Fotolia: Abmahnung trotz Urhebernennung im Impressum

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Die korrekte Kennzeichnung von Fotos ist leider ein Dauerbrenner. Bei den aktuellen Abmahnungen geht es um Bilder von fotolia. Fotolia schreibt, es genügt wenn der Fotograf im Impressum benannt wird. Einige Fotografen, die Ihre Bilder über Fotolia anbieten sehen das aber anders und lassen Fotolia-Kunden kostenpflichtig abmahnen.

Abmahnung trotz Fotolia-Lizenz und Quellenangabe? 

Einige Fotografen, die ihre Bilder über fotolia.de anbieten sind der Auffassung, die Kennzeichnung mit dem Namen des Fotografen muss direkt am Bild erfolgen. Dazu mahnt die Kanzlei Pixel.Law aktuell im Namen von Fotografen ab, die diese Kennzeichnung nicht direkt an den Bildern vornehmen. Die geforderte Kosten für Abmahnung und Lizenzschaden betragen ca. 1250 Euro.

Wichtig:

Die aktuelle Abmahnung hat nichts mit der Kennzeichnung „© fotolia“ zu tun. Hier geht es um die Benennung des Urhebers, also des Fotografen.

Wer hat Recht?

Das ist schwer zu sagen. Das deutsche Urheberrecht geht davon aus, dass die Kennzeichnung "in unmittelbarem Zusammenhang zum Werk" erfolgen muss. Was das genau für die Kennzeichnung auf Webseiten bedeutet ist aber bisher nicht verbindlich durch die Gerichte entschieden.

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Andererseits wissen die Fotografen, dass Fotolia vereinbart, dass die Urheberkennzeichnung auf den Impressums-Seiten der Nutzer genügt. Hieraus könnte man im Falle einer Abmahnung eventuell einen Missbrauchsvorwurf konstruieren. Meiner Einschätzung nach ist aber völlig offen, wie die Gerichte hier entscheiden werden.

Was können Sie als Webseitenbetreiber tun?

1. Sie kalkulieren das Risiko einer Abmahnung ein, verfolgen die Entwicklung der Rechtsprechung dazu und tun erst einmal nichts.

2. Sie nehmen den Aufwand und die Kosten einer Anpassung Ihrer Website, des Shops und des CMS in Kauf, um diese Angaben direkt am Bild dazustellen.

Sie dürfen diesen Beitrag gern verlinken.

Klicken Sie einfach auf das Formularfeld und kopieren Sie sich den Link heraus.

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Kommentare  
TG
+2 # TG 14.06.2016, 10:14 Uhr
Ich kann diese Kennzeichnung am Bild nicht nachvollziehen. Man muss vielleicht zwischen Print und Web unterscheiden. Bei Print mag es unter Umständen noch gehen, doch welcher Web-Designer sollte denn ein Interesse haben, Bildmaterialien von Fotolia zu verwenden, wenn neben oder gar im Bild Fotograf und am besten gar noch der Name des Bildes eingebunden werden soll? Wie soll das bei Fotomontagen gehen, die mehrere Elemente aus Fotolia verwenden? Milieubilder, Header, Background, Templates etc. alles mit Fußnoten? Das ist doch praxisfern.
Nein danke, dann lieber einen Fotografen engagieren und die Rechte bei mir haben. Pech für die Fotografen, die auf Fotolia verkaufen wollen.
Diese Abmahnpraxis ist geschäftsschädigend sowohl für Käufer, wie auch Verkäufer auf solchen Fotoplattformen.

Im Impressum hingegen, habe ich beste Möglichkeiten - wenn es sein muss, für jede Seite - einen ausführlichen Hinweis zum Fotoportal, Fotograf, Foto und Link zu hinterlassen. Marketingtechnisch doch ein prominenter Platz. Und, seien wir doch mal ehrlich, es ist für einen Interessierten doch einfacher einem Link zu folgen, als mit der Lupe die Winzschrift auf einem Bild zu entziffern, um dann unter Umständen einen kryptischen Künstlernamen zu erkennen, ohne zu wissen, wo er oder sie seine/ihre Fotos zum Download anbietet.
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Rechtsanwalt Sören Siebert
0 # Rechtsanwalt Sören Siebert 14.06.2016, 10:20 Uhr
Nachvollziehen können das die wenigsten. Wenn das Urheberrecht aber sagt, "Kennzeichnung am Werk", was sollen die Gerichte dann dazu sagen?

Und "praxisfern" war noch nie ein Argument für Gerichte. Es ist auch praxisfern, in Berlin Mitte Fußgänerampeln auf rot zu schalten und zu hoffen, dass dann keine Fußgänger mehr auf die Straße laufen. Wird man erwischt, muss man aber trotzdem zahlen.
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