Kampf um Nutzerdaten: Facebook schaltet Info-Banner auf iPhones

(2 Bewertungen, 5.00 von 5)

In der Auseinandersetzung mit Apple geht der Zuckerberg-Konzern nun in die Offensive. Wer das soziale Netzwerk auf iOS-Geräten nutzt, soll bald mit einem bildschirmfüllenden Hinweis konfrontiert sein. Darin werden die Vorteile personalisierter Anzeigen für Verbraucher und Werbetreibende beschrieben. Das Ziel: Die Empfänger sollen in die Verarbeitung ihrer Daten durch Facebook-Anwendungen aktiv einwilligen.

Apple will mehr Datenschutz

Der Streit zwischen den beiden Branchen-Riesen schwelt schon seit Monaten. Genauer gesagt: seit Apple im vergangenen Sommer angekündigt hat, die Voreinstellungen zur Privatsphäre zu verändern. Daten sollen künftig nur noch von solchen Apps verarbeitet werden dürfen, denen Nutzer das ausdrücklich gestatten. Bisher läuft es genau andersherum: Wer sich vor geräteübergreifendem Tracking schützen will, muss mühsam die Einstellungs-Optionen durchsuchen und voreingestellte Häkchen entfernen.

Facebook braucht Nutzerdaten

Wie viele iPhone-Besitzer Facebook den Datenzugriff erlauben werden, weiß niemand. Klar ist aber: Die große Stärke des sozialen Mediums liegt darin, kleinen und mittelgroßen Unternehmen eine genau zugeschnittene Zielgruppe für ihre Anzeigen zur Verfügung zu stellen. Berücksichtigt werden nicht nur Größen wie Alter und Geschlecht, sondern auch ganz spezifische Interessen, ermittelt anhand des Klickverhaltens der Nutzer. Damit dieses Targeting weiterhin funktioniert, ist man also auf die Einwilligung der Apple-Fans angewiesen.

Vorteile personalisierter Werbung

Mit unübersehbaren Hinweis-Seiten will Facebook nun User mit iOS-Geräten über die Konsequenzen der anstehenden Entscheidung informieren. Erklärt wird beispielsweise, dass ein „Nein“ zur Datennutzung nicht generell vor Werbung schützt. Wer allerdings der Verarbeitung zustimmt, sieht hauptsächlich solche Anzeigen, die den persönlichen Interessen entsprechen. Darüber hinaus unterstütze das Facebook-System vor allem kleine und mittelgroße Unternehmer. Eine Zustimmung helfe also auch den Hauptbetroffenen der corona-bedingten Wirtschaftskrise.

Fazit

Im Dezember hatte Facebook bereits mit riesigen Anzeigen in den großen amerikanischen Tageszeitungen für seine Interessen geworben. Die Apple-Initiative für mehr Privatsphäre bedeute das Ende für kleine Werbekunden wie beispielsweise Blogbetreiber. Apple-Chef Tim Cook hatte das zurückgewiesen: Facebook könne seine Nutzer ja von seinem Konzept überzeugen. Wie erfolgreich man damit sein kann, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Anzeige
Sagen Sie uns Ihre Meinung zum Thema.
Captcha Aktualisieren
Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren:
Weiterlesen...
Trotz Zugeständnissen: Facebook-Boykott weitet sich aus Die Kampagne „Stop Hate for Profit“ gewinnt mehr und mehr Anhänger. Nun wollen auch Coca Cola, Markenriese Unilever und Kaffeeröster Starbucks einen Monat lang ...
Weiterlesen...
Hate Speech: Facebook Post über Angela Merkel und Flüchtlinge Ein User hatte im Frühjahr 2018 bei Facebook einen Post veröffentlicht. Dieser hatte Angela Merkel angegriffen und Flüchtlinge als kriminell, mordend und vergew...
Weiterlesen...
Werbung bei Facebook: Auch hier sind Pflichtangaben Pflicht Über Facebook können Händler sehr gut ihre Kunden erreichen. Auf den eigenen Facebook-Seiten wird deshalb oft Werbung platziert. Doch wie immer bei Werbung gilt...
Weiterlesen...
Facebook: Hacker übernehmen offizielle Accounts Ob Unternehmen, öffentliche Einrichtungen oder Onlineshops – kaum eine Webseite scheint derzeit vor Angriffen von Hackern oder Trojanern geschützt. Das musste j...
Weiterlesen...
Facebook: Aus für politische Werbung? Politische Werbung in den sozialen Netzwerken steht schon länger in der Kritik. Facebook überlegt jetzt, Wahlwerbung im Vorfeld der US-Wahlen zu verbieten – ein...
Anzeige DSGVO

