media-Trend ausgelöst. Wie in dem Horror-Film versuchen Menschen, sich mit verbundenen Augen in ihrem Umfeld zu bewegen. Aufnahmen davon stellen sie ins Internet und motivieren so Nachahmer. Nachdem eine Autofahrerin einen Unfall durch die Bird-Box-Challenge verursacht hat, zieht die Video-Plattform YouTube Konsequenzen. ... Weiterlesen ...

Welchen Einfluss erfundene Meldungen auf den Ausgang der amerikanischen Präsidentschaftswahlen hatten, wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen. Wer allerdings damals besonders anfällig für Fake News war, das stellt nun eine neue Universitätsstudie vor. Überraschendes Ergebnis: Geschichten von einschlägig bekannten Webseiten wurden besonders oft von Menschen über 65 geteilt. ... Weiterlesen ...

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Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

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