Der eRecht24 Newsletter

Immer bestens informiert

Bleiben Sie mit unseren regelmäßigen und kostenlosen Updates zum Internetrecht auf dem neuesten Stand. Infos, Urteile, Checklisten, Sonderangebote.

Hinweis: Sie können den Newsletter von eRecht24  jederzeit und kostenfrei abbestellen. Ihre Daten werden nur zum Versand des Newsletters genutzt. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzer-Daten finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.

loading...
Jetzt Premium-Mitglied werden

Ab Heute gestalten Sie Ihre Website ohne Angst vor Abmahnwellen und ohne teuren Anwalt abmahnsicher.

Alle Videos, Live-Webinare, E-Books, Tools und zahlreiche Rabatte.

Jetzt Mitglied werden

Mehr Informationen zu eRecht24 Premium

Impressum-Generator

Keine Chance für Abmahner

Erstellen Sie kostenlos ein rechtssicheres Impressum für Ihre Website.

Jetzt Kostenlos Impressum generieren

Rechtsberatung vom Anwalt

Haben Sie ein konkretes rechtliches Problem? Dann wenden Sie sich bitte einen Anwalt. Auf unseren Seiten finden Sie zahlreiche allgemeine Informationen zum Internetrecht. Fundierte Rechtsberatung im Einzelfall kann allerdings nur ein spezialisierter Rechtsanwalt leisten.

SSL-Zertifikate

Steigern Sie das Vertrauen Ihrer Kunden. Für Betreiber von Onlineshops und kommerziellen Webseiten unabdingbar:

SSL-Verschlüsselung, SSL-Zertifikate und Trust-Logos

Rechnungen online erstellen

Erstellen Sie Ihre Rechnungen gemäß den Anforderungen des Finanzamts doch einfach online!

Mit easybill bequem ordnungsgemäße Rechnungen schreiben inkl. digitaler Signatur und Datenexport zum Steuerberater. Anforderungen an korrekte Rechnungen mit Mustern und Beispielen.

IT-Recht endlich verständlich

Autor Sören SiebertSören Siebert ist Rechtsanwalt mit Kanzleien in Berlin und Potsdam.

Er berät Unternehmer, Shops und Seitenbetreiber in allen Fragen des Rechts der neuen Medien.
www.kanzlei-siebert.de

Als Betreiber von eRecht24 ist er seit mehr als 15 Jahren auch als Internet-Unternehmer tätig. Deshalb finden Sie auf eRecht24 Tipps und Tricks eines spezialisierten Rechtsanwalts, aber verständlich und praxisnah erklärt.

SSL-Zertifikate, Code-Signing, S/MIMESuchmaschienoptimierung & OnlinemarketingRechtliche OnlineShop-Prüfung
Anzeige
eRecht24 - Unsere praktischen Tools und hilfreichen Tutorials

mitgliederbereich teaser

Exklusiv für unsere Mitglieder

Alles was Webseitenbetreiber, Agenturen und Selbständige wirklich brauchen: Videos und E-Books, Musterverträge und Erstberatung, Tools und Live-Webinare.

Mehr Informationen

dsgvo teaser

DSGVO Schnellstarter-Paket

Das Datenschutzrecht ändert sich ab Mai 2018 vollständig. Sind Sie bereit für die DSGVO? Mit unserem Schnellstarter-Paket sichern Sie Ihre Webseite ab.

Jetzt absichern

webinar teaser

Online Schulung mit Rechtsanwalt Siebert

Die 7 häufigsten Abmahnfallen auf Webseiten und wie Sie diese schnell, einfach und ohne teuren Anwalt vermeiden. So haben Abmahner bei Ihnen keine Chance!

Mehr Details
Support